T500 oder T61?

Maxi1984

New member
Hallo,

ein Freund von mir hat vor sich ein neues Thinkpad zu kaufen. Er wollte nun von mir wissen ob es sich lohnt die Mehrkosten für ein T500 zu investieren?

Was meint ihr? So wie ich das sehe ist der größte Unterschied mit dem man in die Zukunft investiert, der dass das T500 schon DDR3 Speicher hat! Außerdem noch UMTS...

Lohnt es sich wirklich dafür ein gutes Stück mehr auszugeben oder ist DDR2 noch zeitgemäß genug?

Soweit ich weiss verbauen andere Hersteller auch langsam in ihrere Notebooks DDR3 und der Mehrwert lohnt sich (meine meinung) wenn man ein System haben will mit dem Zocken möchte(auch relativ aktuelle games)

Als Quelle: Dell verbaut in E4xxx ka auch ddr3 (glaub)

Alleine durch den DDR3-RAM wird das T500 nicht merklich schneller sein. Viel interessanter sind da schon andere Neuerungen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Centrino

"...reduzierter Stromverbrauch (durch Fertigung des Chipsatzes in 65 nm)..."
schnellere "...GMA X4500-Grafikeinheit..."

[T6*] Unterschied T61 T400 t500
"...Alle T400/T500/W500 Modelle mit ATI Grafik, haben die sogenannte "Hybrid-Grafik". Wechsel zwischen der ATI und der INTEL im laufenden Betrieb (nur mit Vista SP1)..."

So ist man flexibler:
Intel GMA4500 für längere Akkulaufzeit- gerade bei mobilen Notebooks ein sehr gutes Argument!
Oder Ati-Grafik für grafisch anspruchsvolle Anwendungen...

Trotzdem kann man bei der alten Generation T6x bestimmt ein Schnäppchen finden- der Preis entscheidet hier...

ich stand vor zwei Monaten vor genau derselben Entscheidung. Einziger ausschlaggebender Punkt für mich war das 4:3 Display beim T61 welches zum Programmieren einfach genial ist. Ansonsten würde ich zum T500 greifen, welches einfach durch die Bank die besseren Komponenten verbaut hat. Ein T61 ist dann nichts Halbes und nichts Ganzes und Aufrüsten kommt teurer als gleich zum T500 zu greifen.

EDIT: soweit ich weiss bringt es DDR3 alleine nicht - aber die Summe machts: Für geschätzte 200€ mehr DDR3 anstelle DDR2, einen Grafikchip neuerer Generation, switchable Grafik, Chipsatz in 65nm, größere Festplatte etc. halte ich für ein gutes Paket

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben