Hallo,
das schwergängige linke Scharnier und die Schwachstelle im Magnesiumrahmen, die gerade erst wieder im Nachbarthread aufgetaucht sind, scheinen bekannte Schwächen beim T500 zu sein. Mein aktuelles T500 hat ähnliche Symptome; der Deckel ist sehr schwergängig, es knackt beim Bewegen, und es ist schwer, den Deckel ganz zu schließen. Ich hab noch nicht geschaut, aber ich denke, der Rahmen hat auch diesen typischen Riß.
Ist es denn üblich, daß diese Scharniere mit der Zeit schwergängiger werden? Mein altes T500 hat diese Probleme nicht: da sind die Scharniere noch fast ideal, von etwas Spiel abgesehen: nicht ganz so leichtgängig wie bei ausgeleierten T400, aber dennoch leicht zu schließen und öffnen. Warum ist das bei verschiedenen Exemplaren so unterschiedlich? Kann es damit zu tun haben, daß mein altes T500 regelmäßig benutzt wurde, dieses Exemplar aber mutmaßlich viele Jahre unbenutzt im Schrank lag?
Es gibt ja im Wiki die Seite Schwergängige Scharniere, die eine Behandlung mit WD-40, Isopropanol, Nähmaschinenöl, Schraubstock und Hammer empfiehlt. (Ich nehme an, die T500-Scharniere können wie auch die vom T400 nicht zerlegt werden.) Hat jemand diese oder eine andere Methode erfolgreich bei den Scharnieren des T500 angewandt?
das schwergängige linke Scharnier und die Schwachstelle im Magnesiumrahmen, die gerade erst wieder im Nachbarthread aufgetaucht sind, scheinen bekannte Schwächen beim T500 zu sein. Mein aktuelles T500 hat ähnliche Symptome; der Deckel ist sehr schwergängig, es knackt beim Bewegen, und es ist schwer, den Deckel ganz zu schließen. Ich hab noch nicht geschaut, aber ich denke, der Rahmen hat auch diesen typischen Riß.
Ist es denn üblich, daß diese Scharniere mit der Zeit schwergängiger werden? Mein altes T500 hat diese Probleme nicht: da sind die Scharniere noch fast ideal, von etwas Spiel abgesehen: nicht ganz so leichtgängig wie bei ausgeleierten T400, aber dennoch leicht zu schließen und öffnen. Warum ist das bei verschiedenen Exemplaren so unterschiedlich? Kann es damit zu tun haben, daß mein altes T500 regelmäßig benutzt wurde, dieses Exemplar aber mutmaßlich viele Jahre unbenutzt im Schrank lag?
Es gibt ja im Wiki die Seite Schwergängige Scharniere, die eine Behandlung mit WD-40, Isopropanol, Nähmaschinenöl, Schraubstock und Hammer empfiehlt. (Ich nehme an, die T500-Scharniere können wie auch die vom T400 nicht zerlegt werden.) Hat jemand diese oder eine andere Methode erfolgreich bei den Scharnieren des T500 angewandt?