T500 Ubuntu 9.10 x64 Freezes

vodkov

New member
Themenstarter
Hallo,

habe seit einiger Zeit dieses komische Problem: ab und zu bleibt mein System einfach hängen. Es ist ein hard-freeze, so dass keine Fehlermeldungen in den Logs stehen, die letzten Einträge sind immer von ca. 10 Min. vor dem Freeze.
Ich habe irgendwo gelesen, dass die Wlan-Karte, Intel 5300 in meinem Fall, Probleme mit WPA2 macht. Nun, ich habe nie Probleme mit der Verbindung gehabt.

Die Freezes sind sehr sporadisch und nicht vom Last des Systems abhängig. Mal passiert es beim Browsen, mal beim Coden, aber immer nachdem der Rechner eine Weile an war.

Ich benutze Ubuntu 9.10 x64 mit der ATI-Grafikkarte.

Hat jemand ein ähnliches Problem erlebt??(

Viele Grüße,
Dobo

Hast du noch andere Tools am laufen, zum Undervolten zum Beispiel?
Kannst was zu den Temperaturen sagen?
Läuft der Lüfter?
Hast du die WLAN-Karte schon ausschließen können (durch z.B. deaktivieren)?

MfG Eric

Hi Eric,

danke für die schnelle Antwort.

Zu Deiner Frage: Es ist eine Standardinstalation, keine strombezogenen Tools. Die Temperaturen habe ich nicht verfolgt, da der Laptop fast nie richtig warm wird. Der Lüfter war immer leise, als das passiert ist.

Die WLAN-Karte kann ich nicht ausschliessen, da ich ständig online bin.

Solche Einträge im syslog sehe ich mehrmals pro Stunde:
Jan 25 16:27:10 cerberus wpa_supplicant[1291]: CTRL-EVENT-SCAN-RESULTS
Jan 25 16:29:10 cerberus wpa_supplicant[1291]: CTRL-EVENT-SCAN-RESULTS
Jan 25 16:31:10 cerberus wpa_supplicant[1291]: CTRL-EVENT-SCAN-RESULTS
Er hängt sich nicht jede Stunde auf, aber so 1 Mal alle 2-3 Tage und zwar grundlos.

Viele Grüße,
Dobo

Ich habe das selbe Phänomen mit meinem T400 und Ubuntu 9.10 amd64. Bei mir blinkt die Caps-Lock-LED dann immer, was auf eine Kernel-Panic schließen lässt.

Ich habe leider auch noch keine brauchbare Lösung gefunden, aber da die Freezes in letzter Zeit nur noch sehr, sehr selten auftreten (frag bitte nicht warum) habe ich die Suche nach einer Lösung vorerst Aufgegeben.

Hi vodkov,

die Logeinträge sind völlig normal. Daß die Intel 5300 Probleme mit WPA2 macht, halte ich für ein Gerücht und von Freezes durch WLAN-Treibern hab ich noch nie etwas gelesen. Blinkt denn die Caps-Lock-LED wie bei LePatron?

Bei deinem Symptomen würde ich zuallererst ein RAM-Problem vermuten. Laß mal einen ausgiebigen memtest (via Grub-Menü) laufen; ruhig mehrere Stunden bzw. über Nacht.

@LePatron: mach auch mal einen memtest.

Gleiche Symptome hatte ich beim T61 mit ner 4965: recht häufige Verbindungsunterbrechungen von wenigen Sekunden, irgendwann ging nichts mehr, nurnoch Capslock blinkte fröhlich. Seit kernel 2.6.31 ist das hier nichtmehr passiert.

@buddabrod: vodkov schreibt allerdings "keine Verbindungsprobleme" und LePatron erwähnt auch nichts.

Viel davon gemerkt hat man so auch nicht, nur dass ab und zu ein Webseitenaufruf 3-4Sek länger gedauert hat. Gab dann einige dmes Einträge von wegen "deauthenticated by local choice" etc. und ging dann weiter. Irgendwann sah ich durch Zufall ne kernel Panic und direkt danach hing alles :(

VIelleicht vertuscht der 5300 die Fehler besser und macht als wär er nicht schuld xD *mag keine intel Wlan-Karten

Danke für die Tipps!

Meinen Hauptspeicher habe ich ausgeschlossen, da die 2 Riegel relativ neu sind. Ich werde aber trotzdem heute einen memtest machen.

@buddabrod
Ich habe keine Einträge in dmesg, ab und zu sind aber die von Dir berichteten Verbindungsunterbrechungen da. Ich habe aber immer gedacht, dass es an meinem Router liegt, da er mit einem DD-WRT-Beta bestückt ist.

@linrunner
In Lounchpad findet man ab und zu Probleme mit der WLAN-Karte, deswegen war das meine Vermutung. Ich habe aber wie gesagt keine solche Andeutung in den Logs.
Caps-LED leuchtet auch bei mir, kann aber den Rechner durch den Trick mit den Elephanten leider nicht retten.

RAM-Probleme kann ich auch ausschließen. Ich habe schon vor einer ganzen Weile Memtest laufen lassen. Außerdem macht das Gerät unter Windows keine Probleme.

Aktualisiere mal die dd-wrt. Hilft wahre Wunder. Hat bei mir das ganze ein gutes Stück gebessert :-)

DD-WRT ist 13637 (auf einem Buffalo WHR-G300N).

Ich habe gerade noch einen Freeze beim E-Mail-Verfassen gehabt:
  • Das System war 16 Stunden in Betrieb.
  • Das Netzwerkmodus war 802.11n.
  • Prozessorlast war unter 5%.
  • Elefantentrick hat nichts gebracht.
  • Die letzten Meldungen in den Logs hatten alle mit der Wlan-Karte zu tun (reconect, ap scan, handshake).
  • Caps-Lock-Led hat von alleine geblinkt.
Ich habe vorher nicht bemerkt, dass die Caps-Lock-Led bei mir so geblinkt hat. Als ich gerade nach "ubuntu caps lock flashing" gegooglt habe fand ich einige Forumrefenzen von Thinpad-Benutzer die ähnliche Probleme hatten. Alle hatten irgendwie was mir der Wlan-Karte zu tun.

Ich werde morgen eine vorgeschlagene Lösung testen(NetworkManger durch wicd zu ersetzen) und weiter berichten.

Ich hatte zu der Zeit die Arch network scripts genutzt, sprich direkt wpa_supplicant und dhclient ohne Umwege. Das hat nichts mit Networkmanager oder wicd zu tun.

Evtl. hilfts n zu deaktivieren.. Übrigens hatte ich die Probleme auch nur bei Verbindungen mit meinem dd-wrt Buffalo, aber ohne "n". Die Probleme waren mit der 13064 weitgehend weg..

Hi,

seitdem ich wicd installiert habe sind die Freezes weg.

Vieleicht lag es tatsächlich an NetworkManager. So oder so, bin ich jetzt mit wicd glücklich. (Wenn man wicd via apt installiert wird NetworkManager automatisch weggeschmissen)

Ich danke allen, die mitgeholfen/mitgeraten haben!

Viele Grüße,
Dobo

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben