T5xx (T500-550 ohne "p") T500 sehr langsam trotz Aufrüstung

Harper

Member
Themenstarter
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
310
Mein System sieht gerade wie folgt aus: http://thinkpad-forum.de/threads/129035-Das-perfekt-aufgerüstete-T500
Zum Problem: Programme brauchen lange zum starten, Firefox friert immer wieder kurz ein, beim bewegen von Fenstern springt das Fenster anstatt sich flüssig zu bewegen.
Trotz original FRU Ram, Rescue and Recovery Werkseinstellungen, SSD sowie HD im Betrieb und durchgeführten Systemtest von Lenovo Toolbox, der ohne Fehler verlief, bleibt das Problem bestehen. Vorschläge was ich noch versuchen kann?
 
Trotz original FRU Ram

RAM:8GB RAM (40Euro) Edit: Erste Probleme, scheinbar kompatibler CSX Ram verursacht Probleme, suche kompatiblen günstigen Ram.

Was nu'?

Wenn Du RAM suchst: http://thinkpad-forum.de/threads/55841-Schnäppchen-Sammelthread?p=1270998&viewfull=1#post1270998

Welches OS hat Du aktuell drauf? WinXP?

Das OS wirst Du sicher auf der SSD installiert haben? Passt Dein Alignment?

Hast Du mal anderen RAM versucht bzw. einen Riegel entfernt?
 
Temperaturen mal kontrollieren... ansonsten- Win Xp und Ramdisk? Geh, mach Windows 7 drauf, auch der SSD zuliebe. Auslagerungsdatei kannst Du Dir wahrscheinlich komplett schenken mit 8 GB Ram. Ich habe unter Windows 7 mit 16 GB Ram noch nicht mehr als 6 gebraucht, auch nicht mit CS5 und grossen Bildern. Die Auslagerung ist abgesehen davon gut auf der SSD aufgehoben.

Bei der DVB-T Karte bin ich gespannt ob Du die zum Laufen kriegst, ich bin nicht sicher ob der PCI-E Slot der Thinkpads sowas annimmt. Würd mich aber interessieren. Im PCMCIA Slot kann man ne kleine Maus unterbringen, die Mogo.
 
Was nu'?

Wenn Du RAM suchst: http://thinkpad-forum.de/threads/55841-Schnäppchen-Sammelthread?p=1270998&viewfull=1#post1270998

Welches OS hat Du aktuell drauf? WinXP?

Das OS wirst Du sicher auf der SSD installiert haben? Passt Dein Alignment?

Hast Du mal anderen RAM versucht bzw. einen Riegel entfernt?

Trotz XP Lizenz
SLIC : seit Mainboardtausch: 2.1 ->Hatte ne Lizenz für WIN 7 daheim rumliegen daher
OS: Original Win 7 mit RR DVD's für (bei diesem Satz ist mir gerade die Maus für 10sek eingefroren) T500 aufgesetzt.
Alignment: OK Habs gerade mit AS SSD Test überprüft. Sollte ja eigtl auch bei einer frischen W7 Installation korrekt ausgerichtet sein.
Ram: Neuen CSX Ram mit ThinkVantage Toolbox Diagnostik Tool überprüft und einige Fehler entdeckt. Also wieder alten Ram rein, erfolgreich ThinkVantage Diagnostik durchgeführt und trotzdem noch das Problem
HD: Auch mit der HD von WD das gleiche Problem.
@ole: Hast du den Ram ausgiebig auf Fehler und Kompatibilität überprüft? Der CSX lief im ersten Moment scheinbar auch im T500.
 
10sek lange Aussetzer könnten auf ein Problem mit der Systemplatte hindeuten. Schalte mal probehalber das SATA Link Power Management ab (aber frag mich bitte nicht wie das unter Windows geht). Auch der SATA-Treiber wurde hier im Forum öfters als Problemquelle genannt, am zuverlässigsten soll der Windows-eigene sein.
 
AHCI im Bios an? Verbessert die Performance der SSD. Benchmark und Testtools für SSD sind eine gute Möglichkeit, sie zu verschlechtern. Welches Slic Du hast ist egal für Windows 7, mit Slic 2.1 entfällt dann halt bei Lenovo OEM Win 7 die Aktivierung.

Der Adaper von IDE PATA (Ultrabase) zu Sata macht öfter Probleme- nimm mal die 2. HD raus aus dem System oder schliess sie über USB an.
 
Zuletzt bearbeitet:
10sek lange Aussetzer könnten auf ein Problem mit der Systemplatte hindeuten. Schalte mal probehalber das SATA Link Power Management ab (aber frag mich bitte nicht wie das unter Windows geht). Auch der SATA-Treiber wurde hier im Forum öfters als Problemquelle genannt, am zuverlässigsten soll der Windows-eigene sein.
Wie geht das unter Windows? Ich hatte ja schon das gleiche Problem mit der HD.
Ultrabay: Hatte die HD schon drin und auch schon draußen. Kein Unterschied.
AHCI : ist eingeschaltet.

Hab noch eine mögliche Erklärung gefunden:
http://thinkpad-forum.de/threads/129641-Prozessoren-neuerdings-auf-Hochtouren/page3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben