T500 verlichen mit R61?

pioupus

New member
Themenstarter
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
4
Hallo,
ich liebäugel mir ein T500 zuzulegen wie zb
http://ok1.de/product_info.php/info/p442_Thinkpad-T500--586D136-.html

Allerdings habe ich Angst,dass er evtl zu laut ist. einen R61 habe ich schon erlebt. Er hat unter Vista
gerauscht und gefiept. Nun würde mich interessieren, ob es beim T500 wahrscheinlich auch so sein wird.

Was ich beim R61 allerdings gut fand, war die scheinbare Stabilität des Gehäuses. Wie sieht es hier beim
T500 im Vergleich zum R61 aus?

Außerdem würde mich ein Vergleich der R61 und der T500 Tastatur interessieren,
da ich die R61 Tastatur recht klapperig fand.


Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand seine Einschätzungen mitteilen könnte,

pioupus
 
Das T500 ist säusel-leise und auch unter Last kaum zu hören,- Vergleich zum R61-- kann ich leider nichts zu sagen..
zumindest mit dem P8600 - beim dir verlinkten mit T9400 wird wahrscheinlich mehr Wärme entstehen - aber das Kühlsystem im T500 ist wirklich Top.
 
[quote='pioupus',index.php?page=Thread&postID=485457#post485457]Hallo,
ich liebäugel mir ein T500 zuzulegen wie zb
http://ok1.de/product_info.php/info/p442_Thinkpad-T500--586D136-.html

Allerdings habe ich Angst,dass er evtl zu laut ist. einen R61 habe ich schon erlebt. Er hat unter Vista
gerauscht und gefiept. Nun würde mich interessieren, ob es beim T500 wahrscheinlich auch so sein wird.

Was ich beim R61 allerdings gut fand, war die scheinbare Stabilität des Gehäuses. Wie sieht es hier beim
T500 im Vergleich zum R61 aus?

Außerdem würde mich ein Vergleich der R61 und der T500 Tastatur interessieren,
da ich die R61 Tastatur recht klapperig fand.


Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand seine Einschätzungen mitteilen könnte,

pioupus[/quote]Ich war heute im Computerladen, wo ich zum ersten mal einen R61 in 15.4" sah, mitten unter den schicken Vaios und den HP DV5.
Es war schockierend, das R61 sah aus wie ein kantiges Monstrum in billigstem Plastik, zudem mit wenig Features und teurer als die Konkurrenz. Das Display war zwar hochauflösend, aber man hatte den Eindruck, dass die Lampen kaputt seien, so dunkel war es, auch bei höchster Stufe.
Die Tastatur hatte billiges Plastik und klapperte wie ein Skelett im Wind. Wobei das HP DV5 eine äußerst angenehme Tastatur hatte. Glückwunsch an HP.

Ich verstehe nun, warum alle so über die neuen Lenovos jammern, dies wohlweislich tippend auf einem T40p. Die haptische Anmutung eines T40 ist einfach unübertroffen, der Kunststoff fühlt sich wesentlich edler an, da die Strukturen feiner sind und die Tastatur beim T40 ist in etwa mit dem T500 vergleichbar. Die Form des T40 ist einfach unübertroffen. Wenn es dieses nun genauso schick in 15.4" gäbe und genauso edel würde ich sofort wechseln. Der Deckel des T500 ist einiges dünner als der R61, was das Notebook flacher macht.
Das R61 ist einfach ein dicker Klotz für zuhause, aber nicht zum rumschleppen.
Ich empfehle, bei Preisbewustsein sich mal das SL500 anzusehen. Für den Bildschirm gibt es mittlerweile eine matte Folie (3M).
 
Es gibt die SL Serie auch mit matten Displays... sind aber nicht wirklich mit den T's zu vergleichen...
 
T500 versus R61

Hallo pioupus,
seit einiger Zeit nutze ich beruflich das R61 mit XP pro SP2, welches ein Dell Inspirion ablöste. Bis auf die Grafikkarte, die ich als gerade so ausreichend empfinde (keine Spiele) und die Optik eines Briketts, an die man sich gewöhnen muss, bin ich hochzufrieden. Ich schleppe das Ding viel durch die Gegend und habe den Eindruck das es recht robust ist. Das Display ist annehmbar - aber auch nicht mehr. Lüfter im Vergleich zum Dell viel dezenter. Akkulaufzeit bisher mindestens 3,5h bei CAD-Anwendungen (Dells Riesenakku ca. 1:50, was aber auch an der wesentlich besseren GaKA des Dell liegt). WLAN Empfang und Sendeleistung besser als Dell.

Privat nutzte ich bis vor kurzem ein Sony Vaio FE 31M. Hier hatten mich eindeutig das Design und schwärmende Testberichte zum Kauf verleitet. Um es kurz zu machen, das Gerät sah edel aus, war aber seinen hohen Preis nicht wert.
Sony lässt sich den Namen wie bei allen Artikeln gut bezahlen. Wie lange das noch gut geht darf spekuliert werden.
Natürlich war das LCD Display das hellste seiner Klasse. Hier konnten nur MacBooks mithalten. Aber zum Thema LCD: 1280 x 800 finde ich bei 15,4" inzwischen deutlich zu wenig. Ich empfehle jedem, sich vor Notebookkauf mit dem Thema Kontrastverhältnis und Beleuchtungsarten (Lebensdauer, Stromverbrauch usw.) auseinander zu setzen.
Wie dem auch sei das Sony wurde kurz vor Ablauf der Garantie in der Vertragswerkstatt kaputt repariert, worauf der KP zurückgezahlt wurde.

Da ich also wie eingangs erwähnt mit dem R61 ganz zufrieden war, habe ich mich nun auch privat für ein Thinkpad entschieden und sitze nun an einem T500 2082 5BG mit XP pro SP2, 2,4 Ghz.

Meine Eindrücke sind folgende: Das Design im zugeklappten Zustand durch den mattierten Deckel etwas "edler" (wenn man bei einem Thinkpad so sagen kann). Das T500 ist deutlich flacher als R61. Geöffnet gefällt mir die Gestaltung (die Abrundung) des Rahmens um die Tastatur beim R61 besser - aber das ist Geschmackssache. Das Display (beide CCFL mit 1680 x 1050) des T500 ist wesentlich heller und homogener ausgeleuchtet als das des R61. Die Festplattengeräusche beider Geräte sind vergleichbar leise. Beide Geräte können ab und an kurzzeitig und lastabhängig Geräusche absondern (Festplatte, Prozessoren, Lüfter???), die für sehr empfindliche Ohren als eine Art Fiepen (siehe Forum) wahrgenommen werden. Der Lüfter ist bei beiden Geräten kaum zu hören, jedoch muss das R61 schneller mal etwas durchpusten.
Ich habe sicher nicht das absolute - jedoch ein nachgewiesen sehr gutes Gehör und halte dies für völlig vernachlässigbar. Das T500 ist schon auf Grund der nicht vergleichbaren Ausrüstung wesentlich schneller als R61. Die Akkulaufzeit lässt sich bisher nicht vergleichen, da die dezidierte Radeon GraKa meist aktiviert war. (unter XP muss zwischen den beiden GraKa übrigens etwas umständlich im Bios gewechselt werden.)

Grüße
mathel
 
RE: T500 versus R61

[quote='mathel',index.php?page=Thread&postID=519245#post519245]...T500 2082 5BG mit XP pro SP2, 2,4 Ghz...
[/quote]Hallo mathel.

Genau für dieses Modell interessiere ich mich. War bei Deinem Notebook ein Satz Vista Recovery-DVDs beigelegt?

Grüße
ponchielli
 
Hallo,

ich habe bis vor kurzem ein R61 genutzt und habe jetzt ein T61.

Richtig ist das das R61 schon klobiger ist als die T-Reihe, die etwas feiner wirkt.

Jedoch die Verarbeitungsqualität war beim R61 Top; da hat nichts geklappert oder ähnliches.

Als ich jetzt das T61 bekommen habe, war ich im ersten Moment doch etwas enttäuscht.
Ich musste die Tastatur und den Handballenauflage etwas unterfüttern, da diese doch merklich Spiel nach unter hatten.

Der Plastikrahmen über den Ein/Ausschalter klappert auch noch.

Von der Displayhelligkeit bin ich jetzt positiv überrascht; mein R61 (4:3, 1024x768) war da schon dunkler als das T61 (15,4" 1680x1050).
Aber event. ist das auch von der Auflösung abhängig.

Gruß
 
Hallo ponchielli,

ich hatte das Gerät mit XPpro bestellt. XPpro SP3 war installiert. Es lagen keine Recovery DVDs bei. Da ich auf Servicepack 2 angewiesen bin, habe ich alles plattgemacht. Habe eigene XPpro Lizenz und SP2 neu aufgespielt und laboriere bis heute an einem PCI-Device Problem herum. Inzwischen sind zwar alle Fragezeichen im Gerätemanager weg...das T500 findet aber nach wie vor beim Start ein neues Hardwaregerät PCI Device.

Wie das Gerät unter Vista läuft kann ich nicht sagen.

Grüße
Mathias
 
hallo,
ich sitze gerade an einem R61i (8918-DNG).
ich nehme es täglich mit zur schule (15 min zu fuß mit tragetasche).
die 3kg + netzteil + maus + ordner lässt mich doch schon in schwitzen kommen! und ich bin ein sehr sportlicher typ!!!

das display reicht für mich von der helligkeit völlig aus! habe sogar eher vorteile zu den ganzen spiegelnden acer und hp´s außer den dell geräten.
die auflösung von 1650x1050 finde ich super. die quadro 140 reicht auch aus.
akkulaufzeit maximal 3,5 stunden!
das R61i ist einfach nur globig und sieht auf den ersten blick massiv aus!
doch hier und da hat das plastikgehäuse spiel von bis zu 2 mm.
die tastatur und trackpoint sind sehr gut.

im vergleich zu einem T modell mit ungefähr gleicher ausstattung ca. 300€ billiger.
ich habe im november 700€ fürs notebook und 160€ für eine 3 jahre vor ort serviceerweiterung bezahlt.
nochmals würde ich mir kein neues notebook kaufen.
eher zu einem leasingrückläufer zugreifen (ca 500€ + 1 jahr garantie).

mfg skks
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben