T500 Verarbeitungsmängel -> was tun?

sod187

New member
Themenstarter
Registriert
9 Aug. 2008
Beiträge
100
Hi
Seit einer knappen Woche bin ich stolzer Besitzer eines T500... zumindest eigentlich stolzer Besitzer.
Mir sind bei meinem Thinkpad 2 Mängel in der Verarbeitung aufgefallen.
Der erste fiel mir nach dem Auspacken daheim auf, auf der linken Seite über den Usb- und dem Netzwerkanschluss ist die Blende etwas locker.
Anscheinend ist dort irgendeine "Nase" zum einrasten defekt.
Hier mal ein Video davon, sry für die Qualität:
http://de.youtube.com/watch?v=SPBxlQeSc7E
Es ist auch ein leichtes Knacken beim drücken zu hören... (auf dem Video wg. schlechter Qualität nicht)
Das ist zwar ärgerlich bei einem Gerät das so viel kostet (subjektive Meinung) aber für mich auch nicht weiter schlimm -> Pech gehabt

Jetzt ist mir jedoch ein zweiter Mangel aufgefallen, der mich schon wesentlich mehr stört:
am linken (größeren) Displayscharnier ist ein doch recht großer Spalt am äußeren Eck zwischen den zwei "Displayhälften"
Diagnose wohl so ähnlich wie beim ersten Fehler... irgendwas rastet nicht ein?
Es lässt sich an dieser Stelle zusammendrücken und gibt dabei manchmal ein leises Knacken/Knarzen von sich.
Die Stabilität scheint zwar (bis jetzt?) nicht in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein, das Display sitzt fest, es wackelt nichts, aber denoch finde ich es beunruhigend.
Hier der Spalt:
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/181008163726_DSC_0054.jpg
und zum Vergleich die andere Seite, wie es meiner Meinung nach sein sollte:
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/181008164024_DSC_0053.jpg
ACHTUNG: GROßE BILDER

Was soll ich eurer Meinung nach tun?
Ist es ein Reklamationsgrund oder muss das von mir so hingenommen werden?
Soll ich es bei meinem Händler reklamieren oder direkt bei Lenovo versuchen? -> erkennt Lenovo den Mangel an?

Ansonsten bin ich mit dem Gerät bis jetzt sehr zufrieden, wenn Interesse besteht würde ich demnächst vl ein kleines Review dazu schreiben.

danke für eure Hilfe
mfg sod
 
Hi,

auf dem Bild mit der großen Spalte am Displayrahmen. Sieht man da durch die Spalte eine Art metallisches Lager? Und wenn ja, hat es einen Riss? Sieht auf dem Foto irgendwie so aus. Das darf und sollte dann definitiv nicht sein.
 
Ja, es sieht so aus als wäre ein metallisches Lager dahinter, aber einen Riss hat es nicht, zumindest soweit ich erkennen kann.
Ich will jetzt natürlich nicht all zu sehr daran rumbiegen.
Ich seh vom oberen Teil eine Art Nase vorstehen (sieht man auch af dem Bild, dunkler Teil in der Mitte des Spalts) diese sollte wohl die beiden Hälften zusammenhalten?
Wenn ich die Stelle zusammendrücke hält es manchmal kurz zusammen (nicht 100% aber immerhin fast geschlossen), aber sobald man auch nur leichten Druck auf die Stelle ausübt "spingt" es wieder auseinander.
 
Nich lang fackeln, gleich wieder zurück mit dem Teil. Genau für solche Dinge ist das (ehemalige) FernAbsG schließlich da.

Auf Reparaturen würde ich mich bei einem neuen Gerät gar nicht erst einlassen.

Ruf am besten Deinen Händler an und lass Dir einen Paketschein kommen. Ansonsten kannst Du das Paket natürlich auch unfrei verschicken. Obwohl die Händler das Paket eigentlich annehmen müssten, gibt das jedoch oft mal Ärger.
 
[quote='der_henning',index.php?page=Thread&postID=456567#post456567]Nich lang fackeln, gleich wieder zurück mit dem Teil. Genau für solche Dinge ist das (ehemalige) FernAbsG schließlich da.[/quote]Bin absolut der selben Meinung, nach Hause mit dem Montagsteil!

Es tut mir leid, dass du so nen schlechten Kauf gemacht hast aber tausche es oder Lenovo muss tauscht die Teile auf Garantie!

Ein Anruf kostet dich nicht viel und ich bin sicher, dass Lenovo hier reagieren wird.

lg ...cc
 
Hi,

wurde es auch so schnell wie möglich loswerden, eben so lange das FAG greift. Ich denke so hast du die wenigstens Probleme. Nochmal zu dem Metallteil:

Hab den vermeindlichen Bruch mal eingekreist.
 
Die Entscheidung musst letztendlich Du treffen.
Aber über Gewährleistung/ Garantie wird da wohl nichts zu machen sein. Die von Dir angsprochenden Probleme fallen wohl alle unter "Fertigungstoleranzen".
Sicherlich gibt es "Lösung" mit FAG. Aber Du kannst Dir nicht wirklich sicher sein, dass Du das nächste Mal ein besseres Gerät bekommst. Vielleicht hast Du dann einen oder mehrer Pixelfehler oder sonst etwas....

Wie dem auch sei: Ein Review ist in jedem Fall sehr willkommen.
(Und mich würde besonders interessieren, wie sich die Tastatur so macht?....)
 
Da ich das Gerät beim Händler vor Ort gekauf habe, ist FAG wohl hinfällig.
Ich werd mal vorbei fahren und mein Glück versuchen, ich geb euch dann Bescheid, wie es ausgegangen ist.
kurz zur Tastatur:
Ich habe leider keinen Vergleich mit anderen Thinkpad-Tastaturen, aber generell finde ich sie für ein Notebook sehr gut.
Was mir aufgefallen ist, was z.B auch bei Notebookreview erwähnt wird, dass die Lehrtaste irgendwie "durchschlägt" und ein relativ lautes Klacken erzeugt (kommt auf den Schreibstil an)
Ansonsten zum anderen oft diskutieren "flexing": Ja, man kann es hier und da ein bisschen runterdrücken, ich weiß nicht, wie es bei den alten war, ABER: beim normalen Schreiben wäre es mir überhaupt nicht aufgefallen... ich empfindes es nicht als störend.

mfg sod
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben