T500 Stromverbrauch

Markus1972

New member
Registriert
6 Aug. 2009
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen einen T500 und bin wirklich sehr positiv überrascht, was Performance und vor allem den Stromverbrauch angeht.
Unter Kubuntu 9.04 mit abgeschaltetem Firewire, WWAN, Bluetooth, Fingerprint-Reader, PCMCIA-Slot und integrierter Grafik (GMA) komme ich im Profil Powersave im Idle-Mode um bzw. knapp unter 11 Watt laut Powertop.
Wenn ich arbeite (Browser, Terminal) hängt der bei um die 13 Watt.

Das ist total spektakulär, wie ich finde. Ist da noch mehr drin?
Was sind Eure Erfahrungen?
 
13 Watt bei leichter Belastung ist schon ein sehr guter Wert. Den kann man nur noch verbessern wenn du die Displayhelligkeit gegen 0 stellst und auf das ein oder andere Feature verzichtest.
Für weitere Infos guck mal in der SuFu gibts schon einiges an Material.
 
Markus, hast du mal auf die Akkulaufzeit unter Linux geachtet? Würde bestimmt auch andere interessieren. Welches Akku hast du?
 
Nabend...

ich habe den 9 Zellen Akku.
Bisher kann ich noch nichts über die wirkliche Akkulaufzeit sagen - so lange habe ich noch nicht am Stück damit gearbeitet (und es waren doch schon mehrere Stunden).
Laut Powermanager bzw. Powertop hat man mit dem Akku, wenn der voll ist, aber eine Laufzeit von >7 Stunden.
6 Stunden halte ich locker für realistisch bei niedriger Belastung.

Gibts unter Linux einen Battery-Test, den ich mal machen könnte?

Hab übrigens den NJ28WGE mit P8700 2,53GHz.

Wenn ich WinXP boote, sagt der mir deutlich weniger Akkulaufzeit an.
Aber auch hier gilt: hab viel zu kurz damit gearbeitet, um einen echten Vergleich liefern zu können.

Grüße!
 
Der beste Akkutest ist, die Maschine laufen zu lassen bis er alle ist. Trau keiner Vorhersage ... ;)

11-13W sind doch ein guter Wert für ein 15". Komme mit meinem T60 (ATI-Grafik) leider nicht unter 14W ;( . Den größten Anteil hat dabei das Backlight (CCFL), ohne sind es nämlich 9W.
 
erschreckt mich immer wieder wie gierig die core duo oder core2 duo technik ist.
nur zum vergleich, mein t42 mit 9600er grafik brauch mit ganz gedimmten display und wlan an im idle 8,5watt und display aus bzw deckel zu noch 7,5watt. wenn ich einen stream (*.ts) mit vlc anschaue, bin ich bei ca 12watt.
os ist xp pro sp3
 
Naja, du könntest ja noch das DVD Laufwerk rausnehmen, das spart dir vielleicht auch noch ~ 0.3 W ^^
Dann machst du noch BT aus, brauchste eh meist nie, stöpselst alle USB Sticks und Gadgets raus, und untertacktest deine CPU ein bisschen.

Da geht immer noch was, aber andererseits wenn man schon einen 9-Zellen Akku hat, sollte man sich darüber keine Gedanken machen, dafür hat
der ja auch 84 Wh. Wenn tatsächlich aber viel mehr gebraucht werden gibts ja noch Ultrabay Akku und den Reserve 6-Zellen Akku aus der Handtasche, 8o
 
Hab das gerade mal mit dem Idle und ganz gedimmten Display ausprobiert: 8,9 Watt...

Dabei habe ich aber noch immer >90 Wakeups pro Sekunde. Da lässt sich sicherlich noch was schrauben...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben