T500 Ubuntu Installation klappt nicht

chrissowa

Member
Themenstarter
Hallo,
ich habe nach einigen Berichten in der CT mich entschlossen auch mal Linux zu testen. Aktuelle Konfiguration: Notebook; Lenovo T500; 4gb Ram; Ati GPU; OS: Vista64 Business; 3 Partitionen, davon eine FAT32 mit 12 gb wo ich Ubuntu drauf installn möchte. Mir ist klar, dass die FAT-Partition erst noch formatiert werden muss für Linux, aber das geht ja dann glaub ich bei der Installation.
Nja ich habe mir Ubuntu 8.10 Desktop Amd64 runtergeladen, gebrannt und eingelegt. Neugestartet und Deutsch gewählt. Hab die erste Möglichkeit des Menüs gewählt, die um von CD zu starten da ich von dort aus installieren wollte, wie in der Anleitung beschrieben. Ausgwählt, geladen und irgendwann war ich in der Konsole (Terminal?).
Dort stand:
[mysql]0.xxxxxxx] CPU1: Temperature/speed normal
Loading please wait
Linux ubuntu 2.6.27.-7-generic #1 SMP Fri (Datum) x86_64

The programs included with the ubuntu system are free software;
the exact distribution terms for each program are descriobed in the individual files in ...

Ubuntu comes with absolutely no warranty, to the extent permitted by applicable law.

to access official ubuntu documentation, please vistit:
help.ubuntu.com
To run a command as admin use sudo.
see "man_sudo_root" for details.

ubuntu@ubuntu:~$
[/mysql]
Ich habe allerdings keine Laufwerksgeräusche oder sonstiges vernehmen können (hm da fällt mir auf das wäre ja normal, da die Daten ja mittlerweile im Ram sein sollten ...).
Hab aber wirklich relativ lange gewartet, aber nichts geschah.
Jetzt wären meine Fragen: Was habe ich falsch gemacht?
Sollte ich sonst direkt von CD installieren ohne zuvor gebootet zu haben? (Nachteile?) Sollte ich im Windows von CD installieren? (hab gelesen da fehlt dann was? was das aber überhaupt ist was da fehlt weiß ich nicht)
Sollte ich die "Normale" Version nehmen? Nich 64bit?
Vlt hat jemand einen Rat was da falsch läuft?
In der Starthilfe habe ich entdeckt dass es für Thinkpads den startparameter floppy.floppy=thinkpad gibt.
Allerdings stand dann im Terminal beim Versuch zu installieren:
[mysql]floppy.floppy=thinkpad unknown boot command[/mysql]

Sieht aus, als wäre kein Displaymanager gestartet worden. Hast du ne alternate-Version genommen? Poste mal vielleicht den genauen Link der Version, die du runtergeladen hast.

Hm daran liegts nicht.
Es ist die Desktop-Version 8.10 AMD64 iso von der offiziellen Downloadseite.

Außerdem wähle ich ja: live cd starten und komme trotzdem nicht rein.

Lösung:
Die Grafikkarte muss im Bios vorher gewählt werden. Switchable Graphics funktioniert nicht.

lol....daran denkt man auch nur, wenn man selber eines der neuen TSerie hat :D

Dumme Frage - warum installierst du auf einem Intel-Chipsatz eine AMD64-Version? Die ist doch für AMD-prozessoren gedacht.

Nimm doch einfach die korrekte Version. Der Ansatz mit der switchable Grafik wurde ja schon erwähnt.

AMD64 ist nur die Bezeichnung für die 64-Bit x86 Architektur (da von AMD "erfunden"), also absolut die richtige Version.

[quote='michael_dugan',index.php?page=Thread&postID=559415#post559415]...(da von AMD "erfunden")...[/quote]
Das stimmt nicht ganz, aber macht nichts :D

Ich muss gestehen dass ich zu faul war bei wikipedia nachzugucken, da hab ichs lieber in anführungszeichen gesetzt :thumbsup: erwischt.
Wie auch immer, die Bezeichnung hat nix mit dem Chipsatz oder so zu tun, die 32Bit Version heißt halt i386 (eigentlich eher eine gemeinsamer Standard für bestimmte Befehlssätze, wie i686) und die 64Bit Version eben AMD64 (bei anderen Distributionen auch x86_64 oder x64 genannt. Nicht zu verwechseln mit ia64 für Itanium CPUs).

Wikipedia hilft da nicht. Dort steht oft nur Halbwissen ;)
Ich hab bei dem Verein gearbeitet zu der Zeit...
Ach, dass waren noch Zeiten, damals ging ein richtiger Aufschwung durch
den CPU Markt...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben