[T500] TVSU bietet zwei UMTS-Treiber an... welchen nehmen ?

C

Carrera124

Guest
Hallo,


ich mache gerade ein Clean Install bei meinem T500 (neue SSD).
OS ist Win 7 Prof. 64-Bit, TVSU ist aktuellste Version.
UMTS-Modul ist ein Ericsson F3507g.

Für das UMTS-Modul bietet mir TVSU merkwürdigerweise zwei Treiber parallel an:
Ericsson F5521gw Wireless WAN Driver for Windows, Version 6.3.3.6
und
HSPA Wireless WAN Driver Adapter Driver (Ericsson F3507g) for Windows 7, Version 6.1.10.5

Als Merkhilfe für den Clean-Install hatte ich mir zuvor ein Screenshot des TVSU-Installationsprotokolls der alten Installation ausgedruckt.
(Ich mache ca. 1x pro Monat ein TVSU-Durchlauf, meistens zeitgleich mit dem Microsoft Patchday).
Daran sieht man:
  • bei der damaligen Ur-Installation war der 5521-Treiber dabei, den gibts also schon länger. Im Lauf der Zeit gab es gelegentliche Updates dafür. Offensichtlich hat der 5521-Treiber damals auch das 3507-Modul mit abgedeckt
  • der HSPA-Treiber wurde hingegen erst kürzlich ins "Sortiment" aufgenommen, er müsste also eigentlich neuer sein. Ich dachte, er hätte den 5521-Treiber ersetzt, aber merkwürdigerweise werden mir jetzt wie gesagt beide Treiber parallel angeboten.
Wer weiß mehr ? Welcher Treiber ist zu verwenden, oder gar beide ? Wenn ja, in welcher Reihenfolge ?

Danke & Grüße


Christian
 
Hallo carrera,

ich habe auch ein T500.
denke mal, dass Du wie ich ein SE3507 in deiner Maschine hast.
Schaue mal im Gerätemanager unter Netzwerkadapter was da steht.

Gruß Joerg
 
Ja, ich habe ein 3507 im Gerät. Das hilft mir aber leider nicht weiter.

Denn wie gesagt: bei der letzten Installation (die ca. 1 Jahr im Einsatz war, allerdings mit HDD), war ausschließlich der 5521-Treiber drauf.
Der wurde immer mal wieder aktualisiert, und deswegen bin ich davon ausgegangen dass der 5521-Treiber nicht nur das 5521, sondern auch das 3507 Modul abdeckt.

Und jetzt gibt es zusätzlich einen HSPA-Treiber fürs 3507... da wäre jetzt die Frage: müssen beide Treiber installiert werden, der 3507 on top zum bisherigen 5521-Treiber ?
Oder ist das ein Fehler bei TVSU ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben