T5xx (T500-550 ohne "p") T500 tot - Möglicher Kurzschluss durch eingelegten Akku?

RanHoeck

Well-known member
Themenstarter
Registriert
28 Apr. 2008
Beiträge
1.195
Hallo liebe User!

Ich muss mich heute mit einem speziellen Problem an Euch wenden. Ich habe ein Los von drei T500, Type 2082-BSG aus einem Behördenverkauf ergattern können.

Ich habe gestern die Festplatte des ersten vollständig aufgesetzten Systems geklont und wieder in das T500 eingebaut (das Turbo-Memory-Modul habe ich bei allen Geräten vorab entfernt). Danach Gerät gestartet, bisschen Windows Update und das Bios über System Update aktualisiert. Alles einwandfrei funktioniert. Mehrere Neustarts und Benchmarks einwandfrei absolviert sprich gute 1,5 Stunden störungsfreier Betrieb. Akku laut Energie-Manager im guten Zustand, knapp 5% Leistungsverlust zum Neuzustand.

Dann wollte ich noch bisschen die Sonne geniessen und habe das Gerät ausgeschaltet, das Netzteil abgezogen und das Gerät mit eingelegtem Akku auf dem Tisch liegen gelassen. Als ich 3 Stunden später wieder nach Hause kam fiel mir direkt auf, dass die Akku-Anzeige am Gerät orange leuchtete obwohl ich das Gerät ausgeschaltet zurück gelassen hatte.

Schon bei noch etwa 10cm Abstand vom Gerät spürte ich eine deutliche von diesem ausgehende Wärmeentwicklung. Der Displaydeckel war deutlich warm. Ich drehte das T500 daher um und fühlte auch die Unterseite. Dort war das Gerät enorm heiss, so dass auch die Tischplatte entsprechend warm war. Die Hitzeentwicklung war im Bereich unterhalb des Docking-Anschlusses bis nach links zum Type-Nr- S/N-Aufkleber am stärksten. Der Akku selbst war quasi kalt.

Ich habe den Akku alsdann entfernt und das Gerät abkühlen lassen, da ich zunächst davon ausging, der Akku wäre die Ursache und dieser habe wohl einen Kurzschluss. Der Akku war nach der Aktion vollständig entladen, jedoch funktionierte er in einem anderen Gerät einwandfrei und wird sowohl geladen als auch mit Zustand "gut" im Energie-Manager geführt.

Als ich das Book nach dem Abkühlen nur mit dem Netzteil wieder starten wollte tat sich garnichts. Einzig die LED für den Netzbetrieb leuchtet grün wenn man das Kabel mit dem TP verbindet. Auch wird der Akku augenscheinlich geladen, denn auch dessen LED arbeitet bei eingelegtem Akku. Das TP jedoch lässt sich weder mit noch ohne Akku in Betrieb nehmen, ist also vollständig tot. Auch das 30s Drücken der Start-Taste ohne NT und Akku hilft nicht. Defekt der Tastatur kann ich auch ausschließen, da schon gegen eine aus einem anderen Gerät testweise ersetzt.

Meine Fragen daher:
- Kennt jemand diese Symptome?
- Totalausfall? Mögliche Ideen zur Fehlersuche?
- Was war die Ursache? (Kurzschluss?)
- Kann man das Board günstig reparieren (löten) und/oder ist dies überhaupt möglich?

So - jetzt Ihr :thumbup: denn ich bin mit meinem Latein am Ende :confused::confused::confused:

Gruß
Chris
 
Hier geht es auch um ein nicht startendes R500, vielleicht hilft der Thread ja weiter...
 
Guten Morgen!

Ich habe die Threads geslesen. Es handelt sich ja dort wohl um Geräte mit fehlgeschlagenem Bios Update. Kann ein TP mit fehlerhaftem Bios denn danach noch 4 Systemstarts einwandfrei absolvieren? Ich habe jedoch mal die Bios Batterie abgezogen und lasse das Gerät jetzt liegen.
Kann sowas denn die vollständige Entladung des Akkus verursachen mit solcher Wärmeentwicklung?

Achso - wie erstellt man denn eine solche Crisis Recovery? Wurde ich nicht richtig schlau draus. Die Links aus 2010 laufen ins leere.
 
Gebrochene Zunge im PowerUSB Port? Unwahrscheinlich, passt aber zu den Symptomen.
 
Akku raus, Netzteil ab, Powertaste ca. 30 Sek. gedrückt halten und anschließend mit angeschlossenem Netzteil (aber ohne Akku) starten.
 
