T500 oder W700 ?

Registriert
20 Nov. 2009
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Wie der Titel ja schon hergibt, habe ich aktuell beim Kauf eines TP Schwierigkeiten mich zwischen einem T500 und einem W700 zu entscheiden. Das Notebook soll meinen aktuellen Desktop ersetzen und somit alleiniger PC sein. Das Gerät werde ich (vermutlich) aus Preisgründen als Demopoolgerät kaufen. Das Anforderungsprofil sieht in entwa folgendermaßen aus:

Angedachter Preisrahmen: 1000 - circa 1500 Euro

Prozessor: mindestens 2,5 Ghz, gerne 2,8

Arbeitsspeicher: 4-8 Gb

WWAN: Wünschenswert, aber nicht unbedingt notwendig.

Festplatte: Eine kleine Platte (ab 160 Gb) reicht, meine Daten sollen vor allem auf einer externen Platte lagern. Mehr ist natürlich nicht schlecht.

Display: 15,4" sind schon sehr nett und reichen mir eigentlich, 17" sind aber durchaus ein angenehmer Bonus. Bei der Auflösung kommt es drauf an wie sehr es bei Spielen die Grafikkarte in die Knie zwingen würde mit nativer Auflösung zu spielen. LED Display wäre auch Klasse, die Frage ist aber ob es wirklich sooo furchtbar viel besser ist als ein normales.

Mobilität/Akkulaufzeit: Ein großer Bonusfaktor. Für die Uni brauche ich es nicht zwangläufig (um Skripte kümmert sich seit kurzem ein Oki Laserdrucker) aber praktisch könnte es dennoch sein. Auch zuhause ist es nicht schlecht, weil ich z.B. auf der Couch nicht unbedingt ne Stomverkablung haben möchte (ein Beinbruch wäre allerdings auch das nicht).

Gewicht: Ziemlich egal, leide im Moment nicht an Schwächeanfällen.

Tastatur: würde aufgrund des eingebauten Numpads die des W700 bevorzugen

Grafikkarte: Hier ist wohl das größte Problem für mich angesagt. Generell sollte das TP eine möglichst gute (Spiele-) Grafikleistung erbringen. Eine CAD-Optimierung brauche ich nicht (soweit ich weiss werkelt bei SPSS immer noch die CPU, nicht die GPU).

Zu einem guten Teil stellt sich für mich also die Frage, auf welchem der Notebooks Spiele besser laufen. Die Benchmarkwerte der Quadro 2700 (die 3700 gibt bei dem Preis eindeutig noch nicht :P ) sind der der Radeon 3650 eindeutig überlegen. Wie wirkt sich aber die Auflösung darauf aus (bzw. wie wirkt sie sich allgemein aus, das T500 würde ja ziemlich sicher 1280 x 800 haben, aber das W700 könnte ich in 1440 x 900 oder 1920 x 1200 kriegen) ? Wie wirkt es sich außerdem aus, dass die Quadro 2700 bzw. vor allem ihre Treiber für Anwendungen und nicht für Spiele optimiert sind ?

Kurz und gut: Wie sind eure Erfahrungen, was könnte meine persönliche "eierlegende Wollmilchsau" sein ?

Vielen Dank!

Gruß
Patrick
 
Also ich hab ein T500 mit 1680x1050, zum spielen kann man gut auch mal die auflösung runterschalten. Die Radeon 3650 ist vielleicht nicht die fixeste Karte, aber zum beispiel die demo von Need for Speed Shift ließ sich sehr gut spielen (bei 1440x900) Bei Spielen find ich fällt es nicht so auf das es nicht die native auflösung ist.
Und mit 1500 bist du glaub ich am unteren Rahmen für gebrauchte oder Demopool W700. Da würd ich an deiner Stelle zu nem gut ausgestatteten T500 greifen (oder evtl. ein W500) Allerdings, wenn du wirklich zocken willst, würd ich kein ThinkPad kaufen sonderes eher mal bei Alienware oder so nachgucken
 
W500, meines habe ich für unter 1000.-EUR bekommen. Bis auf etwas dunkles Display (im Vergleich zu T500 mit LED-Display) prima Gerät.

ATh.
 
Danke euch für die schnellen Antworten.

Allerdings denke ich, dass ich doch auf das T510 warten werde. Alienware kommt übrigens aus verschiedenen Gründen nicht in Frage (So furchtbar viel spiele ich nicht, Qualität, kein Trackpoint und unglaublich hässliches Design).

Vielen Dank!
Gruß
Patrick
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben