[T500] Recovery-Medien über Umweg erstellen?

Nyras

New member
Registriert
29 Nov. 2008
Beiträge
12
Hallo allerseits,

in der ganzen Aufregung um mein neues Notebook, das ich die Woche erhalten habe, habe ich wohl zu sehr herumgespielt. Jetzt sitze ich ohne Recovery-Medien da und schreibe hier unter Ubuntu, weil das das Einzige ist, was noch klappt (ein Hoch auf Linux :) ).

Mich hat die Partitionierung des ausgelieferten Notebooks gestört. Ich wollte eine separate Daten-Partition, jedoch konnte ich C nur um ca. 40 GiB erleichtern. Das reicht für meine Daten leider nicht ganz.
Daher habe ich gedacht, erst mal eine Neuinstallation zu versuchen, u.a. auch, weil bereits 28(!) GiB auf der Platte waren. Da frage ich mich, warum das Notebook bereits im Auslieferungszustand mit so viel Müll zugestopft werden muss.
Wie auch immer, neu gestartet (ohne vorher Recovery-Medien erstellt zu haben :-(( ) und die ThinkVantage Recovery-Option genutzt.
Leider ist wohl Vista bei der Einrichtung abgeschmiert. Da habe ich wohl einen krassen Bug gefunden: man sollte bei der Wahl des Hintergrundbilds nicht auf die zusätzlichen weissen Bereiche in dieser Auswahl klicken, denn dann ist der Rechner herunter gefahren und hat anscheinend sofort die Installation beendet.
Der Rechner fährt dann zwar Vista hoch, und man kommt bis zum Anmeldedialog. Jedoch konnte ich mich nicht mehr mit meinem angelegten Nutzeraccount anmelden --> WinVista nicht zu gebrauchen.
Von da an klappte auch die ThinkVantage-Taste während dem Booten nicht mehr. Grund ist wahrscheinlich, dass es den MBR der HDD zerlegt hat.

Was ich danach versucht hatte, war auch nicht von Erfolg gekrönt (inkl. USB-Floppy Rescue & Recovery Repair Diskette).

Nun die Frage:
Wie kann man denn sonst die Installationsmedien erstellen, wenn man über Windows keinen Zugriff mehr hat und das ThinkVantage Button nicht mehr gehen? Kann man das evtl. über Linux (mit Wine ggf machen??).
 
Ist denn die Wiederherstellungspartition noch vorhanden? (Bei mir heißt die ServiceV002) Falls ja, könntest du im Grub einen Eintrag erstellen, mit dem du sie booten kannst. Der Eintrag sollte lauten

title Vista-Wiederherstellung
root (hd0,0)
savedefault
makeactive
chainloader +1

die Erste 0 bei hd0,0 bezeichnet die erste Festplatte und die zweite 0 die erste Partition. Ich gehe mal davon aus, daß das bei dir gleich sein sollte. Falls nicht mußt du entsprechend ändern.

Falls die Wiederherstellungspartition nicht mehr da ist, bzw. obiges nicht funktioniert hilft wohl nur nochj ein Anruf bei Lenovo. Innerhalb der Garantiezeit schicken die dir die Recovery-Medien kostenlos zu
 
Hallo,

ja, das hatte ich im ersten Posting nicht erwähnt.

mein Grub- Eintrag:

title Rescue and Recovery
root (hd0,0)
parttype (hd0,0) 0x27
unhide (hd0,0)
chainloader +1



Also, ich kann diese R&R-Software starten und eine Neuinstallation anstoßen. Aber wenn der Computer dann neu gestartet wird, ist wohl wieder der MBR bzw. die Partitionstabelle kaputt. Das heisst, die Wiederherstellung wird nicht beendet. Folglich kann ich dann wieder mit der Neuinstallation von Linux beginnen.

Leider kann man auf diesem Weg keine Recovery-Medien erstellen.


Vielleicht kann ich die R&R-Software auch aufrufen, wenn ich WinXP installiere? Dann hätte ich unter Windows Zugriff auf die Service-Partition. Hat jemand shcon Erfahrung damit?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben