T5xx (T500-550 ohne "p") T500 Schwarzer Bildschirm, Mauszeiger sichtbar und funktionsfähig

systemd ist svchost für linux - invasiv, bloated, etc ... wenn du ein ruhiges Leben haben möchtest kick' den Mist.

Du hast pakete gepinnt, also pinning raus (snapd sollte egel sein) und mach' ein Kernelupgrade und versuch's noch mal. Wenns nicht geht, lösche den Paket cache und installier' den gnome sessinmanager neu.
 
Hab' ich noch nicht probiert, aber wenn mich nicht alles täuscht, wirkt sich das doch nur auf den Startbildschirm aus, oder?
Ob der flackert ist mir allerdings ziemlich schnurz.
Nein, das hat auch Auswirkungen auf die grafische Oberfläche. einige Funktionen (Effekte, Rendering/Compositor bei KDE) funktionieren dann nur eingeschränkt oder gar nicht.

Guido
 
systemd ist svchost für linux - invasiv, bloated, etc ... wenn du ein ruhiges Leben haben möchtest kick' den Mist.
So nach dem Motto ... wenn Dir der Fuß schmerzt, hack' ihn einfach ab.
Du meinst also systemd deinstallieren und dann mal schaun, ob Ubuntu noch funktioniert, oder wie stellst Du Dir das vor?
Du hast pakete gepinnt, also pinning raus (snapd sollte egel sein) und mach' ein Kernelupgrade und versuch's noch mal. Wenns nicht geht, lösche den Paket cache und installier' den gnome sessinmanager neu.
Das Pinning des Kernel 5.19 bewirkt lediglich, dass dieser nicht per autoremove oder die "Aktualisierungsverwaltung" deinstalliert wird. Ein Kernel-Upgrade wir dadurch nicht behindert, und somit wird das rein gar nichts bewirken.
Mit Paket Cache löschen meinst Du wohl:
Code:
sudo apt clean
Oder? Das mache ich schon regelmäßig.
Was meinst Du mit "Paket Installer löschen"?
Aber ein re-install des gnome sessionmanager könnte ich mal versuchen. Dazu habe ich nun folgendes ausgeführt:
Code:
sudo apt reinstall gnome-session-bin gnome-session-canberra gnome-session-common
Mehr findet sich nicht unter gnome-session*.
Mal seh'n was das gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
und warum hast du den alten kernel dann nicht entfernt? mach' mal "uname -a"
 
und warum hast du den alten kernel dann nicht entfernt? mach' mal "uname -a"
Siehe: https://thinkpad-forum.de/threads/t500-schwarzer-bildschirm-mauszeiger-sichtbar-und-funktionsfähig.238165/post-2365786

Code:
$ uname -a
Linux T500 5.19.0-50-generic #50-Ubuntu SMP PREEMPT_DYNAMIC Mon Jul 10 18:24:29 UTC 2023 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
Wie Du siehst, läuft er gerade mit dem Kernel 5.19, stabil seit ca. 2 Tagen. Aber auch damit kommen immer mal wieder die "Blackouts" vor.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe nun ältere Versionen installiert und gepinnt:
Code:
sudo apt install linux-firmware=20220329.git681281e4-0ubuntu1
sudo apt install linux-modules-extra-5.15.0-72-generic linux-headers-5.15.0-72-generic linux-image-5.15.0-72-generic
Mal sehen, ob sich das über die Zeit bewährt.
Code:
$ uname -a
Linux T500 5.15.0-72-generic #79-Ubuntu SMP Wed Apr 19 08:22:18 UTC 2023 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun mal eine Rückmeldung über die Erfahrung der letzten 2 Monate.

Der Kernel 5.15.0-72 in Verbindung mit der älteren Firmware hat sich bewährt. So habe ich all die HWE-Kernel (5.19 und 6.2) runtergeschmissen und dann noch auf die neueren 5.15-Kernel aktualisiert. Aktuell also dieser hier:
Code:
$ uname -a
Linux T500 5.15.0-91-generic #101-Ubuntu SMP Tue Nov 14 13:30:08 UTC 2023 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
Bei Gelegenheit wollte ich dann auch noch mal wieder die neueste Firmware damit probieren, doch jetzt habe ich erst mal ein größeres Problem.
 
Um mich da noch etwas aus dem Fenster zu lehnen, liegt es vielleicht doch am geforkten Unity-Ableger selber.

Auf dem baugleichen Teil meines Schwiegervaters werkelt ebenfalls 22.04, aber problemlos mit XFCE-Desktop. Ich bin bei Unity eigentlich raus, aber hülfe es ggf. auch, Desktop-Effekte zu deaktivieren oder doch mal alternativ XFCE zu testen, wie es auch im Ubuntu-Forum geraden wurde?

Mit dem Wechsel auf eine andere Konsole kannst Du auch die Grafik neu starten:

 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben