T5xx (T500-550 ohne "p") T500 - "Restzeit" von Akku sehr ungenau

PsychoMantis

New member
Themenstarter
Registriert
16 Nov. 2009
Beiträge
69
Hi,
ich wundere mich z.Z. etwas über die Restzeit anzeige meines T500. Heute z.B. hat meine Restanzeige 30 % und 1:46 h angezeigt. Dann musste ich für ca. 10 Min weg und als ich wieder gekommen bin, war es aus. Sicher, dass er bei Beanspruchung mehr braucht und weniger lang durchhält. In meinem Fall jedoch war es im Leerlauf.
Das ein Akku gegen Ende einen richtigen "Knick" macht ist bekannt: (siehe Blaue Kurve, rechts) http://www2.ife.ee.ethz.ch/~rolfz/batak/test06/akkus/kennlinien120_h300.gif
Die Achsenbeschriftung stimmen natürlich für meinen Fall nicht.

Aber mich wundert das es so stark ist.
Es ist der kleinste Akku eingebaut (Ich glaube 6 Zellen).
Ich habe im Energie-Manager unter Alarmsignale (Akkueinstellungen) folgendes eingestellt:

Alarm bei niedrigem Energiestand
- Bei 30 %
- Benachrichtigung Ein
- Aktion Nichts unternehmen

Akkuladezustand reservieren: 5 %
Alarm bei kritischem Energiestand
- Bei 12 %
- Aktion Ruhezustand

Ist das bei euch auch so?
Was kann man dagegen machen, dass das so "abbricht"?

Gruß
PsychoM
 
Hallo PsychoM,

ich würde an Deiner Stelle mal den Akku kalibrieren - sieht ganz dannach aus, daß er seine echte Restzeit nicht kennt und Dir daher wesentlich längere Laufzeiten anzeigt, als er dann wirklich durchhält.

Grüße,

HHa
 
Heute z.B. hat meine Restanzeige 30 % und 1:46 h angezeigt. Dann musste ich für ca. 10 Min weg und als ich wieder gekommen bin, war es aus.
Das deutet eher daraufhin, dass kurz nach der 30%-Anzeige die Restladeanzeige schlagartig um ca. 25%-Punkte abfiel.

Beobachte mal die Anzeige nach erreichen der 30%-Marge, ob dies tatsächlich zutrifft. Falls ja, dürfte ein Zelldefekt im Akku vorliegen.
 
Hast du mal die Einstellung zum Einschlafen für Akkunutzung geprüft?! Nicht, das er einfach ausgegangen ist weil ihm langweilig war...
 
@ Mornsgrans
Was ich jetzt bereits sagen kann ist, dass die % - Anzeige nachdem anstecken des Ladekabel und hochfahren bei 5 % ist.
Eine defekte Zelle wäre aber blöd. Habe keine Lust mir einen neuen Akku für 230 € (9 Zellen) zu kaufen.

@ brezelmann01
Die Einstellung habe ich im Vorfeld schon geändert:
Anzeige abblenden 5 Min
Bildschirm ausschalten 10 Min
In Ruhemodus wechseln 20 Min.
Andere Einstellungen wie z.B. Festplattenabschalten habe ich ganz deaktiviert.
 
Immer mit der Ruhe - ich würde wirklich mal kalibrieren und dann gucken was passiert. Tote Zelle kann, aber muß nicht sein...
 
Eine defekte Zelle wäre aber blöd. Habe keine Lust mir einen neuen Akku für 230 € (9 Zellen) zu kaufen.
Nichts für ungut, aber wo kriegen die Leute immer diese extrem abenteuerlichen Preise her? Unser Forenbetreiber hat den passenden Akku für 90€, wenn man einen gebrauchten mit wenigen Zyklen kauft, kriegt man ihn wahrscheinlich sogar für weniger Geld. Klar sind es immernoch zwei Scheine / viel Geld, aber immerhin über 120% unter dem erwarteten Preis.
 
Ich habe ein X40 und bei mir zeigt der Akku 50% an bevor er stirbt.
Ich arbeite mit XP-Prof-SP3.
Wo oder wie kann ich kalibrieren?

edit@
ich hab' den Fehler gefunden. Mir fehlte ein Update "osx055us.exe".
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

habe nun über Nacht die Rekalibrierung gemacht. Es hat sich nur die Ladekapazität insgesamt und die Ladezyklen verschlechtert.
Im laufe des Tages werde ich den Akku nochmal leer arbeiten und beobachten ;) .
Hier noch ein Bild.


akku_4.jpg

Gruß
PsychoM

edit:

@ Mango Bango
habe mich geirrt. Habe nochmal auf der Lenovo Seite geschaut, da ist der 9 Zeller für 180 € drin.
90 € ist echt klasse. Vielen Dank für den Tipp :-) .
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe ihn heute mal getestet.
Das mit der Restzeit- und Prozent anzeige hat sich nun geändert d.h. es ist nun so wie es sein sollte. Ich habe den Akku bis auf 15 % leer geschöpft ;).
Was mich etwas enttäuscht ist, dass er nicht so lange durchhält. Er hat nur ca. 3h durchgehalten. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich ihn einiges abverlangt habe.
D.h. ich habe meist mit Microsoft Visual C# 2010 Express gearbeitet. Die restliche Zeit habe ich einiges heruntergeladen, installiert und deinstalliert. Nebenher waren die üblichen Programme am laufen.
Ist halt nur ein 3 Zeller (Korrektur von oben). Vielleicht wird es doch mal ein 9 Zeller :-).

Vielen herzlichen Dank
Gruß
PsychoM
 
Freut mich, daß das Kalibrieren was gebracht hat - und ich finde bei einem 3-Zeller gibt es mit 3 Stunden auch nicht wirklich was zu meckern ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben