T5xx (T500-550 ohne "p") T500 Trackpoint und Touchpad funktionieren nicht korrekt

Casi

New member
Themenstarter
Seit einiger Zeit funktionieren mein Touchpad und Trackpoint nicht mehr richtig.
Schalte ich das Thinkpad ein (Standby oder hochfahren) und möchte sagen wir mal auf den Arbeitsplatz,
ich benutze da gerne den Trackpoint, drücke ich die linke Taste, verhält es sich so, als würde ich andauernd
die rechte Taste drücken. Diese Problem habe ich auch mit dem Touchpad und dieser Taste. Die rechten
Tasten an Trackpoint und Pad funktionieren nicht mehr.
Um dann überhaupt dieses Problem los zu werden, muß ich die externe Maus anschließen und ein paar mal
ganz schnell die linke und rechte Maustasten drücken. Zumindest dann kann ich einigermassen vernünftig
mit dem Trackpoint oder Pad arbeiten. Jedoch bleibt die rechte Taste weiterhin ohne Funktion.

UltranavTreiber und Trackpoint sind installiert und aktiviert und in den Einstellungen alles korrekt eingestellt.

Als Betriebssystem nutze ich Win 7 Prof. 64Bit.

Wenn hier jemand Ideen hätte, wäre ich dankbar!

Teste mal mit einer Linux LiveCD/DVD.

Wie alt ist das ThinkPad?

Ist das Laptop mit Flüssigkeiten in Berührung gekommen?

Folgendes habe ich herausgefunden: Deaktiviere ich das Mousepad, Funktioniert die rechte Taste des Trackpoint.
Dann kommt auch nicht mehr das Problem, wenn ich die linke Taste drücke, dass er meint ich würde die rechte drücken.
Das Touchpad benutze ich eh nicht.

Aber ja, einmal ist die Katze dumm auf den Tisch gesprungen, da ist Kaffee über die Tastatur geschüttet worden.
Da aber das Thinkpad ja den Durchlauf gegen Flüssigkeiten hat, ist da eigentlich nichts weiter passiert.

Aber ja, einmal ist die Katze dumm auf den Tisch gesprungen, da ist Kaffee über die Tastatur geschüttet worden.
Da aber das Thinkpad ja den Durchlauf gegen Flüssigkeiten hat, ist da eigentlich nichts weiter passiert.
Bist Du zu 100% sicher, dass da nix passiert ist ? Das würd ich nicht unterschreiben...

Ist alles wunderbar unten raus gekommen. Funktioniert ja auch sonst alles wunderbar...

Funktioniert ja auch sonst alles wunderbar...
Tausch mal die Tastatur aus und sage dann nochmal, dass alles an Flüssigkeit herausgekommen ist, was oben hereinlief.

Du hast definitiv ein Flüssigkeitsproblem.
Flüssigkeitsschäden zeigen sich manchmal erst Wochen später, so dass man diesen Fehler nicht auf Anhieb mit der Flüssigkeit in Zusamemnhang bringt.

Vielleicht hat ja auch das Touchpad einen weg, weil es Kaffee abbekommen hat. Oder schlimmer - dessen Anschluss auf dem Board. Aufmachen und nachschauen würde auch ich daher wärmstens empfehlen.

Eine Ersatztastatur habe ich gerade keine hier runliegen. ;)
Jedenfalls habe ich es mal ausgebaut und konnte nichts feststellen.

Mir ist ehrlich gesagt auch nicht klar, wie denn ein eventueller
Schaden in meinem Fall aussehen sollte.

Jedenfalls habe ich es mal ausgebaut und konnte nichts feststellen.

Mir ist ehrlich gesagt auch nicht klar, wie denn ein eventueller
Schaden in meinem Fall aussehen sollte.
Eigentlich solltest Du doch WISSEN, ob Dir vor Wochen, Monaten oder auch Jahren Wasser, Cola, Bier oder sonst etwas flüssiges über den Rechner gelaufen ist :facepalm:

Je nach Flüssigkeitsart erkennt man es an einem weißen Schleier oder brauner Sabschkruste auf dem Systemboard, NACHDEM ES AUSGEBAUT wurde.

Natürlich weiß ich, dass damals der Kaffee drüber gelaufen ist. So blöd muß man mich nicht hinstellen :zornig:!

Ich habe ja schließlich damals darauf vertraut, dass nichts passiert ist. Immerhin wird von Lenovo
dafür geworben und es gibt viele Videos im Netz darüber.

Jedenfalls ist von mir kein Schaden durch Verkrustung und Verfärbung etc feststallbar.

Natürlich weiß ich, dass damals der Kaffee drüber gelaufen ist. So blöd muß man mich nicht hinstellen :zornig:!
Ehem, mit allem Respekt: Warum stellst Du Dich dann so blöd hin? Das Touchpad funktioniert nicht *weil* da Kaffee drüber gelaufen ist. Der Rest des Systems funktioniert noch, also hat die Schmadderauffangschale = Tastatur ihren Dienst getan und den Rest des Systems vor üblerem bewahrt. Hoffentlich. Der nächste Schritt ist jetzt logischerweise, Tastatur und Touchpad auszutauschen, in der Hoffung, dass das Koffein nicht andere Teile des Systems geschädigt hat. Was durchaus sein kann. Trotz Werbeversprechen.

Ich habe nie behauptet, dass etwas über das Touchpad gelaufen ist!

Ihr geht ja toll mit neuen Forumsmitgliedern um. Da verliert man schon
gerade die Lust hier weiter tätig zu sein.

Ihr geht ja toll mit neuen Forumsmitgliedern um. Da verliert man schon
gerade die Lust hier weiter tätig zu sein.
Sorry, aber bisher war doch jeder recht nett zu Dir. Wir haben Dich bereits mehrfach sanft in die Ecke gestossen, dass es sehr wahrscheinlich ein Problem mit Deiner Tastatur gibt weil dort nach Deinen eigenen Angaben Flüssigkeit drüber gelaufen ist. Und der Einzige, der diese dezenten Hinweise nicht ernst nimmt, bist leider Du.

Das Problem ist wahrscheinlich die Wahrnehmung von diesem "Werbeversprechen". Dieser Ablauf schützt vor allem die inneren Bauteile, die Wanne, in welcher die Tasten sitzen, leitet die Flüssigkeit durch die Löcher/Abläufe nach unten weiter. Dadurch sind Mainboard und andere wichtige Innereien ganz gut geschützt, wenn nix am Rand vorbeiläuft. Der Spalt zwischen Rand und Palmrest/andere Verkleidungsteilen ist schmal aber dennoch vorhanden. Das alles garantiert aber nicht die Unversehrtheit der Tastatur und des Trackpoints/Touchpads.

Daher der Tipp - besorge dir eine andere Tastatur, bzw. tausche das Touchpad aus. Dann wirst du sehen woran es lag/liegt.

Ich finde den Ton ehrlich gesagt auch nicht übermäßig freundlich. Offensichtlich ist dem TE die Funkion/Aufgabe des Ablaufes nicht so richtig geläufig. Erst erklären und dann Druck ausüben wäre meiner bescheidenden Meinung nach der richtige Ansatz.

Nichts für ungut, macht euch einen schönen Nachmittag/Feierabend!

Gruß aus Berlin

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das anders. Ich lasse mich gerne belehren, wenn ich etwas nicht weiß, nur lese ich ungerne, ich würde mich
dumm anstellen oder sonstiges in der Richtung. Denn dumm bin ich nicht.

Für die Hinweise bin ich auch sehr dankbar und werde in nächster Zeit auch das ein oder andere testen. Dafür bedanke ich
mich.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben