T5xx (T500-550 ohne "p") T500 - Sind diese Temperaturen normal?

Tr1umph

New member
Themenstarter
Registriert
24 Okt. 2009
Beiträge
11
Hi

Da mein Lüfter in letzter Zeit eigentlich immer zu hören ist, wollte ich mal nachfragen ob die Temperaturen noch im normalen Bereich sind.

Folgende Temperaturen habe ich, wenn der Laptop nach dem Neustart ca. 10 Minuten im nichts tun muss:

(TPFanControl Mode=Smart)
1 cpu 55°C
2 aps 45°C
3 crd 41°C
4 gpu 57°C
5 no5 50°C
7 bat 32°C
9 bus 40°C
10 pci 48°C
11 pwr 61°C

Dabei scheint der Lüfter dauerhaft mit 2000RPM zu laufen.


Wenn ich den dann manuel auf Stufe 7 (~3400 -3500RPM) regle, dann geht der nach ca. 10 weiteren Minuten nichts tun auf folgende Werte runter:
1 cpu 44°C
2 aps 42°C
3 crd 38°C
4 gpu 48°C
5 no5 50°C
7 bat 32°C
9 bus 38°C
10 pci 45°C
11 pwr 53°C

Jetzt meine Frage dazu: Sind diese Werte noch normal oder sollte ich den Lüfter mal wieder reinigen?

Der Laptop ist am Netz und ist auf maximale Leistung gestellt. Als Graka ist zur Zeit der Messung die Ati Radeon Mobility 3650 aktiv. Der Prozessor ist ein T9400 @2,53GHz

Gruß
 
Ich finde die Temperaturen noch in Ordnung, allerdings sind 2000 RPM doch ziemlich viel. Also reinige den mal^^

Sorgen würde ich mir aber erst machen, wenn er bei 100% Last über 100°C erreicht und abstürzt. Das Problem hatte ich nämlich mit dem T500 in Verbindung mit der 3650 und dem T9600 @ 2.8Ghz selbst mit max Lüfterleistung.
 
Da das Energieprofil "Maximale Leistung" gewählt ist, sind die Werte in Ordnung. Änderst Du im Energieprofil die CPU-Geschwindigkeit bei Netzbetrieb auf "Angepasst", dürften die Temperaturen sinken, wenn die CPU idelt.
 
Eine Frage, die ich mir in diesem Zusammenhang schon immer gestellt habe:
Erreicht die Prozessortaktung mit der angepassten Einstellung dann noch die maximal Werte?
 
Ja, aber nur dann, wenn die Leistung auch benötigt wird. "Maximale Leistung" ist bei Notebooks normalerweise unnötig bis nervig.
 
Ich erstelle auf meinen Thinkpads immer ein Energieprofil "Angepasst", bei denen ich besonders die Netzstromeinstellungen drossele (CPU: "Angepasst", Lüfter "Alle Parameter abgleichen" uvm.)

Mit diesem Profil arbeite ich generell. Brauche ich ausnahmsweise mehr Power, wähle ich das Energieprofil "maximale Leistung"
 
Mit diesem Profil arbeite ich generell. Brauche ich ausnahmsweise mehr Power, wähle ich das Energieprofil "maximale Leistung"

...wenn die obige Aussage eines Vorredners stimmt, dann gibt die CPU doch alles, wenn erforderlich. Was nutzt der Wechsel auf max. Leistung dann?
 
Schau Dir mal das Diagramm im Energiemanager an. Zwischen "angepasst" und "volle Leistung" gibt eseinen Unterschied in der Zeile CPU (grüne Balken). Daher denke ich, dass es da einen vielleicht kleinen Unterschied geben muss.
 
Dieser Unterschied bei der Balkendarstellung im EM hat mich schon massiv irritiert, vielleicht ist er aber nur der grafischen Darstellung geschuldet?

Man müßte der Sache mal mit CPU-Z auf den Grund gehen und checken wie die CPU bei den verschiedenen EM-Einstellungen bei einer Anwendung (welche?) , die volle Leistung erfordert, getaktet wird.

Gibt es hierzu Erfahrungen?
 
takt.PNG


der unterschied ist einfach der, dass bei voller leistung auch prozesse mit vollem takt ausgeführt werden, die die cpu normal nicht in den schnellen takt zwingen würden und so schneller reagieren, den das system braucht eine "weile" um den multiplikator zu ändern um die volle leistung bereit zu stellen. dafür läuft das system aber kühler, sparsamer und leiser.

der ressourcenmonitor zeigt es aber im reiter CPU schön an. grün ist die eigentliche last, blau der cputakt.
takt2.PNG


bemerkenswert ist übrigens die option "richtlinie zur systemkühlung" [aktiv/passiv] . bei aktiv wird versucht die temperatur primär über die lüftersteuerung zu regeln und bei passiv primär über den prozessortakt um eine möglichst ruhigen betriebszustand aufrecht zu erhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke Lpz3sn! :thumbup:

Genau das wollte ich wissen, jetzt ist es klar und deutlich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben