T5xx (T500-550 ohne "p") T500 und SSD in Mini PCIe Slot???

DuNex

Member
Themenstarter
Registriert
24 Nov. 2010
Beiträge
117
Moin

Ich hab hier ein T500 2055-A81 und würde gerne zu meiner normalen Festplatte eine SSD einbauen auf der dann das OS laufen soll.

Da ich gelesen hab, dass man eine PCIe Slot mit einer SSD ausstatten kann stellt sich für mich dir frage:
- Hab ich noch einen zweiten PCIe Slot (eine einem wird ja wohl die Wlankarte hängen oder)
- und kann ich dann von der SSD booten???

Gruß
Dune
 
Die Mini-PCIe SSDs haben zwar den gleichen Stecker, aber sind ansonsten SATA SSDs, die nur in einem speziellen Schacht laufen, z.B. in den älteren eeePC Netbooks. Also nicht einfach ins T500 schrauben!
 
Kurzfassung: es geht nicht (per PCIe). Du kannst die HDD in einen Ultrabayadapter verschieben und die SSD in den internen Schacht bauen.
 
um genau zu sein gibt es 4 arten von ssds, die in mini pcie slots passen:
  • ssds mit nicht standardisierter sata-beschaltung, die z.b. in netbooks von asus zum einsatz kamen
  • ssds mit ide-beschaltung, ebenfalls in netbooks eingesetzt
  • ssds mit aktueller msata-schnittstelle (offizieller bestandteil des sata-standards)
  • ssds mit echter pcie-schnittstelle, afaik z.z. nur supertalent corestore mv
in den ersten beiden fällen können die slots nur für diese ssds genutzt werden. die ssds passen i.d.r. von der länge her auch gar nicht in echte pcie-slots. msata verwendet slots, die zusätzlich zu pcie und usb auch noch sata-signale bekommen. in ihnen funktionieren alle arten von standardkonformen mini-pcie-karten. echte pcie-ssds funktionieren in allen echten pcie-slots, sofern das bios keinen strich durch die rechnung macht.
 
Hi,

es geht. Ich habe eine mSATA OCZ Nocti 60GB in den UMTS-Schacht meines T520 eingebaut und konnte Windows 7 problemlos installieren. Das Problem war eher, dass die Leistung nicht wie erwartet war. Ich habe keine besseren Datenraten als mit sehr guten HDDs erreicht, lediglich die Reaktionszeit war geringer.

Grüße,
Florian
 
Hi,

es geht. Ich habe eine mSATA OCZ Nocti 60GB in den UMTS-Schacht meines T520 eingebaut und konnte Windows 7 problemlos installieren. Das Problem war eher, dass die Leistung nicht wie erwartet war. Ich habe keine besseren Datenraten als mit sehr guten HDDs erreicht, lediglich die Reaktionszeit war geringer.

Grüße,
Florian

So und nun schauen wir uns mal den Ausgangspost an und schauen, welches Notebook der Threadersteller hat?! ;)


---
Es geht, aber erst mit den neuen Notebook Reihen, sprich T420/s T520 W520 x220 ...
In einem T500 geht es definitiv nicht. Leider.
 
So und nun schauen wir uns mal den Ausgangspost an und schauen, welches Notebook der Threadersteller hat?! ;)


---
Es geht, aber erst mit den neuen Notebook Reihen, sprich T420/s T520 W520 x220 ...
In einem T500 geht es definitiv nicht. Leider.

Ich danke dir ;)

Das hört sich ja nicht so gut an....es sei denn es funktioniert genau so wie beim T520 :(
 
NEIN .... es funktioniert NICHT wie beim T520 ..... :)

Nochmals - Dein T500 kann keine mSATA SSD in dem miniPCI Schacht wo für UMTS gedacht ist aufnehmen, dass geht erst ab den neuen Geräten.
 
was bist denn du für ein aggro typ...

allen andern danke für die antworten!
 
naja, das thema findet man per suche glaub ich 15,8 mio mal im forum, imme rmit dem ergebnis, das es nicht geht, bzw, seit einiger zeit tauchen beiträge auf, dass es mit eine rbestimmten ssd gehen kann,
mir ist bisher aber kein gerät bekannt, dass wirklich so funktioniert.

bestell dir die supertalent corestore mv udn teste es, das ganze ist aber n recht teurer spaß
 
was bist denn du für ein aggro typ...
allen andern danke für die antworten!

Bitte? Ich habe Dir bereits die Antwort gegeben gehabt ^^


Hier mein Posting #6
Es geht, aber erst mit den neuen Notebook Reihen, sprich T420/s T520 W520 x220 ...
In einem T500 geht es definitiv nicht. Leider.

Und dann Antwortest Du in Posting #7
Das hört sich ja nicht so gut an....es sei denn es funktioniert genau so wie beim T520 :(


Dabei hatte ich Dir doch geschrieben, dass es im Gegensatz zum T520 in Deinem T500 nicht geht.
Und dann schreibt man Dir das nochmals deutlich und groß, damit Du es nicht überlesen kannst nochmals
und Du kommst einem mit "Aggro Typ" und "allen Anderen Danke". Weißt - beim nächsten Mal helfe ich Dir
sicher nicht - lass Dich von jemanden irre führen wie hier mit dem T520 und dann kannst Du Deine teure
Erfahrung gefälligst selber machen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben