T5xx (T500-550 ohne "p") T500 Standard Displey gegen LED tauschen

bladetp

New member
Themenstarter
Registriert
25 Apr. 2013
Beiträge
1
Hallo, da es jetzt wieder wärmer und Heller wird, wollte ich mich mit meinem T500 auf die Terasse setzen. Leider habe ich kein LED Display und daher ist das Bild nur schlecht erkennbar. Gibt es die Möglichkeit das Display gegen ein LED Display zu tauschen? Wo bekomme ich ein solches Display her? Wäre super wenn hier einer von seine Erfahrungen berichten kann.

LG
 
willkommen im forum!
led gabs beim t500 nur in 1280 * 800 pixel. wenn du bisher 1680 * 1050 haben solltest, wäre das ein deutlicher rückschritt.
 
Ist im Bios die Displayhelligkeit auf "high" gesetzt?

Schön hell sind fürs T500 die beiden Ersatzdisplays (WUXGA 1920x1200) Sharp (1. Wahl) und LG-Philips (etwas schlechter, aber auch gut). Der User Alteshaus21 hat ein Sharp. Frag ihn mal per PN, wie das Display draussen so ist.

http://thinkwiki.de/(T6x)_WUXGA-Display_nachrüsten (Autor des Beitrags ist Alteshaus21)

Siehe yatpu oben: das sind beides keine LED-Displays
 
Ich frage mal ganz bescheiden: gibt es denn z.Zt. eine vernünftige Bezugsquelle für das o.g. Sharp-Display in Europa?

LG
tomstein
 
Autor des Beitrags bin ich nicht MarcusAgrippa.
Nur des Artikels im Forum vorher.
 
gibt es denn z.Zt. eine vernünftige Bezugsquelle für das o.g. Sharp-Display in Europa?
Nein, in D jedenfalls nicht (von akkubattery.net, einem Fakeanbieter, ist dringend abzuraten)

Anbieter gibt es in den USA, zB http://www.ebay.de/itm/LAPTOP-LCD-S...Laptop_Screens_LCD_Panels&hash=item2c5b373ed9

(Erfahrungsberichte zum Kauf bei diesem Anbieter gibt es mW noch keine hier im Forum)

Aber auch das LG-Philips-Display ist nicht schlecht*: etwas weniger strahlend als das Sharp, die Farben sind etwas blasser, die Konturen kommen schlechter heraus. Meines liesse sich mit einer Kalibrierung wahrscheinlich noch etwas verbessern (pure Spekulation). Ob Alteshaus21 sein Sharp-Display kalibriert hat, müsstest du ihn fragen.

* [Beim Usertreffen letzten Samstag haben Alteshaus21 und ich unsere Displays anhand von denselben Fotos miteinander verglichen: das Display von Sharp ist schon eine Wucht! Wobei zB das IPS-Display (mit ganz anderer Auflösung), das im X220 und X230 verbaut ist (und das uns in einem X220 zum Vergleich zur Verfügung stand), an Farbbrillianz mMn noch mal eine gute Schippe drauflegt.
Alle drei Displays sind, finde ich, zur Fotoauswahl geeignet, zur Bildbearbeitung und -beurteilung würde ich aber auf einen besseren Monitor zurückgreifen, ganz klar!

Zum "normalen" Schreiben und Lesen sind alle drei sehr gut geeignet, das LG-Philips schwächelt aber bei Fotos auf Webseiten, da es die hellen Bereiche zu sehr auswäscht und in dunklen absäuft, überhaupt Fotos auf Webseiten etwas zu dunkel wiedergibt (wie gesagt, man müsste herausfinden, ob eine Kalibrierung da noch etwas herauskitzeln könnte)]

Autor des Beitrags bin ich nicht
@ Alteshaus21
Ah, ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht FOR SHARP LQ0DZA0043. Irgendwo hatte auch jemand geschrieben, dass man von dort eine Samsung WUXGA bekommt. Also Vorsicht!
Danke für den Hinweis!

Die andere "Quelle" http://www.screentekinc.com/Sharp-LQ0DZA0043.shtml , aus Kanada, scheint das Display zur Zeit nicht anzubieten, denn früher, glaub ich, gab es eine Preisangabe und es war direkt zu kaufen.

(Bei einer eventuellen Anfrage würde ich mich unbedingt nach Sharp oder LG-Philips, matt, erkundigen. (Die Halteschienen am alten Lenovo-Display lassen sich auf das neue, das ohne kommt, schrauben. Für alle möglichen Hersteller sind entsprechende Löcher im Displayrahmen vorhanden. Das Kabel muss, von vorne gesehen, unten rechts herauskommen. Ob zB der Anschlussstecker an den Inverter bei Lenovo anders ist als bei anderen Herstellern, weiss ich nicht. Deshalb lieber fragen, ob das Display Lenovo-kompatibel ist)

Sieht zur Zeit mau aus, bei den WUXGA-Displays, wenn man Ebay bemüht...

Die 15,4"-WUXGA von Samsung (und die von AUO, hat es irgendwo im Forum gehiessen) sind deutlich dunkler als das von LG-Philips http://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das gekauft? Wie ist es?
Ich habe dort vermeintlich ein Sharp gekauft und ein Samsung erhalten. So schlecht war es nicht, es schien etwas heller als mein vier Jahre altes WSXGA+-Display im T500 und etwa so hell wie das WXGA+-CCFL-Display meines T400 zu sein. Aber herausragend war es nicht.

Auf die Helligkeitsunterschiede gehe ich nochmal im Detail ein, wenn ich genug Zeit habe, das Display im Direktvergleich mit anderen zu testen und zu photographieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben