T5xx (T500-550 ohne "p") T500 Problem mit WWAN (Ericsson F3507g) unter Win7

Hiero

Member
Themenstarter
Registriert
1 Juli 2012
Beiträge
155
Hallo alle da draußen,

habe vor kurzem meinem T500 (2056Y10) eine Ericsson 3507g-WWAN-Karte spendiert. Wollte ich zusammen mit meiner AldiTAlk-Karte nutzen, was ja scheinbar den Berichten nach funktioniert.
Leider tut das Ding aber nicht was ich will, ich kanns zwar in AC aktivieren, krieg aber keine Verbindung. MWconn rödelt nur rum und sucht Netze, der Medion-Verbindungsassitent nimmt meine Karte nicht und der SE-Verbindungsassistent funktioniert unter 7 wohl nicht mehr.
Die Karte habe ich nach der mitgelieferten Anleitung eingebaut und nach dieser Anleitung installiert:
http://www.xps-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=18937
(ja, ist zwar Dell, geht aber über diese Karte)
SIM-Karte steckt auch richtig drin, Windoof erkennt auch nun die Karte als Netzwerkadapter, das einzige was fehlt ist die Verbindung.
Nu bin ich mit meinem Latein am Ende, gibts noch andre Wege an eine Verbindung ranzukommen oder seh ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Schonmal Danke im Voraus für jeden Lösungsvorschlag.

Gruß
Christoph
 
Die Karte ist der größte Mist. Nur Probleme mit gehabt. Meine Empfehlung: Whitelistbios und Gobi2000:thumbup:
 
So drastisch wollte ich es nicht gleich ausdrücken. Stimme Dir aber in allen Punkten zu!:thumbup:
 
Huch, das ging ja flott...

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine "Lenovo-Karte" mit FRU handelt?



Schon mal über Win7 direkt versucht?

http://www.dirks-computerecke.de/ne...et-der-lan-und-wlan-verbindung-einstellen.htm
http://www.surf-stick.net/e-plus-apn-einstellungen.html


1. Ja, ist ne "Lenovo-Karte"
2. Über Win7 (als Wählverbindung eingestellt, was andres wills mir nicht geben) eingerichtet sagts mir der Adapter wäre falsch eingestellt oder würde schon verwendet.

Gobi, mal sehn, wenn alles nix hilft muss ich die Ericsson wohl unter Lehrgeld verbuchen und mir sowas zulegen, ich mach mich denn mal auf die Suche wo ich sowas herkrieg...
 
Hallo!
Auf jeden fall mal vorab die PIN Abfrage der SimKarte deaktivieren. War bei mir eine Fehlerquelle!

Ansonsten mit den aktuellen Lenovo Treibern und Windows7 Boardmitteln sollte es dann eigentlich laufen, wenn die Karte FN+F5 eingeschaltet ist und Kontrol-led brennt.

Gruß Stefan


PS.2 Falschen Link entfernt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich nicht von einzelnen negativen Erfahrungen irre machen, die F3507g funktioniert durchaus gut (z.B. in meinem X200). Auch die Gobi zickt gerne und ein Mod-BIOS aufzuspielen ist sowieso nicht jedermanns Sache.

1. Hast Du diesen Treiber installiert?
2. Wird wenn Du Fn+F5 drückst WWAN angezeigt?
3. SIM richtig eingelegt? Chip nach unten, schräge Ecke nach außen.

Wählverbindung ist nicht richtig. Sobald W7 die Karte samt SIM(!) erkennt, bietet es dir das Anlegen einer passenden Verbindung autom. an. Bei Prepaid muss man aber oft hinterher noch den APN ändern.

@DO1RHS: dein Link ist nicht der Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden fall mal vorab die PIN Abfrage der SimKarte deaktivieren. War bei mir eine Fehlerquelle!

Stimmt - hatte ich ganz vergessen.

ich mach mich denn mal auf die Suche wo ich sowas herkrieg...

Wenn's günstig sein soll, dann nimm eine HP-gelabelte aus Fernost - die gibt's schon für ~20 EUR. Whitelist-BIOS brauchste eh und es gibt HP-modifizierte Treiber, die dann auch auf Lenovo laufen. Hab' ich im T500 und läuft prima. (Lenovo-Software, wie z.B. AC läuft dann halt nicht - aber braucht man eigentlich auch nicht!)
 
die F3507g funktioniert durchaus gut

Klar - nur die Treiber nicht!:D

Auch die Gobi zickt gerne

Aber weit überproportional weniger, als die 3507

ein Mod-BIOS aufzuspielen ist nicht jedermanns Sache.

Eben ein BIOS-Update - nicht mehr und nicht weniger. (Sollte von jedem, der einen USB-Stick in die Buchse stecken kann und per Tastatur einen Befehl eingeben kann, zu bewerkstelligen sein.)
 
Fakt ist jedenfalls, dass MWConn bei mir mit der Ericsson gar nicht gelaufen ist. Habe anfangs auch eine Zeit lang rumprobiert.

Mittlerweile läuft das ganze bei mir aber zufriedenstellend. Wenn die Karte schon mal da ist, würde ich jetzt nicht unbedingt zur Gobi wechseln und nochmal Geld ausgeben.
 
Gleich zu einer anderen Karte zu raten, bevor Treiber und andere übliche Problemquellen gecheckt wurden, ist alles andere als hilfreich.
 
Gleich zu einer anderen Karte zu raten, bevor Treiber und andere übliche Problemquellen gecheckt wurden, ist alles andere als hilfreich.

Gebe ich Dir recht.

Deshalb war ja mein erster Tipp in #2 der, zu versuchen mit Win7 direkt eine Verbindung hin zu bekommen.

In dem Fall ist der pure Hinweis aber durchaus nicht unberechtigt, denn bei der Karte bzw. Treiber haben auch schon andere kapituliert.
 
Lass dich nicht von einzelnen negativen Erfahrungen irre machen, die F3507g funktioniert durchaus gut (z.B. in meinem X200). Auch die Gobi zickt gerne und ein Mod-BIOS aufzuspielen ist sowieso nicht jedermanns Sache.

1. Hast Du diesen Treiber installiert?
2. Wird wenn Du Fn+F5 drückst WWAN angezeigt?
3. SIM richtig eingelegt? Chip nach unten, schräge Ecke nach außen.

Wählverbindung ist nicht richtig. Sobald W7 die Karte samt SIM(!) erkennt, bietet es dir das Anlegen einer passenden Verbindung autom. an. Bei Prepaid muss man aber oft hinterher noch den APN ändern.

@DO1RHS: dein Link ist nicht der Treiber.

1. Nö, da war der oben aus dem Dell-Link drauf. Nu ist aber der da drauf und es funktioniert.
2+3 waren vorher schon, scheinbar hat also nur der richtige Treiber gefehlt.
APN musste ich nicht ändern, ging so. Sollte ich aber vielleicht umstellen zwecks Flat undso.


Funktioniert, also kann das ganze zugemacht werden.
Danke nochmal an alle, die geantwortet haben!

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Der Beitrag gehört hier nicht hin, ein Hoch auf mein Netz...
 
1. Nö, da war der oben aus dem Dell-Link drauf. Nu ist aber der da drauf und es funktioniert.

Na Du bist mir aber auch ein "Spezialist":facepalm:

Lenovo-Book + Lenovo-WWAN-Karte + Dell-Treiber...und sich dann fragen, wieso es nicht läuft:pinch::facepalm:
 
Nein, auch Lenovo-Treiber, es sei denn Lenovo hostet nu auch die Treiber für Dell.
Der Beitrag dreht sich nämlich um eben diese Lenovo-Karte, nur im Dell nachträglich eingebaut und verweist folgerichtig per Direktlink in den Downloadbereich von Lenovo.
Dass ich mit Dell-Treibern trotz Baugleichheit nix getan hätte ist mir durchaus klar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben