T500 u. Windows 10 mit welchem Grafiktreiber die ATI HD 3650?

i.car

Active member
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
687
Unter Win7 konnte man noch einen hauseigenen AMD-Treiber herunterladen, der besser und schneller war als der hauseigene von Microsoft. Ist das mit Windows 10 immer noch so bzw. wo findet man de richtigen AMD-Treiber für die ATI HD3650 (nicht für switchable, das brauche ich nämlich nicht)?
 
Direkt bei AMD auf der Seite gibt's den neuesten. Da werden zwei Stück gefunden, in der Regel ist die letzte Release-Version die sinnvollste. Ich konnte mit der ebenfalls angebotenen Beta-Version aber mal Grafikfehler in einem Siel beheben und sonst keine Nachteile entdecken, daher kann man auch zu der greifen.
 
Nein, Windows-10-Treiber gibt es nicht direkt, aber noch welche für Windows 8, die natürlich auch unter Windows 10 einwandfrei funktionieren. Habe mich jetzt mal kurz bei AMD durchgeklickt und für die Notebook-HD3650 landet man dann hier: http://support.amd.com/en-us/download/desktop/legacy?product=legacy2&os=Windows 8 - 64 Da gibt's den oben angesprochenen stabilen Treiber sowie die Beta-Version, die aber ein paar Bugfixes enthält.
 
Ich habe mir von deren Seite eine namens whql-win10-64bit-radeon-software-crimson-16.10.1-oct13.exe heruntergeladen. Die Installation verlief problemlos, es ist zwar nur mein Zweitrechner aber wurde gleich erkannt und alles perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bitte im Gerätemanager, welche Treiberversion nun installiert ist (Rechtsklick auf die Grafikkarte | Eigenschaften | Treiber | Treiberversion).
 
Schaut so aus, ist das der Richtige?

Warum ist die Catalyst-Software nicht draufgekommen, wo doch die Installation ohne Problem durchlief bis zum grünen Häckchen?
 

Anhänge

  • desktop.png
    desktop.png
    19,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die Treiberversion die gleiche, die bei mir auch drauf ist. Hat er denn wirklich angeboten, die GUI zu installieren? Ggf. mal per "Benutzerdefinierte Installation" ausprobieren.
Vermutlich klappt das aber halt nicht, weil es nicht (mehr) kompatibel ist. Dann also die Version nehmen, die ich verlinkt habe bzw. die AMD für diese Grafikkarte vorschlägt :)
 
Dein Link führt ins Leere, bitte überprüfen. Ich weiss nicht mehr genau, ob mir die Installation der Catalyst-Software im Detail angeboten wurde, ich habe jedenfalls die Werbeanzeige oben gesehen und dachte würde damit installiert wreden, sie ist aber unter !Apps! nicht installiert bzw. zu deinstallieren, dort erscheinen zuletzt installiert nur ein AMS Install Manager und ein Application Profiles, von Catalyst ist da nicht die Rede, wird wohl nicht zu installieren sein. Danke!
 
Komisch, bei mir geht der Link. Aber ansonsten halt hier hin gehen: http://support.amd.com/en-us/download und dann durchklicken unter "Manually Select Your Driver" -> Notebook Graphics, Radeon HD Series, Mobility Radeon HD 3xxx Series, Windows 8 64 Bit.
 
Ja, da war ich gestern auch, aber dort ist bei Windows 8 Schluss, es wird keiner für Windows 10 angeboten, deswegen habe ich nicht weiter geklickt gestern. Den ich gemeint habe scheint ja alle zusammen zu verkörpern, und es wird halt der installiert der passt. Beide Wege führen nach Rom.
 
whql-win10-64bit-radeon-software-crimson-16.10.1-oct13.exe
Der WHQL-Treiber kommt ohne CCC.

Der von cuco in Beitrag #5 gepostete Link funktioniert bei mir (Firefox)
Ja, da war ich gestern auch, aber dort ist bei Windows 8 Schluss,
Siehe ebenfalls Beitrag #5:
Nein, Windows-10-Treiber gibt es nicht direkt, aber noch welche für Windows 8, die natürlich auch unter Windows 10 einwandfrei funktionieren.
 
Ok, jetzt funktioniert auch bei mir der Link, kann ich/sollte ich diesen Treiber nebst CCC über meinen vorgenannten installieren? ... Bringt das was?
 
Der Treiber ist der gleiche. Wenn du den CCC nicht brauchst, ändert sich nichts. Wenn du den CCC haben willst, dann ja, nimm ihn :)
 
Wenn ich es richtig sehe, ist doch diese ATI CCC-Software bloss ein aufgehübschte GUI zum Einstellen der Grafikkarte, die man aber auch mit Windows-Bordmitteln hinbekommt, oder? ALso nicht zwingend notwendig, dann werde ich es sein lassen.....danke!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben