T5xx (T500-550 ohne "p") T500 unerklärlicher Systemabsturz

tomstein

-verstorben-
Themenstarter
Registriert
19 Aug. 2010
Beiträge
2.198
Liebe Gemeinde,

mein gutes T500 (Win7 64bit) lief bis zum gestrigen Tag problemlos und ohne zu murren.
Gestern hatte ich während einer längeren Surfaktion auf einer offiziellen HP meines Reiseveranstalters gleich zwei Bluescreens bzw. Sys.Abstürze. Da ich nicht der Crack bin, kann ich mit den angegeben Fehlercodes leider nichts anfangen..
Ich habe einfach mal einen Screenshot angehängt - vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?
Vielen dank im voraus und einen schönen Sonntag

LG
tomstein
 
Hallo, ich bins nochmal...

gibt es denn irgendwo eine Liste oder ein Tool, mit dem sich diese Fehlercodes interpretieren lassen?

...es ist ja nicht so, dass ich Angst um mein T500 hätte - aber eine Erklärung für den Absturz würde mich interessieren...

LG
tomstein
 
Ich schätze, solch eine Liste existiert nicht. Die Codes beziehen sich auf den Speicher in dem Zustand, als sich das Problem ereignet hat. Mit entsprechenden Tools lässt sich der Dump dann an den relevanten Positionen untersuchen und ggf. auch die Ursache herausfinden, aber für einen einmaligen Absturz lohnt da wohl kaum der Aufwand - es sein denn, Du bist Hobby-Debugger. ;-)

VG

Smoerrebroed
 
was wurde denn zuletzt gemacht welcher Browser welche Plugins etc? spielt alles eine Rolle muss nur ein vercodetes Plugin sein im browser welches eine acces violation hervorruft und schon hat man den Bluescreen - das skype Plugin macht das sehr gerne
 
aber für einen einmaligen Absturz lohnt da wohl kaum der Aufwand - es sein denn, Du bist Hobby-Debugger. ;-)

VG

Smoerrebroed

nee, bin ich nicht ;-) Ich habe das T500 ja erst ein paar Monate und WIN7 war relativ frisch aufgespielt - daher meine Neugier...
Und wenn es nicht wieder auftritt, dann habe ich mein T500 weiterhin sehr lieb...:)
 
Also ich würde pers. auch auf "Treiber" tippen.

Hast Du Think-Vantage-System-Update installiert? (Wenn nicht, ggf. machen...)

Sind denn alle Treiber aktuell?
 
@ TheGrey - danke für die Links!
Da werde ich mich mal heute abend dranmachen - Grillen fällt heute ohnehin ins
Wasser...

LG
tomstein
 
Also ich würde pers. auch auf "Treiber" tippen.

Hast Du Think-Vantage-System-Update installiert? (Wenn nicht, ggf. machen...)

Doch... eigentlich alles uptodate...ach ja:
ich hatte kurz zuvor eine Thinkvantage-Toolbox Aktualisierung aufgespielt...glaube aber fast nicht, dass es damit zusammen hängt - oder haben andere TP-Forumsmitglieder ähnliche Erfahrungen machen müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Gemeinde
ich habe noch mal meinen alten Thread hervorgekramt...das T500 verabschiedet sich im 3-Tage Rythmus nach 2-3 Stunden Arbeit mit einem Bluescreen...die Fehlermeldung scheint immer dieselbe zu sein, ich habe nichts verstellt oder irgendwelche unbekannten Updates installiert..
Was kann ich als ziemlicher DAU denn da unternehmen? Ich bin ein wenig ratlos - mein schönes T500 und dann so ein blöder Bug...
 
http://support.microsoft.com/kb/317326

Scheint ein USB-Problem zu sein. Tritt das im laufenden Betrieb oder beim Runterfahren auf?
Es könnte auch ein Treiberproblem sein. Hast du in letzter Zeit Viren von deinem System entfernt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sys
danke für deine Tipps!
zu 1: ich habe z.Zt. keine USB Anschlüsse dran, ausser einem Mini- Usb für meine kabellose Maus - hat aber von Anfang an keine Probleme bereitet..die Idee ist aber gut, ich werde mal wieder die olle Kabelmaus hervorkramen.
Das Problem tritt nur im laufenden Betrieb auf- einfach so, ohne Vorwarnung!

zu 2: Virenprobleme sind mir keine bekannt, Antivir scannt mir keine Bedrohungen oder sonstige Malware..

tja...irgendwie werde ich das mit Hilfe des Forums sicherlich lösen können...wünsche ich mir!

LG
tomstein
 
OK, Mornsgrans - sind gechekt...sieht gut aus!
So, jetzt werde ich mal die 2. HDD aus der Ultrabay entfernen...ganz einfach mal schauen!
Also systematisch die Fehlerquellen eingrenzen :-)

Ansonst: ich bin für alle Ratschläge dankbar!!!


LG
tomstein
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben