Hallo,
ich habe nach einigen Berichten in der CT mich entschlossen auch mal Linux zu testen. Aktuelle Konfiguration: Notebook; Lenovo T500; 4gb Ram; Ati GPU; OS: Vista64 Business; 3 Partitionen, davon eine FAT32 mit 12 gb wo ich Ubuntu drauf installn möchte. Mir ist klar, dass die FAT-Partition erst noch formatiert werden muss für Linux, aber das geht ja dann glaub ich bei der Installation.
Nja ich habe mir Ubuntu 8.10 Desktop Amd64 runtergeladen, gebrannt und eingelegt. Neugestartet und Deutsch gewählt. Hab die erste Möglichkeit des Menüs gewählt, die um von CD zu starten da ich von dort aus installieren wollte, wie in der Anleitung beschrieben. Ausgwählt, geladen und irgendwann war ich in der Konsole (Terminal?).
Dort stand:
[mysql]0.xxxxxxx] CPU1: Temperature/speed normal
Loading please wait
Linux ubuntu 2.6.27.-7-generic #1 SMP Fri (Datum) x86_64
The programs included with the ubuntu system are free software;
the exact distribution terms for each program are descriobed in the individual files in ...
Ubuntu comes with absolutely no warranty, to the extent permitted by applicable law.
to access official ubuntu documentation, please vistit:
help.ubuntu.com
To run a command as admin use sudo.
see "man_sudo_root" for details.
ubuntu@ubuntu:~$
[/mysql]
Ich habe allerdings keine Laufwerksgeräusche oder sonstiges vernehmen können (hm da fällt mir auf das wäre ja normal, da die Daten ja mittlerweile im Ram sein sollten ...).
Hab aber wirklich relativ lange gewartet, aber nichts geschah.
Jetzt wären meine Fragen: Was habe ich falsch gemacht?
Sollte ich sonst direkt von CD installieren ohne zuvor gebootet zu haben? (Nachteile?) Sollte ich im Windows von CD installieren? (hab gelesen da fehlt dann was? was das aber überhaupt ist was da fehlt weiß ich nicht)
Sollte ich die "Normale" Version nehmen? Nich 64bit?
Vlt hat jemand einen Rat was da falsch läuft?
In der Starthilfe habe ich entdeckt dass es für Thinkpads den startparameter floppy.floppy=thinkpad gibt.
Allerdings stand dann im Terminal beim Versuch zu installieren:
[mysql]floppy.floppy=thinkpad unknown boot command[/mysql]
ich habe nach einigen Berichten in der CT mich entschlossen auch mal Linux zu testen. Aktuelle Konfiguration: Notebook; Lenovo T500; 4gb Ram; Ati GPU; OS: Vista64 Business; 3 Partitionen, davon eine FAT32 mit 12 gb wo ich Ubuntu drauf installn möchte. Mir ist klar, dass die FAT-Partition erst noch formatiert werden muss für Linux, aber das geht ja dann glaub ich bei der Installation.
Nja ich habe mir Ubuntu 8.10 Desktop Amd64 runtergeladen, gebrannt und eingelegt. Neugestartet und Deutsch gewählt. Hab die erste Möglichkeit des Menüs gewählt, die um von CD zu starten da ich von dort aus installieren wollte, wie in der Anleitung beschrieben. Ausgwählt, geladen und irgendwann war ich in der Konsole (Terminal?).
Dort stand:
[mysql]0.xxxxxxx] CPU1: Temperature/speed normal
Loading please wait
Linux ubuntu 2.6.27.-7-generic #1 SMP Fri (Datum) x86_64
The programs included with the ubuntu system are free software;
the exact distribution terms for each program are descriobed in the individual files in ...
Ubuntu comes with absolutely no warranty, to the extent permitted by applicable law.
to access official ubuntu documentation, please vistit:
help.ubuntu.com
To run a command as admin use sudo.
see "man_sudo_root" for details.
ubuntu@ubuntu:~$
[/mysql]
Ich habe allerdings keine Laufwerksgeräusche oder sonstiges vernehmen können (hm da fällt mir auf das wäre ja normal, da die Daten ja mittlerweile im Ram sein sollten ...).
Hab aber wirklich relativ lange gewartet, aber nichts geschah.
Jetzt wären meine Fragen: Was habe ich falsch gemacht?
Sollte ich sonst direkt von CD installieren ohne zuvor gebootet zu haben? (Nachteile?) Sollte ich im Windows von CD installieren? (hab gelesen da fehlt dann was? was das aber überhaupt ist was da fehlt weiß ich nicht)
Sollte ich die "Normale" Version nehmen? Nich 64bit?
Vlt hat jemand einen Rat was da falsch läuft?
In der Starthilfe habe ich entdeckt dass es für Thinkpads den startparameter floppy.floppy=thinkpad gibt.
Allerdings stand dann im Terminal beim Versuch zu installieren:
[mysql]floppy.floppy=thinkpad unknown boot command[/mysql]