Also hast Du das Gerät zugeklappt, bevor Du in die Sonne gegangen bist ? Die Hitzeentwicklung war zwischen Mitte des Gerätes und Lüfterbereich an grössten ? Ging der Lüfter noch ? War noch etwas auf den Bildschirm zu sehen ?
 
@antiheld:
Defekter USB klingt interessant. Die Ports schienen mir augenscheinlich in Ordnung. Werde ich heute Abend jedoch nochmal genau prüfen.

@Mornsgrans:
Die Prozedur habe ich bereits erfolglos abgearbeitet. Einmal sogar noch erweitert um "RAM raus". Brachte keinen Erfolg. Auch ohne Ram mit NT starten brachte nicht mal nein Mainbord Beep.
@fishmac:
Ich habe das Gerät ausgeschaltet, zugeklappt mit eingelegtem Akku aber ohne angeschlossenes Netzteil zurück gelassen. Es war definitiv aus als ich ging. Daher wunderte ich mich über die orange Akkuanzeige im Deckel.
Aber es stimmt, die Hitzeentwicklung war im Bereich Gerätemitte bis links zu den Lüfterbereichen am ausgeprägtesten. Am wärmsten war die Mitte des Unterbodens. Der Akku selbst jedoch war "normal" temperiert, sprich nicht heiss aber entladen.
Als ich den Zustand bemerkte war jedenfalls das Gerät noch (oder auch wieder - für den Fall dass es sich selbst eingeschaltet haben sollte was ich aber nicht glaube) ausgeschaltet, kein Lüfter lief und auch keine Bildschirmanzeige.

Insgesamt verhält sich das Gerät noch immer wie im Startpost: Es leuchtet die NT LED bei einstecken des Steckers, wenn ein Akku eingelegt ist leuchtet auch diese LED. Das Drücken des Power-Buttons führt zu "null" Reaktion, will heissen es leuchten keine weiteren LEDs auf noch hört man irgendwelche sonstigen Betriebsgeräusche sprich Festplatte und Lüfter reagieren auch nicht. Auch Mainboard-Beeps bleiben aus.

Ich werde die USB-Ports heute Abend einmal in Augenschein nehmen und hoffe ich sehe was was mir noch nicht aufgefallen ist. Auch werde ich alsdann prüfen ob das Abziehen der BIOS-Batterie was gebracht hat.

Da eine Crisis-Recovery vermutlich voraussetzt, dass das Gerät noch irgendwelche Lebenszeichen von sich gibt scheidet dieser Strohhalm wohl aus oder?
 
Es genügt schon, die BIOS-Batterie zu ziehen, den Power-Knopf ein paar Sekunden zu drücken und dann das Netzteil anzuschließen. Normalerweise läuft das Mainboard dann selbstständig dreimal hintereinander an um anschließend den Begrüßungsbildschirm zu zeigen und darauf hinzuweisen, dass Datum und Uhrzeit nicht korrekt sind.
 
Hallo,
das klingt für mich so, als ob es da auf dem Board was geschrottet hat, und zwar was größeres, denn es hat anscheinend keine Sicherung abgeschaltet und deswegen ist munter immer weiter Strom geflossen. Dadurch dann auch die Hitzeentwicklung und der leere Akku...

Ich hatte einmal einen Fehler mit dem R60, der ebenfalls eine so starke Hitzeentwicklung im beschriebenen Bereich verursachte. Das Ganze passierte (nur unter Windows) reproduzierbar nach dem Wechsel des Akkus, das System zeigte ständig einen Wechsel zwischen Netzstrom und Akkustrom an. Ich dachte mir zunächst nichts, wurde aber stutzig, als der Lüfter stark hochdrehte, obwohl die CPU nicht belastet war. Stattdessen konnte man sich am Metall vom VGA-Port fast die Finger verbrennen und TPFC zeigte für PWR einen abnorm hohen Wert, keine Ahnung wieviel, aber vielleicht 70-80°C, normal sind bei einem länger laufenden Rechner etwa 50 °C.
Ein Neustart behob damals das Problem und jedesmal wenn es wieder auftrat, habe ich sofort neugestartet, um das, was auch immer da belastet wurde, nicht zu grillen...

Die geschilderte Konstellation passt zu Dir nicht ganz, da es ja wohl bei ausgeschaltetem Rechner auftrat. Die Elektronik zur Akkusteuerung müsste aber die gleiche sein (schließlich passen auch die gleichen Akkus), außerdem sitzt der PWR-Sensor in der Gegend, wo Du die größte Hitzeentwicklung festgestellt hast und das Board-Design vom R60 und T500 ist in dieser Hinsicht noch recht ähnlich. Daher fürchte ich, dass genau der besagte Schaltkreis nen Fehler hatte und nach 3 h ohne jede Kühlung nun gegrillt ist - sorry...

Wie genau das alles elektrisch aufgebaut ist, weiß ich übrigens nicht.

Da das Teil ja komplett tot ist, kannst Du es ja mal aufschrauben und nachsehen, ob es da etwas angekokelt hat, evtl. noch Sicherungen auf Durchgang prüfen und auch das Board auf sonstwelche Spuren (z.B. von Flüssigkeit) untersuchen. Hilfreich dazu sind das HMM des T500 und der Wikieintrag zur Behandlung von Flüssigkeitsschäden.

viel Erfolg,
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kiste wurde anscheinend nicht sauber heruntergefahren. Soll heissen war noch an und der Lüfter aus irgendwelchen Gründen aus. Bei einem meiner R61i hatte ich mal versehentlich den Lüfter abgeschaltet. Am nächsten Morgen wunderte ich mich über den etwas seltsamen Geruch: Die CPU Temp war auf über 80 Grad angestiegen (keine dezidierte Grafik). Schaden hat das R61i keinen davon getragen.

In Deinem Fall fürchte ich, dass sich wegen der Hitzeentwicklung Bauteile von der Platine gelöst haben könnten. Wegen der fehlenden Beeps ohne RAM würde ich folgern, dass die GPU unter Flexing leidet. Hast Du mal eine Sichtprüfung des Mainboards durchgeführt ?

Was mich auch noch interessieren würde:

- Wieviel hast Du für das Gerät bezahlt ?
- Wurde Dir ein kapitaler Fehler verheimlicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich habe heute nochmal getestet ob das Board nach Euren Hilfestellungen startet, aber negativ, es bleibt tot. Einen Defekt der USB-Ports kann ich auch ausschließen. Die sehen alle einwandfrei aus.

Also ich hab dann mal ein "field stripping" gemacht und das structure frame mit mobo freigelegt. Das bottom case ist innenseitig einwandfrei sauber. Hinweise auf einen Flüssigkeitsschaden ergeben sich für mich augenscheinlich nicht.

Ich habe auch die Aufkleber auf der Boardunterseite im fraglichen Bereich mal abgezogen und die aufgelöteten Bauteile in Augenschein genommen. Hierbei ist mir kein offensichtlich defektes Bauteil aufgefallen. Es riecht nichts verschmort und es sieht auch nichts so aus als wäre es grosser Hitze ausgesetzt gewesen.

Ich scheue mich noch etwas die Lüftereinheit zu demontieren um auch den Rest des Boards in Augenschein nehmen zu können - sprich die Oberseite. Jedoch scheint es ja mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auf einen kapitalen Mainboardschaden hinauszulaufen. Ich bin nicht der Elektriker oder Hobby-Elektroniker der jetzt anfängt die Sicherungen etc durchzumessen. Nicht zuletzt fehlt es mir hier auch am Equipment. Muss ich halt warten bis sich was günstiges auftut - soll auf jeden Fall wieder ein Board mit switchable Grafik sein.

@fishmac:
Über den Preis schweige ich mich aus :rolleyes: aber auch ein Einzelverkauf der Komponenten wäre wohl schadenbegrenzend. Ich fühle mich auch nicht über den Tisch gezogen. Die beiden anderen Geräte funktionieren ja und sind schon bei ihren neuen Besitzern angekommen (Nachwuchs von Arbeitskollegen :thumbsup: was ein bisschen Werbung für Thinkpads so ausmacht). Eines der Geräte wollte ich aus Liebhaberei selber behalten, dass es jetzt halt das Defekte geworden ist, ist der Natur der Sache geschuldet.
Da das TP ja anfänglich auch funktionierte gehe ich nicht davon aus, dass hier ein bereits vorhandener Defekt kaschiert worden ist. Dafür sprach auch nichts.

Abschließend bleibt also zu sagen:
Angebote für ein günstiges Tauschboard (switchable) nehme ich gerne entgegen - evtl. auch mit Inzahlungnahme meines verblichenen für ET-Gewinnung?!?
Ebenso Tipps wo ich ein solches im Netz beziehen kann. Im Mom. sind die mir einschlägig bekannten Quellen wohl versiegt.
Sollte ich mich doch noch dazu entschließen einen Teileverkauf zu machen werde ich dies kundtun.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
itsco.de hat noch einige wenige W500 Boards für 99€ im Webshop. AFAIK passt es in ein T500 und der Grafikchip ist auch etwas kräftiger als beim T500.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben