T5xx (T500-550 ohne "p") T500 Schwarzer Bildschirm, Mauszeiger sichtbar und funktionsfähig

UlfZi

Member
Themenstarter
Hallo,
ich benutze Ubuntu und habe diesen Effekt seit ca. 6 Monaten. Der Rechner läuft weiter, z.B. ein Video mit Ton, aber ich sehe nichts mehr außer dem Mauszeiger. Er wechselt auch das Symbol je nach Position und ich kann das Video stoppen und wieder starten, wenn ich einigermaßen genau weiß, wo ich hinklicken muss.

Bisher einziger Ausweg: Ausschalten.

Jetzt bin ich am rätseln, was die Ursache sein könnte. Erst dachte ich, das Update vom Linux-Kernel könnte das sein, doch hat sich gezeigt, dass das eher nicht die Ursache sein kann, denn der alte macht den Fehler auch, und es kamen ja einige neue Versionen seit 6 Monaten.
Also habe ich mal einen MemTest (Version 5.31b aus der Ubuntu-Installation) über eine ganze Nacht durchlaufen lassen. Dabei wurden 10 verschiedene Tests in Schleife immer wieder wiederholt. Dabei zeigte sich kein Fehler. Dann kann man da manuell noch den Test 11 auswählen, er heißt "Bit fade test". Dieser zeigte nach ein paar Minuten bei ca. 42 % tatsächlich Fehler, also die rauschten dann in Massen rot über den Bildschirm.
Weiß jemand, was dieser Test 11 besonderes macht, weshalb er standardmäßig nicht durchgeführt wird? Ist dessen Ergebnis relevant?
Ich habe diesen Test dann auch noch mit jeweils nur einem der 4-GB-RAMs gemacht. Mit beiden zeigte sich wieder die Fehler ab ca. 42 %. Dass beide RAMs unterschiedlichen Fabrikats und Alters ab derselben Stelle nun zum Zeitpunkt heute den gleichen Fehler haben, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Was könnte also bei mir kaputt sein? Kann man das reparieren?

Der Fehler tritt mittlerweile so im Schnitt alle 3 Tage auf, manchmal dauert's nur ein paar Stunden nach Neustart, ein andermal hält er eine ganze Woche durch. Nachts setze ich den Rechner in den Bereitschaftsmodus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das T500 ein Optimus-Modell ist, stelle im BIOS fest auf Intel-Grafik um.

Ich weiß zwar nicht, was ein Optimus-Modell ist, aber ich habe nur Intel-Grafik auf dem Board.
Ich besitze außerdem noch einen R500, den ich selten nutze, mit fast gleicher Ausstattung (hat eine Web-Cam), der zeigt den Fehler ab und zu auch, aber viel seltener. Möglicherweise kann ich da ja was ausschlachten, wenn auch ungerne.

Deinem Startbeitrag entnehme ich, dass das Problem unter Linux auftritt, ich kenne dieses Symptom bislang nur unter Windows.
Um welche Distribution (+ Kernel-Version) handelt es sich genau? - Könnte es sein, dass Kernel-Module für die (alte) Intel-Grafik fehlen?

zur ersten echten Konsole wechseln (<ctrl><alt><f1>) und dann schaun was los ist. Oder per SSH einloggen ...

Der Kernel erzeugt doch kein Bild. Ich würde einmal ein Linux von einem USB-Stick aus starten, da hierbei kein vorbelastetes Profil genutzt werden kann. Da X für die Fenster zuständig ist, bietet sich auch ein Wechsel auf eine andere grafische Oberflächen einmal an. Auch wenn solche Hinweise immer schwierig sind: Bei meinem T500 hatte ich nie grafische Probleme. Intel Grafik, Debian 12, Kerbel 6.1, xfce, sauberes Benutzerprofil.

X11 ist nicht für die Fenster zuständig, das macht der WM deiner DE. Wenn du einen Mauszeiger siehst, dann läuft X11 aber deine DE hängt.

Deinem Startbeitrag entnehme ich, dass das Problem unter Linux auftritt, ich kenne dieses Symptom bislang nur unter Windows.
Um welche Distribution (+ Kernel-Version) handelt es sich genau? - Könnte es sein, dass Kernel-Module für die (alte) Intel-Grafik fehlen?
Distribution: Ubuntu-Unity 22.04
Code:
$ apt list linux-image* | grep -i installiert
linux-image-5.19.0-50-generic/jammy-updates,jammy-security,now 5.19.0-50.50 amd64  [installiert]
linux-image-6.2.0-34-generic/jammy-updates,jammy-security,now 6.2.0-34.34~22.04.1 amd64 [installiert,automatisch-entfernbar]
linux-image-6.2.0-35-generic/jammy-updates,jammy-security,now 6.2.0-35.35~22.04.1 amd64  [Installiert,automatisch]

$ apt list linux-firmware*
Auflistung… Fertig
linux-firmware-xilinx-ap1302/jammy,jammy 2021.1-0ubuntu1 all
linux-firmware-xilinx-vcu/jammy,jammy 2020.2-0ubuntu1 all
linux-firmware/jammy-updates,jammy-updates,now 20220329.git681281e4-0ubuntu3.21 all  [Installiert,automatisch]
Das Problem tritt massiv auf, seit dem Update auf Version 6.* Deshalb hatte ich den letzten 5er festgepinnt. Allerdings verursacht letzterer mittlerweile fast genauso oft den "Blackout".
Vermutlich ist auch weniger der Kernel verantwortlich, als das Linux-Firmware-Paket, denn das enthält ja die Hardware-Treiber, und wurde eben auch immer wieder aktualisiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

zur ersten echten Konsole wechseln (<ctrl><alt><f1>) und dann schaun was los ist. Oder per SSH einloggen ...
Und was könnte es da "zu schaun" geben?

Der Kernel erzeugt doch kein Bild. Ich würde einmal ein Linux von einem USB-Stick aus starten, da hierbei kein vorbelastetes Profil genutzt werden kann. Da X für die Fenster zuständig ist, bietet sich auch ein Wechsel auf eine andere grafische Oberflächen einmal an.
Da könnte ich aber erst nach einer Woche Dauerlauf feststellen, ob es damit besser läuft.
Ich brauche aber meinen Rechner aber auch täglich, und die Daten und Konfiguration aus dem aktuellen "Profil".

X11 ist nicht für die Fenster zuständig, das macht der WM deiner DE. Wenn du einen Mauszeiger siehst, dann läuft X11 aber deine DE hängt.
Das ist sicher richtig gesehen.
Ich verwende die Unity-DE, die ist aber seit geraumer Zeit im Stand eingefroren, es können also keine neuen Fehler reingekommen sein.

Wie ich sehe, tippt Ihr alle auf ein Software-Problem.
Das verwundert mich.
Kann es nicht auch meine 15 Jahre alte Hardware sein?

Und nochmal ... was bedeuten die Ergebnisse von dem "Bit fade test"?

Gerade kam wieder ein Update. Jetzt also:

Code:
$ apt list linux-image* | grep -i installiert
linux-image-5.19.0-50-generic/jammy-updates,jammy-security,now 5.19.0-50.50 amd64  [installiert]
linux-image-6.2.0-36-generic/jammy-updates,jammy-security,now 6.2.0-36.37~22.04.1 amd64  [Installiert,automatisch]
linux-image-generic-hwe-22.04/jammy-updates,jammy-security,now 6.2.0.36.37~22.04.14 amd64  [Installiert,automatisch]

Zuletzt bearbeitet:
Doch, sicher kann es auch mit dem 15 Jahre alten Gerät zusammenhängen. Das einzige, was wir aber überlegen können ist, die Software auszuschließen. Sonderbare Bildausgaben habe ich bei meinem T60 mit ATI Readon Grafik auch - eins der letzten überlebenden Geräte. Hier kann man aber von einem nicht mehr, nennen wir es "optimalen" Garfikchip ausgehen.
Wie Zwieblum bereits richtiggestellt hatte, der Window Manager ist zuständig für die Fenster, mein Fehler. Aber wenn bei einem R500 die gleichen Fehler auftreten, wenn auch seltener, wird ein Hardwaredefekt bei gleichem Softwarestand immer unwahrscheinlicher. Daher auch mein Vorschlag einmal auf ein ganz anderes System zu gehen.

Software ist ohnehin nicht zu unterschätzen. Seit dem vorletzten Chromium Update ist bei meinem T60 mit ATI jede Ausgabe im Browser hinüber, die Grafik fordert. Alles überlappt sich, furchtbar. Hier ist das Chromium Update klar festzumachen. Was aber seitens Ubuntu im Jahr 2023 bei einem Gerät von 2008 möglicherweise kaputt optimiert, weiß ich mangels Ubuntu trotz T500 gerade auf dem Schoß nicht.

Die Logik kann ich nachvollziehen, danke!
Deshalb noch weitere Beobachtungen.
Es passiert schon lange immer mal wieder, das auf dem Schirm was flackert, meistens beim Aufklappen eines Menüs. Was dann hilft, ist mit der Maus mal über alle Bereiche streichen, oder das Menü noch mal zu öffnen. Bisher hat mich das wenig gestört. Dieser Fehler tritt auf dem R500 übrigens wesentlich öfter auf, als auf dem T500, oft schon beim Logo beim Start oder auf dem Anmeldeschirm.
Vielleicht gibt das ja weitere Hinweise für die Fehlersuche.

Vielleicht kann ich auch mal versuchen, an ein älteres Linux-Firmware-Paket zu kommen. Dürfte wohl etwas schwierig sein und fraglich, ob mit dem jetzigen System kompatibel.

Nach wie vor irritiert mich immer noch der MemTest-Fehler. Nur der "Bit fade test" zeigt massive Fehler, alles andere ist top.

"System wechseln"
Das wäre echt ein riesen Akt, würde ja bedeuten, mich von Ubuntu komplett zu verabschieden und in völlig neue Welten einzuarbeiten. Das würde ich echt ungerne machen, denn der Work-Flow und die Bedienung von Ubuntu (vor allem mit Unity) gefällt mir echt am besten.

Ich habe den MemTest jetzt auch mal auf dem R500 laufen lassen, da sind nur 2 x 2 GB RAM drin.
Dort zeigt sich das gleiche Bild: ab ca. 43 % überschlägt sich der "Bit fade Test" mit Fehlern.
Also irgendwas merkwürdiges macht der Test da. Kann das jemand erklären?

Kernel log:
# dmesg
x11 log:
$ cat .xsession-errors
usw usw ...
Geht auch vom Terminal aus, warum echte Konsole?

Kannst Du mit folgendem was anfangen ???

Code:
$ sudo dmesg
-> siehe Anhang
Code:
$ cat .xsession-errors
dbus-update-activation-environment: setting DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS=unix:path=/run/user/1000/bus
dbus-update-activation-environment: setting DISPLAY=:0
dbus-update-activation-environment: setting XAUTHORITY=/home/ich/.Xauthority
/etc/X11/Xsession.d/30x11-common_xresources: Zeile 16: has_option: Befehl nicht gefunden
/etc/X11/Xsession.d/75dbus_dbus-launch: Zeile 9: has_option: Befehl nicht gefunden
dbus-update-activation-environment: setting GTK_MODULES=gail:atk-bridge
dbus-update-activation-environment: setting QT_ACCESSIBILITY=1
/etc/X11/Xsession.d/90x11-common_ssh-agent: Zeile 9: has_option: Befehl nicht gefunden
dbus-update-activation-environment: setting SHELL=/bin/bash
dbus-update-activation-environment: setting QT_ACCESSIBILITY=1
dbus-update-activation-environment: setting XDG_CONFIG_DIRS=/etc/xdg/xdg-unity:/etc/xdg
dbus-update-activation-environment: setting XDG_SESSION_PATH=/org/freedesktop/DisplayManager/Session0
dbus-update-activation-environment: setting GTK_IM_MODULE=ibus
dbus-update-activation-environment: setting GTK2_MODULES=overlay-scrollbar
dbus-update-activation-environment: setting LANGUAGE=de_DE
dbus-update-activation-environment: setting XMODIFIERS=@im=ibus
dbus-update-activation-environment: setting DESKTOP_SESSION=unity
dbus-update-activation-environment: setting GTK_MODULES=gail:atk-bridge
dbus-update-activation-environment: setting PWD=/home/ich
dbus-update-activation-environment: setting XDG_SESSION_DESKTOP=unity
dbus-update-activation-environment: setting LOGNAME=ich
dbus-update-activation-environment: setting XDG_SESSION_TYPE=x11
dbus-update-activation-environment: setting GPG_AGENT_INFO=/run/user/1000/gnupg/S.gpg-agent:0:1
dbus-update-activation-environment: setting XAUTHORITY=/home/ich/.Xauthority
dbus-update-activation-environment: setting XDG_GREETER_DATA_DIR=/var/lib/lightdm-data/ich
dbus-update-activation-environment: setting LD_PRELOAD=libgtk3-nocsd.so.0
dbus-update-activation-environment: setting GDM_LANG=de_DE
dbus-update-activation-environment: setting HOME=/home/ich
dbus-update-activation-environment: setting IM_CONFIG_PHASE=1
dbus-update-activation-environment: setting LANG=de_DE.UTF-8
dbus-update-activation-environment: setting XDG_CURRENT_DESKTOP=Unity:Unity7:ubuntu
dbus-update-activation-environment: setting XDG_SEAT_PATH=/org/freedesktop/DisplayManager/Seat0
dbus-update-activation-environment: setting GTK_CSD=0
dbus-update-activation-environment: setting CLUTTER_IM_MODULE=ibus
dbus-update-activation-environment: setting XDG_SESSION_CLASS=user
dbus-update-activation-environment: setting USER=ich
dbus-update-activation-environment: setting DISPLAY=:0
dbus-update-activation-environment: setting SHLVL=1
dbus-update-activation-environment: setting QT_IM_MODULE=ibus
dbus-update-activation-environment: setting XDG_RUNTIME_DIR=/run/user/1000
dbus-update-activation-environment: setting GTK3_MODULES=xapp-gtk3-module
dbus-update-activation-environment: setting XDG_DATA_DIRS=/usr/share/unity:/usr/share/gnome:/usr/local/share/:/usr/share/
dbus-update-activation-environment: setting PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/games:/usr/local/games:/snap/bin
dbus-update-activation-environment: setting GDMSESSION=unity
dbus-update-activation-environment: setting DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS=unix:path=/run/user/1000/bus
dbus-update-activation-environment: setting _=/usr/bin/dbus-update-activation-environment
Failed to get properties: Unit name gnome-session-manager@.service is neither a valid invocation ID nor unit name.

Hab' ich doch gemacht, siehe Startbeitrag.

Anhänge

MAcht der das auch mit dem Kernelparameter nomodeset? Oder geht/gibts das nicht mehr?

letzte Zeile:

```Failed to get properties: Unit name gnome-session-manager@.service is neither a valid invocation ID nor unit name.```

suchmaschiene wirft aus:

Der Rechner läuft weiter, z.B. ein Video mit Ton, aber ich sehe nichts mehr außer dem Mauszeiger.

Schwarzer Bildschirm mit funktionierender Maus ist immer, sofern der VRAM bzw. RAM ausgeschlossen werden kann, Grafiktreiber. Es kann auch sein, dass die SSD defekt ist und der Grafiktreiber falsch geladen wird. Wahrscheinlich ist aber die Intel-Grafik einfach mit dem neuen Desktop überfordert.

Ich würde mit der geclonten Ubuntu-SSD parallel auf einen Lenovo W520 umziehen, da ist man mit einem guten Keyboard und einer fetten Grafikkarte auf der sicheren Seite. Es gibt nur noch wenige Vierkerner mit Full-HD auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
MAcht der das auch mit dem Kernelparameter nomodeset? Oder geht/gibts das nicht mehr?
Hab' ich noch nicht probiert, aber wenn mich nicht alles täuscht, wirkt sich das doch nur auf den Startbildschirm aus, oder?
Ob der flackert ist mir allerdings ziemlich schnurz.

Schwarzer Bildschirm mit funktionierender Maus ist immer, sofern der VRAM bzw. RAM ausgeschlossen werden kann, Grafiktreiber. Es kann auch sein, dass die SSD defekt ist und der Grafiktreiber falsch geladen wird. Wahrscheinlich ist aber die Intel-Grafik einfach mit dem neuen Desktop überfordert.
Wegen der SSD mache ich mir mal keine Sorgen. Graphiktreiber falsch geladen, was meinst Du damit? Neuinstallation des Grafiktreibers?
Was soll denn an meinem Desktop zu neu sein? Unity ist doch von 2017, und lief immer tadellos.
Ich würde mit der geclonten Ubuntu-SSD parallel auf einen Lenovo W520 umziehen, da ist man mit einem guten Keyboard und einer fetten Grafikkarte auf der sicheren Seite. Es gibt nur noch wenige Vierkerner mit Full-HD auf dem Markt.
Was hab' ich von einem FullHD auf 15"? 1680x1050 ist schon die Grenze für meine Augen. Der W520 hat nur noch ein 16:9-Display, da ist mir mein 16:10 lieber. Also wenn ich schon zur Neuanschaffung gezwungen sein sollte, dann doch lieber etwas neueres, z.B. mit 16" und 16:9.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag' mal nur so: die Fehlermeldung wegen systemd hast du schon gelesen, oder? Du musst ein distupgrade machen und dabei alle pakete, die du auf "hold" gesetzt hast, auch aktualisieren - sonst wird das nix. (zu systemd sag' ich jetzt mal nix)

letzte Zeile:

```Failed to get properties: Unit name gnome-session-manager@.service is neither a valid invocation ID nor unit name.```

suchmaschiene wirft aus:
Interessant! Ich mache probehalber mal:
Code:
$ sudo systemctl edit gnome-session-manager@.service
No files found for gnome-session-manager@.service.
Run 'systemctl edit --force --full gnome-session-manager@.service' to create a new unit.
Allerdings existiert die Datei:
Code:
$ sudo find / -name gnome-session-manager@.service
/usr/lib/systemd/user/gnome-session-manager@.service
find: ‘/run/user/1000/doc’: Keine Berechtigung
find: ‘/run/user/1000/gvfs’: Keine Berechtigung
Was ist denn da jetzt zu tun?

Ich frag' mal nur so: die Fehlermeldung wegen systemd hast du schon gelesen, oder? Du musst ein distupgrade machen und dabei alle pakete, die du auf "hold" gesetzt hast, auch aktualisieren - sonst wird das nix. (zu systemd sag' ich jetzt mal nix)
Leider gibt's bei mir nix zum Upgraden:
Code:
$ sudo apt dist-upgrade
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet… Fertig
Get more security updates through Ubuntu Pro with 'esm-apps' enabled:
  vlc-plugin-qt libvlc5 libimage-magick-perl vlc-data gsasl-common libvlccore9
  vlc imagemagick vlc-bin libopusfile0 jhead libjs-jquery-ui vlc-l10n
  libopenexr25 python3-scipy libmagickcore-6.q16-6-extra vlc-plugin-samba
  libgsasl7 libimage-magick-q16-perl libmagickwand-6.q16-6 vlc-plugin-notify
  imagemagick-6.q16 libmagickcore-6.q16-6 vlc-plugin-access-extra
  vlc-plugin-skins2 vlc-plugin-video-splitter imagemagick-6-common
  vlc-plugin-video-output libvlc-bin vlc-plugin-base vlc-plugin-visualization
Learn more about Ubuntu Pro at https://ubuntu.com/pro
#
# Canonical released microcode updates for both Intel (CVE-2022-40982) and AMD
# (CVE-2023-20593). ‘Unattended upgrades’ provide security updates by default.
# Ensure it remains enabled to always get all updates as they become available.
#
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
  czkawka
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.
Und ich wüsste auch nicht, dass ich jemals ein Paket auf `hold` gesetzt habe. Wie kriege ich das denn raus?
Code:
sudo apt-mark showhold
...liefert jedenfalls nix.

Lediglich den 5.19 Kernel und Snap habe ich gepinnt:
Code:
# Fixiert alten Kernel wegen Flackern von Kernel 6.2
# sudo apt install linux-modules-extra-5.19.0-50-generic linux-headers-5.19.0-50-generic linux-image-5.19.0-50-generic
Package: linux-*-5.19.0-50-generic
Pin: version 5.19.0-50.*
Pin-Priority: 1000

# Verhindert die Installation von snapd und somit auch von Übergangspaketen, die snapd als Abhängigkeit benötigen.
# Bsp. chomium-browser (ab 19.10), firefox (ab 22.04)
Package: snapd
Pin: release o=*
Pin-Priority: -1

Ich bin das Problem übrigens schon mal vor ein paar Monaten im Ubuntu-Forum angegangen, als es noch frisch war. Leider kam da nix vernünftiges bei raus:

Meinst Du evtl. das hier?
Das hat angeblich keine Relevanz.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben