T5xx (T500-550 ohne "p") T500 Webcam nachrüsten

cuco

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
1 Dez. 2011
Beiträge
7.726
Ich habe mir ein gebrauchtes T500 gekauft. Tolles Teil in unglaublich gutem Zustand. Allerdings ist mir jetzt erst aufgefallen, dass das Ding gar keine Webcam drin hat :facepalm: Die bräuchte ich aber.

Handwerklich traue ich mir jede Modifikation zu, das ist kein Problem.

Also geht es nur noch um das "wie", "was" und "wo" - Wo bekomme ich die Teile her, was für Teile brauche ich und wie gehe ich am besten vor?
 
Moin

Also so wie ich das im HMM und im Internet verstehe, ist das LCD-Kabel immer das gleiche und hat daher den Kameraanschluss schon dran. Zumindest, wenn Bluetooth drin ist, soll das wohl so sein - ist bei mir der Fall. Eine Kamera habe ich mir gerade auf eBay USA für unter 20€ inkl. Versand bestellt.
Nun brauche ich noch das passende Bezel, das habe ich momentan aber noch nicht unter 50€ gefunden :-/ War schon schwer, überhaupt die Nummer rauszufinden, im HMM steht nur die FRU 43Y9735, die aber nicht nur das Front-Bezel umfasst, sondern auch noch den kompletten Deckel. Inzwischen habe ich aber rausgefunden, dass es auch noch die FRU 42X4816 gibt, aber das ist ebenfalls nicht einfach zu finden...

Braucht noch jemand einen T500-Deckel? Also die Außenseite? Dann könnte man sich vielleicht ein Paket aus Front-Bezel und Deckel teilen, ich hätte da was gefunden, was zwar kein Schnäppchen ist, aber immer noch günstiger als einzeln (ca. 60€ für das Gesamtpaket).

Ich hab halt keine Lust, zum Skypen noch eine externe Webcam mitschleppen zu müssen...
 
So, bin endlich mal dazu gekommen, die schon seit Wochen hier rumliegende Webcam zu verbauen. Dazu das Displaybezel, welches mir "Tasurinchi" verkauft hat (danke nochmal).

Der Ausbau des Bezels ist super einfach, nur das Ablösen der Klebepunkte über den Schrauben erfordert etwas Geschick und einen sehr dünnen Gegenstand. Da mein kleinster gerade verfügbare Schraubendreher noch zu groß war, habe ich die Beinchen eines Mikrotasters aus der Elektronik benutzt :eek:

Das Kabel war wie erwartet schon da. Ich meine ein paar Mal gelesen zu haben, dass es ultra kurz sei und daher schwer zu installieren - kann ich nicht bestätigen. Selbst wenn es sehr kurz wäre, gibt es an der Stelle kein Problem, meins war aber eher 1-2mm zu lang, die ich beim Anschrauben "wegdrücken" musste. Anschrauben war auch so eine Sache. Ich hatte keine passenden Schrauben! Habe sie daher erst einmal an anderen Stellen im Thinkpad ausgebaut, dort muss ich mir wohl jetzt mal welche besorgen.

Webcam sitzt, neues Bezel angeschraubt, Klebepads wieder vorgesetzt, fertig. Nach dem Hochfahren hat Windows 8 sofort Treiber dafür gefunden und die Webcam funktionierte. Allerdings boten die Treiber keine Einstellmöglichkeiten, weswegen ich dann doch noch die Ricoh-Treiber von der Lenovo-Homepage passend zur Kamera installierte.

Webcam nachrüsten: Erfolgreich :) Nun brauche ich nur noch zwei neue Schrauben...
webcam.jpg

//EDIT: Schrauben sind auch auf dem Weg zu mir :) Kosten für den gesamten Mod (Webcam [neu] + PayPal Umrechnungskosten + Bezel [gebraucht, aber neuwertiger Zustand] + Schrauben + Versandkosten jeweils): 34,93€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Cuco,
schöner Bericht und mutmachende Anleitung!
:thumbup:
Das könnte für manchen User hier doch recht interessant erscheinen!
LG
tomstein
 
Da mir mal einige (wenn auch wenige) Suchen im Netz (und auch hier im Forum) aufgefallen sind, wo Leute das gleiche Problem haben und nach dem Displaybezel mit Webcamöffnung suchen:
Hier: http://www.laptopalkatreszek.hu/ibm...cd_frame_cam_with_tft_service_set-muanyag_haz Kann man das Teil günstig im Netz bekommen. eBay hat nur sehr selten welche, andere Seiten im Netz nehmen horrende Kosten (tlw. über 100€ nur für dieses olle Plastikteil) oder man muss das ganze im Paket inkl. dem ganzen Deckel kaufen, was auch selten unter 100€ landet, da die meisten dann auch noch ordentlich Versand haben wollen und dann noch Zollgebühren anfallen. Bei dem verlinkten Händler gibt es das Teil für 20€. Ich habe mit dem Händler Kontakt aufgenommen, schon vor langer Zeit. Man spricht dort sogar Deutsch (wenn auch nicht perfekt ;)), der Versand aus Ungarn war aber horrend teuer (ich meine 50€). Inzwischen ist das Teil bei denen aber auch in ihrem Lager in Österreich vorhanden. Dann fallen nach Deutschland nur 13€ Versandkosten per DPD an. Wer also Interesse an dem oben genannten Teil hat, schreibt mich am besten mal per PN oder hier im Thread an, dann leite ich die E-Mail-Adresse bzw. den E-Mail-Verkehr weiter. Gesamtkosten sind für das Bezel dann 33€, dabei handelt es sich natürlich um ein Neuteil (ich habe für mein Projekt ein Gebrauchtteil verwendet und lange danach gesucht). So wie ich ihn verstanden habe, kann das Teil auf Rechnung geliefert werden, bezahlt wird dann per Überweisung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben