T500 oder R500?!

jan 987

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe beruflich einen T61 (vorher einen T41) und war immer sehr zufrieden mit dem TPs. Jetzt hat mein privater Laptop den Geist aufgegeben und ich möchte mir privat auch einen ThinkPad kaufen.

Nun meine Frage: Was sind die Unterschiede zwischen einem T500 und einen R500? (wenn man von den gleichen "Innereien" ausgeht...gleiches Display, Grafikkarte, Prozessor) Woher kommen die 400-500€ Preisunterschied? Sind das nur die besseren Prozessoren oder ist auch bei dem R500 auch das Gehäuse, die Tastatur etc "billiger"?

Da ich Student bin hab ich mir diese beide hier angeschaut:

T500:
https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=228_485&products_id=5129

1365€

R500:
https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=228_584&products_id=5122

930€ + 80€ = 1010€ für Upgrade auf 9zellen Akku und 4GB Ram

Mir ist schon klar, dass der T500 die bessere Ausstattung hat (Grafikkarte/Prozessor)und daher auch ein höherer Preis resultiert, aber sind die Gehäuse und Tastaturen identisch? Kann ich mir die 300€ sparen, wenn ich das mehr an Leistung nicht unbedingt benötige?

Kennt ihr einen Lenovo-Shop in Mannheim/Heidelberg/Ludwigshafen? Hab mal auf der Lenovo HP geschaut, aber dort keine vernüftigen Informationen gefunden. Auch googln brachte keine brauchbaren Ergebnisse. Würde mir die beiden halt gerne mal Live im Vergleich anschauen.

Vielen Dank schon mal und Grüße,
Jan

Das R dürfte in der Bauhöhe etwas höher als das T sein- wenns dich NICHT stört - kauf das R :)

R ist ca 2-3mm höher.

v.a. preis-ausschlaggebend ist auch dir Garantie. R Modelle haben oft 1-Jahr Carry-In (Einschicken) Garantie, wobei T Modelle gerne und oft 3 jahre On-Site Garantie haben. Wenn man das auf die 3 Jahre hochrechnet kommt der Preisunterschied. Wenn man von der selben Hardware ausgeht. Es wird auch erzählt das die T Modelle n steiferen "Cage" haben.

Die Gehäuse sind nicht identisch, weder in den Materialien (bessere bei T500) noch in den Ausmassen (das R500 wirkt sehr klobig)

Hallo,

Vielen Dank für eure Tips!!! Vorallem mit dem Lenovoshop, der liegt morgen Vormittag fast bei mir auf dem Weg, sodass ich da mal in der Hauptstelle vorbeifahre und die Schleppis direkt vergleichen werde.

Wenn ihr noch mehr Kriterien kennt die mir die Entscheidung erleichtern könnnen, dann immer her damit - ich werde sie alle mit einbeziehen :-)

Grüße,
Jan

Da du dich für die 500er Serie entschieden hast nehme ich mal an, dass das TP vor allem als Desktopersatz benutzt wird.

Falls du dein TP desöfteren mobil nutzen willst, würde sich ein Blick auf die 400er lohnen. Da du ja eh in nem Laden vorbeigehst, würde ich die Displays von T/R500 und T/R400 mal vergleichen. Die 500er gibt es leider noch nicht mit LED-Display, welches eine höhere max. Helligkeit und bessere Ausleuchtung besitzt.

Gruß

Das T500 gibts natürlich auch mit LED (allerdings nur in 1280x800)
LED ist nicht immer besser. Es kommt auf den Einsatzzweck und die Qualität des LED an. Oftmals sind die LEDs war heller aber auch kontrastschwächer (es gibt auch Ausnahmen).

Ich habe hier ein T500 mit CCLF und ein sehr helles T400s mit LED. Den Bildschirm vom T500 würde ich bevorzugen, solange ich im Zimmer bleiben würde und damit nicht auf den Balkon will.

Die R - Reihe ist nicht schlecht, aber ich finde die aktuelle Verarbeitungsqualität des T500 recht ansprechend. Etwa eine Nummer unter dem T400s. Ausserdem scheinen nicht alle Tools auf der R-Reihe zu laufen (z.B. TPfancontrol).

Selbst anschauen ist natürlich das beste was man tun kann...

Mal ne andere Frage: Brauchst Du den T9600? Finde ich bei einem Thinkpad viel zu überdimensioniert ... . (!)

[quote='iThink*',index.php?page=Thread&postID=704700#post704700]Mal ne andere Frage: Brauchst Du den T9600? Finde ich bei einem Thinkpad viel zu überdimensioniert ... . (!)[/quote]Die Frage ist durchaus berechtigt und ich habe sie mir auch schon mehrfach gestellt...und mit einem kleinlautem "eigentlich nein" beantwortet. ein P8700 mit 2,53Ghz würde wahrscheinlich auch ausreichen...aber wo bekomme ich einen T500 mit solch einem Prozessor zu einem vernüftigen Preis her?

Und dann folgte bei mir die Frage: Was macht der schwächer Prozessor im Preis aus??? Wenn es "nur" 50€ sind dann kann ich getrost den teueren nehmen. Aber wenn das wirklich die 300€ Differenz zu zB dem R500 mit P 8700 ausmacht (sind aber scheinbar nicht nur die Innereien am Preisunterschied dran schuld) würde ich zu dem günstigerem Notebook ausweichen.

"Die Gehäuse sind nicht identisch, weder in den Materialien (bessere bei T500) noch in den Ausmassen (das R500 wirkt sehr klobig)"

-> Werde ich mir morgen anschauen. Und wenn mich der T500 von seinen Materialien usw. her mehr überzeugt als der R500, werde ich wohl den teureren (aber vllt nicht unbedingt sinvolleren) Prozessor "mitkaufen" müssen...

Kennt noch jemand eine Seite, auf der man als Student vergünstigt einen T500 mit "weniger" Leistung bekommt?

Lg und Danke nochmal für eure Tips,
Jan

[quote='jan 987',index.php?page=Thread&postID=704770#post704770]ber wo bekomme ich einen T500 mit solch einem Prozessor zu einem vernüftigen Preis her?
[/quote]

http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p5772_-TopSeller--ThinkPad-T500--2082-8WG.html

Die haben momentan sehr viele T500er drin. Ich persönlich würde den T500 dem R500 immer vorziehen, zwar ist es nur 3mm höher wirkt aber wie ein richtiger Trümmer. Beim R400/T400 ist das ne andere Sache aber ein R500 ist schon ein harter Trümmer.

Also:

Ich würde mir

a) einen "P" prozessor zulegen (sparender)

b) max. (!) einen 8700 zulegen

Alles andere brauchst Du nicht.

Und einen hunderter weniger kostet der schon ... .

(Wenn das Geld keine Rolle spielt, dann spielt es auch keine Rolle ob R- oder T-Modell.

Schau Dir mal an:

http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/forschung_lehre/t-serie/2055wvj-fl.html

(aufwerten?!!!)

http://www.uni-notebooks.de/Single-...[backPID]=934&tx_ttproducts_pi1[product]=3944

EDIT: Sorry wegen dem zeilenabstand. Externer PC :((

[quote='iThink*',index.php?page=Thread&postID=704793#post704793]Also:

Ich würde mir

a) einen "P" prozessor zulegen (sparender)

b) max. (!) einen 8700 zulegen

[...]

Schau Dir mal an:

http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/forschung_lehre/t-serie/2055wvj-fl.html

(aufwerten?!!!)
[/quote]Meinst du bei dem P**** sparender beim Stromverbrauch oder in der Geldbörse? :rolleyes: oder beides? :P

Danke für den Link, der scheint auf den ersten Blick nur den "sparenderen" Prozessor drin zu haben und würde mit 3GB Arbeitsspeicher dann so 1090€ Kosten. Das wäre gute 250€ günstiger-ist ja auch schon ein Wort!Zur Zeit ist der mein Favorit :thumbsup:

Morgen werde ich mich dann wahrscheinlich entscheiden.

Vielen Dank nochmal für eure Anteilnahme,
Jan

EDIT:
Hmm...hab gerade nochmal genau geschaut, den gibts NUR für Forschun&Lehre, aber NICHT für Studenten...

Die Studenten sollen entweder ein R500 nehmen oder ein T500 mit mehr Leistung... ;( mist...oder habt habt ihr da andere Erfahrung gemacht?

...zum verzweifeln...

Bei den L&F-Angeboten ist teilweise nur ein PC-DOS als Betriebssystem dabei- Auch dadurch relativiert sich der Preisunterschied wieder.
Kann man machen, wenn man das BS WinXP oder Win 7 über die Studieneinrichtung bekommt...

der T500 ist 500-800 Gamm leichter und fast einen cm dünner! (Werte geschätzt)

Kurze Websuche ergibt.... bei gleichem Akku sind etwa 200 Gramm Unterschied im Gewicht, und rund 5 - 6 Millimeter in der Höhe... ob einem das der Aufpreis wert ist, möge jeder selber entscheiden...
Mir langen jedenfalls meine beiden R-Modelle völlig aus, auch die Gehäuse sind mehr als ausreichend stabil, und die Dicke stört mich nicht im geringsten...
Ansonsten ist, wie gesagt, www.nbwm.de immer ne gute Quelle für beinahe neue Notebooks zu deutlich günstigeren Kursen... die Geräte sehen i.a. aus wie neu, meins wars scheinbar auch, hatte nicht einen Ladezyklus auf dem Akku, und keinen Kratzer, oder Fingerabdruck irgendwo...

mfg
Der Fietser

[quote='Jochen2d',index.php?page=Thread&postID=704999#post704999]der T500 ist 500-800 Gamm leichter und fast einen cm dünner![/quote]Das kommt wohl nicht ganz hin.
Bei gleichen Akku ca. 250 gr., und in der Höhe ca. 5mm

Ich würde mir die Geräte auch mal vor Ort anschauen, ein LED Display ist schon eine feine Sache.

Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben