T500 / T510 Kaufempfehlung ?

BillyBoyGates

New member
Registriert
29 Jan. 2012
Beiträge
63
Ich bin z.T am sparen und wollte meinen T60p(mit dem ich fast zufrieden war nur das knarzen links unten stoerte) demnaechst abloesen und hatte mir ueberlegt einen T500 bzw ein T510 dann an zu schaffen aber wenn ich mir so die eintraege im Think Wiki anschaue:

T500

Bruch der Kunststoffzunge in den USB-Buchsen
Durch sehr eng zusammensitzende Kontaktzungen und vermutlich auch durch Materialprobleme brechen die Kunststoffzungen in den USB-Buchsen leicht ab und die Kontakte berühren sich. Dies führt zu Startproblemen/Einfrieren des Rechners, meist bis/bei Erscheinen des Bootlogos. Dies wird von Lenovo in der Herstellergarantie nicht repariert.

T510


  • Flexende Tastaturen (Eine flexende Tastatur wird in der Garantiezeit normalerweise kostenlos ausgetauscht bzw. eine nicht-flexende Tastatur von NMB wird zugeschickt.)

  • Soundtreiber verursacht, dass der rechte Lautsprecher aussetzt. Die Lösung ist einfach: Im Smartaudio Treiberprogramm die Audioverbesserungen deaktivieren.

  • Bruch der Kunststoffzunge in den USB-Buchsen

  • Sollte ein T510 an einem HDMI-Bildschirm mit Lautsprecher (TV) angeschlossen werden, eignet sich nicht jeder Displayport -> HDMI Adapter. Erfolgreich getestet wurde der Adapter von DeLOCK 61849. Bei anderen Adaptern ist es möglich, dass kein Ton übertragen werden kann.


Bin ich doch am Überlegen Lenovo ThinkPad den ruecken zu kehren und zu Konkurrenz zu wechseln da wohl die ThinkPad bei Lenovo immer minderwertiger werden (oder taeuscht das?) oder sind die oben genannten Probleme eher selten an zu treffen bei den Modellen ? finde ich bei der Konkurrenz bessere Notebooks in der preis klasse ?
 
Hi,

also bei mir arbeitet ein T500 problemlos seit Januar 2010. Die meiste Zeit in der Dock auf dem Schreibtisch, USB nutze ich aber trotzdem meistens direkt am Nootebook ist bequemer zu erreichen. Bisher sind noch alle Zungen dran und ich stecke bestimmt 2xtäglich nen Stick oder das Handy-Ladekabel dran... Ich bin vom T500 vollauf begeistert und habe keine Probleme... (Ok, der Lüfter ratterte vor ner Weile mal etwas, aber nach ner gründlichen Reinigung ist jetzt wieder himmlische Ruhe.)

Gruß
staudi
 
Das einzige echte Problem sind die brechenden Zungen der USB Buchsen, was wohl vor allem durch USB Sticks und andere USB Geräte verursacht wird, deren Hersteller sich nicht an die Normen halten und die Stecker in etwas falschen Größen herstellen. Alles andere ist mehr oder weniger Makulatur, gut, flexende Tastaturen kannst du bei beiden manchmal haben, aber eben auch nicht, das ist oft von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Und wenn die Tastatur etwas flext nimmt man sie einmal raus und wieder rein und dann ist das Problem meistens gelöst, weil die Tastatur einfach nicht richtig montiert war. Lass dir dadurch keine Angst machen, sind beide gute ThinkPads. Das T60 hat übriges auch ein paar Probleme laut Wiki:

T60

- C4-Fiepen
- Bruch des Structure-Frames am VGA-Anschluss
- Der GPU-Temperatursensor an T60 mit ATI-GPU X1300 und X1400 zeigt (manchmal) zu hohe Werte an (ca. 15 - 20 Kelvin)
- Netzgerät wird sehr heiß
- Bei Kratzern (die mehr oder weniger leicht entstehen) am Deckel sind Kratzer und abgekratzte Stellen dunkler als die Grundfarbe des Deckels.
- Probleme mit VRAM bei ATI X1400 - Modellen (sporadische Bluescreens mit Hinweis auf "ati2dvag" (beim Booten in Verbindung mit drei Pieptönen).
- Schwergängige Deckelriegel

Und so viele Probleme hast du bei deinem T60 auch sicher nicht, oder? :)

Bin ich doch am Überlegen Lenovo ThinkPad den ruecken zu kehren und zu Konkurrenz zu wechseln da wohl die ThinkPad bei Lenovo immer minderwertiger werden (oder taeuscht das?)
Das kann man so pauschal nicht sagen IMHO. Mein L520 ist jedenfalls nicht "minderwertiger" als mein R50e. :) Und das T420i meiner Mutter ist auch nicht "minderwertig".
 
Man sollte das "Gejammer" hier im Forum nicht überbewerten (Solange kein Serienfehler à la "Nvidia-Bug" vorliegt) : Dieses findet auf hohem Nivau (Immer noch) statt. Zu dem T510 kann ich leider keine persönlichen Erfahrungen beitragen,aber Tastaturen werden schon länger nicht mehr von Lenovo auf Garantie getauscht ! Allerdings gab es die "Lochblechtastaturen" nur bei der R/T x00-Serie,die neuen Generationen sollten eigentlich ,laut den Erfahrungen hier, recht gut sein .Das die Zungen der USB-Buchsen brechen,ist auch eher ein Problem der "alten" R/T 400/500 Modelle .Gruss Uwe (Ein zufriedener R400 Eigentümer mit intakten USB-Ports)
 
Kaufberatung:
verschoben.gif
 
hier läuft auch ein T500 ohne Probleme. Nach Aufrüstung auf 8Gb RAM und ne SSD braucht es sich vor keinem L520 zu verstecken :D

Die USB Buchsen sind auch heil, Ton am Displayport funktioniert einwandfrei mit dem 3€ Adapter aus er Bucht. Demnächst bekomme ich noch nen HDD Caddy und nen CF Reader für PCMCIA und USB 3.0 für Expresscard. Dann ist es das fast perfekte Notebook :D
 
Was soll ich mir unter Tastatur Flexing genau vor stellen? mir ist ja nur das Flexing bei den T40 und co. bekannt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben