T500 + T400 Speichererweiterung - Welche Kingston ?

superleo12

New member
Hallo Forum.

Ich möchte mein T400s von 2x2GB auf 2x4GB aufrüsten und zusätzlich mein T500 von 1x2gb + 1x4GB auf 2x4gb aufrüsten.
Hierzu meine Frage, es sollten Kingston Speicher sein, bin mir aber unschlüssig welche ich nehmen soll.

Beim T400s ist es einfach, die 2x2GB müssen raus, was soll ich dann aber kaufen:
1) Kingston ValueRAM PC3-10600 Arbeitsspeicher 4 GB (SO-DIMM, 204-polig 1333 MHz) DDR3 RAM

oder
2) Kingston CL7 SO-DIMM Arbeitsspeicher 4GB (1066 MHz, 204-polig) DDR3-RAM

Preislich sind ca. 7 Euro Unterschied (1066mhz teurer).

Beim T500 sind die von Nr. 1 bereits drinnen (4GB), wäre wahrscheinlich besser hier nochmals dieselben zu kaufen (damit dann baugleiche 2x4GB drinnen sind) ?
Und beim T400 dann Nr. 1 oder Nr. 2 kaufen?

Wäre dankbar für Tipps.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
T500 und T400 sind technisch sehr ähnliche Geräte aus der selben Generation an Hardware.
Originalverbaut wird 1066Mhz RAM, allerdings kannst du auch 1333Mhz Riegel verbauen, dabei gibt es weder Vor- noch Nachteile, der nominell schnellere Riegel wird auch nur mit 1066Mhz takten.

Sollte Nr.1 7€ billiger sein, dann kauf diesen für beide Thinkpads, andererseits kann ich dir nicht empfehlen neuen Arbeitsspeicher zu kaufen, du kriegst gebrauchte Kingstonriegel zu einem besseren Kurs hier im Forum und Kingston bietet lebenslange Herstellergarantie!

Wie Hans schon schreibt, nimm die Billigeren. Theoretisch ist aber schon etwas mehr Leistung mit höher getakteten RAMs vorhanden, da Diese dann automatisch auf 1066 MHz runtergetaktet werden und der Speicher dann mit höheren Latenzen rechnen kann.
Das ist aber nur messbar, in der Praxis nicht nachzuvollziehen.:rolleyes:

Kingston ValueRAM PC3-10600 Arbeitsspeicher 4 GB (SO-DIMM, 204-polig 1333 MHz) DDR3 RAM

bekomme ich z.B. bei Amazon um die 32 Euro, den anderen um die 40 Euro, werde dann den billigeren kaufen, wenn es egal ist.

Danke!

nr 2 ist schneller hat ja cl 7 (habe damals in der schule gelernt je niedriger cl ist desto schneller)
und wenn du bei einem nen baugleichen schon hast dann würde ich den nochmal kaufen

Darf ich mich mal mit einer Frage hier an den Thread anhängen?

Läuft das T500 auch mit nur einem Riegel? Also wenn ich z. B. noch einen 4 GB-Riegel rumliegen habe, kann ich den dann statt zweier 1 GB-Riegel verbauen?

Grüße
Marco

Guten Morgen Marco,

du kannst das T500 problemlos auch nur mit einem Riegel betreiben :)

Viele Grüße,
Felix

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben