T5xx (T500-550 ohne "p") T500 und Akkuproblem

mausbär

New member
Themenstarter
Registriert
27 Jan. 2007
Beiträge
18
Hallo, obwohl meine Akkuanzeige auf 100% steht und auch die ganze Nacht geladen hat, ist er nach 15min leer. Der Energiemanager zeigt den Akkuzustand als gut an.

T500 / WIN7 64bit / 4GB RAM / 64GB SSD.

Originalakku ca. 2 Jahre alt / 365 Ladezyklen. Jemand ne Idee??

Grüße mausbär
 
Meine Glaskugel ist etwas milchig heute. Schaut aber erstmal so aus als ob der Akku nen hau weg hat. Die Zyklen Anzahl ist schon recht hoch.
Mein T500 hat einen 3 Jahre alten Akku, 140 Zyklen und noch schnuckelige 53 von 56Wh. Wieviel Wh hast du noch? Schon mal eine Rekalibrierung durchgeführt?
 
...also Vorgesehene Kapazität 56,16Wh / Verbleibende Kapazität 56,16 / Ladekapazität insgesamt auch 56,16...merkwürdig , oder? Eine Kalibrierung habe ich noch nicht durchgeführt. Ist jetzt wohl eh zu spät oder? Wenn ich mir einen neuen holen muß, bringst dann so ein 9 Zellen Akku? Einen Ultrabayakku habe ich auch schon durchgebracht, der steht schon auf zustand schlecht. Hab ihn schon rausgenommen, hilft dem anderen aber auch nicht. Hatte schon gedacht, vielleicht liegt es daran.
 
Laut dem Thinkpad Wiki bringt die Rekalibrierung folgendes: "der Rekalibrierungsvorgang sorgt dafür, daß die Elektronik im Akku Ladezustand und Kapazität korrekt wiedergibt. Verschlissene oder defekte Akkuzellen werden dadurch nicht repariert."
Ergo: die Ladeelektronik weiss nach der also Kalibrierung besser über den Akku Bescheid, evtl. hilft es dir ja!
 
..erstmal Danke, ich versuche es heute Nacht mal. Melde mich dann morgen wieder...
 
Das Problem ist ja, dass sich u. U. durch Verschleiß die Entladekennlinie derart "verbiegt", dass selbst, wenn die Elektronik sie kennt, ein Betrieb für > 15 Minuten unmöglich ist wegen zu niedriger Spannung. So etwas erlebe ich fast täglich, und das einzige, was hilft, ist da ein neuer Akku. Durch die Kalibrierung würden dann bei 100 % halt nur noch 15 Minuten Rest angezeigt.

VG

Smoerrebroed
 
Leg den Akku mal ein, zwei Stunden in den Kühlschrank und lade ihn dann auf.

Ich hab aus Jux so einen HP-Akku repariert und war baff :-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben