T5xx (T500-550 ohne "p") Erledigt: T500 : Trotz Spezifikation wie im Wiki laufen 4GB Module nicht

ATh

Well-known member
Registriert
6 Aug. 2006
Beiträge
4.391
Ich habe hier ein T500 mit fast Maximalausstattung. Es sollte nun noch von 4GB auf 8GB Ram aufgerüstet werden.

Entsprechend Wiki habe ich 2 baugleiche 4GB-Module gekauft, 2Rx8, Samsung M471B5273CH0-CH9. Beide laufen in einem Axer-Notebook ohne Probleme.

Die gegenüber dem Wiki höhere Ram-Geschwindigkeit, 10600 statt 8500, kannmeiner Meinung nach nicht die Ursache sein. Rechner piept nur wenn eines oder beide der Module drin sind. T500-Bios ist aktuell.

Hat jemand eventuell diese Module im T500 (oder W500) am Laufen ? Oder andere 4GB-Module ? Und wenn andere, welche ?
 
@Mornsgrans: Nur sind explizit leider keine Module aufgeführt, sonst hätte ich genau die gekauft. Daher meine Bitte ob jemand welche im T500 laufen hat und eventuell mal schauen kann. Vielleicht auch im T400....
 
Zu den Riegeln kann ich Dir zwar nichts sagen, aber ich hätte hier noch ein Kit mit Hynix 2x4GB 2Rx8-8500S-7-10-F2, die ich probeweise in einem T400 prüfen kann.
 
Bei mir laufen im T400 2x 4GB von Hynix:

2Rx8 PC3-10600S-9-11-F3
HMT351S6CFR8C-H9 N0 AA

Produktionsdatum 1201 und 1145

Hatte es aber neulich auch zum ersten Mal, dass sich zwei 4GB DDR3L-Module erst im dritten Gerät zum Laufen bewegen ließen.
Ist selten aber scheinbar möglich.
 
  • Like
Reaktionen: ATh
RAM_T400.png

Also gerade eingebaut und gebootet - laufen beide.

Falls es unbedingt 1066er sein sollen, kannst Du auch die original verbauten No-Names bekommen:

HSD34096m 1066H8S.
 
Doofe Frage : Woher hast Du die Riegel und haben diese 8 Speicherchips pro Seite ?

Gruss Uwe
 
@morini22: Frage 1: Händler, hat auch schon angeboten sie umzutauschen, daher meine Frage welche Module mit Sicherheit laufen, Frage 2: Je Seite 8 Chips.

Eines der Module hat zugar eine FRU: 55Y3617
 
@ATh ich mache heute Abend gerne Fotos von der Modulbezeichnung aus meinem T500. Das läuft wunderbar mit 2x4GB.
@Mornsgrans vielleicht können wir ja auf diesen Thread verlinken im Wiki? Also falls sich viele "neue" Module finden...
 
Besser: Ihr tragt Eure Erkenntnisse im Wiki ein (X200/T400/T500) - das W500 habe ich mit Absicht ausgelassen, dafür ist es ja da.
 
Habe das alte Schlachtschiff gleich mal angeworfen und hier die Infos zum RAM. Wiki trage ich bei Gelegenheit ein.
 

Anhänge

  • T500 RAM Info.jpg
    T500 RAM Info.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 8
  • T500 RAM Info2.jpg
    T500 RAM Info2.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 6
Da ich per PN gefragt wurde was bei mir verbaut ist poste ich das auch mal hier rein, damit alle was davon haben.

IMG_20230205_151816.jpg

Hätte schwören können das da auch Hynix drin sind, aber offensichtlich hab ich da Samsung Riegel abgegriffen und rein gebaut.
 

Anhänge

  • IMG_20230205_151816.jpg
    IMG_20230205_151816.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 4
@zacki06: Interessant. Das sind genau die Module die bei mir nicht laufen.
 
Das ist allerdings interessant. Ich hab das Gerät jetzt nicht angeschmissen weil gerade wenig Zeit aber hab das in der Vergangenheit definitiv so betrieben und sogar an der Uni mit gehabt. Also das läuft bei mir definitiv mit diesen Riegeln.

Laufen andere Module oder läuft das Gerät wenn nur einer drin ist? Ich hab das irgendwie bei meinem X230 geschafft das ich da einen Slot beschädigt habe und das Ding ist dann natürlich nicht mehr hochgefahren. Ist jetzt ein Schuss ins blaue aber man weiß ja nie.
 
Defekt. Oder andere Board Revision oder BIOS Version. Hier müsste man systematisch vergleichen, aber zu 95% werden deine RAMs (teil)defekt sein oder ein Steckplatz am Board, sofern die Module einzeln laufen.
Wenn ich recht überlege whsl tatsächlich der Steckplatz...
 
Beide Module laufen in einem Acer Notebook.Und im T500 laufen die 2 originalen ohne Probleme.
 
Hast Du mal auf dem Acer die RAM mit MEMTEST geprüft?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben