T5xx (T500-550 ohne "p") T500 pci fehlermeldung

Holzwurm89

New member
Themenstarter
Hallo liebe Gemeinde,
Nachdem ich meinen t500 nach einen Wasserschaden und erfolgreichen testläufen nach dem trocken wieder zusammen gebaut habe, kommt bei jedem Start eine pci Fehlermeldung die ich nicht zuordnen kann. Hat jemand eine Idee wo es klemmt ? Fehlermeldung seht ihr im Dateianhang
Mfg der Holzwurm89

Anhänge

• 20210313_181539.jpg
    20210313_181539.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 32
Stell doch mal im BIOS die IRQ-Zuordnung um. Da gibts "Auto" und verschiedene andere Möglichkeiten.

Ansonsten würde ich mal alle evtl. angestöpselten USB-Geräte abziehen und dann schauen.

Eventuell kannst Du mit einem Tool (AIDA, HWMonitor o.ä.) rausfinden, was in Slot7 verbaut sein soll, und so den Fehler näher eingrenzen.

Oder einen Livestick angeschlossen und dort lspci -vv...

...würde aber auch erst im BIOS alle IRQ auf auto setzen.

Also parallel Port deaktivieren hat nichts gebracht und die irq's auf auto war auch erfolglos. Werde denn mal Aida ausprobieren um die ports zu ermitteln

Hast Du irgendeine Hardware-Komponente (WLAN/WWAN/BT etc.) nachgerüstet oder ausgetauscht? - Dann diese mal entfernen.
Das BIOS schon mit F9-Load Defaults oder abziehen der BIOS-Batterie initialisiert?
Selftest auf "Quick" gestellt?

Aida kennt slot 15 nicht. Ääh Nein nichts geändert, nur zerlegt, getrocknet und wieder zusammen gebaut. Bevor ich alles angeschraubt habe hatte ich noch paar Tage offen ohne Probleme getestet und es lief ohne Probleme und als alles zusammen gebaut war ist das so gewesen

Du kannst auch mal im BIOS unter Security/ I/O Port Access alles auf disabled stellen und schauen ob der Fehler dann immer noch auftritt. Am besten dazu auch den Parallel Port deaktivieren. Wenn der Fehler dann nicht mehr auftreten sollte, alles nach und nach wieder aktivieren, bis er wieder auftritt, um ihn einzugrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hat der Rechner getrocknet? Hast Du das Board auch mit Isopropanol abgespült, um Flüssigkeitsreste unter den Chips zu entfernen und die Folien abgezogen gehabt?

Am Cardbus/Expresscard kannst nicht liegen? Wo war denn das Wasser?

Zuletzt bearbeitet:
Der war Monate zerlegt und danach war er noch km Trocken ofen. Am Expresscard slot Unterseite vom Board

Also ist entweder eine Bahn auf dem Board im Eimer oder ich habe den CardReader nicht richtig angeschlossen?

Oder "Sabsch" unter der Folie, die zwischen Cardreader und Board aufgeklebt ist. Genauso könnte auch ein Chip durch Reste kurzgeschlossen sein.

Wenn die Flüssigkeit nicht gerade destilliertes Wasser war, können noch ausgefällte Feststoffe der Flüssigkeit auf dem Board existieren, die das Verhalten des Boards nachhaltig ändern können.

Nicht ohne Grund ist der Wiki-Artikel mit so umfangreichen Arbeitsschritten gefüllt ;)

Zuletzt bearbeitet:
War irgendein alkoholisches getränk aber wie gesagt habe es lange offen betrieben und es lief ohne Probleme. Habe mir schon eh ein neues Notebook. Mich reizt es nur das hinzubekommen. Funktionen tut er ja auch so.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben