T500 oder W500 neu kaufen? Schnelleres drahtloses Notebook-Internet?

Dieter1

New member
Registriert
2 März 2011
Beiträge
17
Hallo allerseits und herzlichen Dank für jeglichen Tipp im Voraus...!
Ich stehe vor meinem 1. Notebookkauf überhaupt - für wissenschaftliches Arbeiten, also für Office und Internet (keine Spiele), möglichst schnell, optimal Tastaturqualität, möglichst hohe Auflösung + Haltbarkeit (ich hoffe auf mind. 5 Jahre MOBILE Nutzung...!), Etat bis ca. 1200 Euro.
Ich schwanke jetzt zwischen NEUkauf von W500 (4061-38U, 1920x1200 Display, ich bevorzuge höchste Auflösungen) oder T500 ((2056-VPG, 1680x1050). Laut Berichten ist das Display des W500 sehr dunkel und für Zugfahrten/Outdoor ungeeignet, das Display des T500 aber deutlich besser. Eben hat mir die Lenovo-Kundenberatung aber versichert, die Displays der beiden Typen seien ungefähr vergleichbar und auch im Produktionszeitraum NICHT verbessert worden - während laut Berichten beim W500 nachgebessert worden sein soll...
Also meine 1. Frage: T500 deutlich/entscheidend besser beim Display (Helligkeit!)?
Außerdem sagte mir Lenovo T500 und W500 seien in der Qualität/Verarbeitung identisch außer Prozessor, Graphik, Auflösung, Details wie eSATA ja oder nein, verschiedene Festplatten... Habt Ihr auch diesen Eindruck?
Nebenfrage: Möglichst schnelles Notebook-Internet (surfen, aber auch Laden von wiss. pdf-Dokumenten, aber kaum Videos) ist mir auch sehr wichtig. Sind meine Informationen richtig, dass mobiles Notebook-Internet in der Geschwindigkeit grundsätzlich NICHT befriedigt, höchstens 1/3 von DSL 16.000 erreicht?
Meine Kaufangebote für T500 und W500 (Modell-Nr. s. o.) haben beide angeblich keine UMTS-Vorbereitung - könnte ich trotzdem ein INTERNES UMTS-Modul nachrüsten (lassen)?
Stimmt es, dass interne UMTS-Module langsamer sind als UMTS-USB-Sticks?
Gibt es heute erheblich schnellere Alternativen zu UMTS oder muss man noch einige JAhre darauf (LTE?) warten...?
Oder hab ich schnelleres Internet über wlan in Bibliotheken zu erwarten?
Nochmals vielen Dank + beste Grüße! Dieter
 
Puh...
Aussagen über die Displays zu treffen sind schwierig, das ist sehr Exemplarabhängig (leider), da wirst du dir eins kaufen müssen und begutachten müssen.

Ohne UMTS Vorbereitung kannst du das mit dem UMTS nachrüsten vergessen, zumindest intern und ohne Garantieverlust. Dazu muss unter anderem der Displaydeckel geöffnet werden.
UMTS Sticks müssen nicht langsamer sein als internes UMTS, aber der Empfang ist meist schlechter (logisch, die Antennen die im Book eingebaut sind sind besser).
 
Ein Thread dazu reicht. Den zweiten in "T-Series" habe ich gelöscht.

hajowito
 
Also für deine Bedürfnisse sollte ein T500 reichen, das ist auch ein bisschen schlanker und leichter als ein W500. Außerdem kannst du dir ATI-Grafik sparen, wenn du hauptsächlich Büroarbeiten erledigst. Dann bleibt das Gerät schön kühl und der Akku hält länger.
Beide Notebooks gibts eigentlich auch mit internem UMTS zu kaufen, daher würde ich mich mal in diese Richtung umsehen.

Zum Display hat Thomebau ja schon was gesagt, das sehe ich genauso.

Zur Geschwindigkeit von UMTS: Es kommt stark auf das Netz und den Ausbau des selbigen an. Da reicht dann die Bandbreite von 56-Modemgeschwindigkeit (GPRS) über ca. 200kbit (EDGE), 384kbit (UMTS), 1,6-7,2 Mbit (HSDPA) bis hin zu 14,4Mbit... kommt wie gesagt drauf an wo du wohnst und welches Netz du benutzt.
In der Uni-Bib sollte das Wlan auf jeden Fall schneller sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben