T500 oder lieber W500 für Bildbearbeitung?

sunfy

New member
Hi,
ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Laptop.
Der soll sich unter anderem auch für Bildbearbeitung mit Photoshop CS4, Lightroom etc. eignen.

In der näheren Auswahl stehen die Thinkpad Modelle T500 oder W500.
Beide mit 4GB RAM und Intel Core 2 Duo T9600 2x 2.8 GHz

der einzige Unterschied sind die Displays und Grafikkarten.

Im T500 ist die
Grafikk: 256MB ATI Mobility Radeon HD3650
Display: 15.4" WSXGA+ TFT LED non-glare Display, Auflösung. 1680x1050

und im W500 die
Grafikk: 512MB ATI Mobility FireGL V5700
Display: 15.4" WUXGA TFT Display Matt, Auflösung 1920x1200

eingebaut.
Hat jemand mit einem der beiden Modelle bereits Erfahrungen gesammelt?

T500
Vorteil: helles LED Display, besser ausgeleuchtet
Nachteil: nur 256MB RAM auf Grafikkarte, niedrigere Auflösung

W500
Vorteil: bessere Grafikkarte, höhere Auflösung
Nachteil: dunkles Display

Weiß jemand wie es mit OpenGL und GPU der beiden Karten bzgl. PS CS4 und LR aussieht?

Gruß Sunfy

Achtung! eine LED-Hintergundbeleuchtung gibt es beim T500 nur bei den Modellen mit WXGA (als Option).

Wenn es ein T500 WSXGA+ mit LED gibt, wäre das neu und sehr begrüßenswert - bisher war ich der Meinung, das nur die WXGA-Variante in LED-Technik angeboten wird. Wo hast Du das denn gefunden und wie ist die Modellnummer?

Gruss, maculae

Hallo,

ich habe Erfahrungen mit beidem Modellen und beiden Auflösungen. Da ich neben den von Dir genannten Programmen / Aufgaben auch ProE laufen habe, habe ich das W500 genommen, brauchte die OpenGL- zertifizierte Grafikhardware.

Und zumindestens mein W500-Display ist nicht dunkler als das T500-Display eines Kollegen, beide in den von Dir genannten Auflösungen (und mit CFL-Backlight, kein LED !).
Draußen in der Sonne kann man allerdings nicht arbeiten, aber wer macht das schon mit einem CAD-Laptop ?

Gruß

Axel.

Die beiden Varianten gibt es bei notebook.de und haben die folgenden Hersteller / Modell-Nummern

Lenovo ThinkPad T500 mit Intel Core 2 Duo T9600 2.8 GHz (UMTS)
15.4" WSXGA+ TFT LED non-glare Display, max. Aufl. 1680x1050
Herst.Nr: NJ29HGE

Lenovo ThinkPad W500 mit Intel Core 2 Duo T9600 2.8 GHz (UMTS)
15.4" WUXGA TFT Display Matt, max. Auflösung 1920x1200
Herst.Nr: NRA4MGE

Die beiden Varianten stehen im Geschäft nebeneinander und der T500 ist sichtbar ein wenig heller als der W500.

Noch ein weiterer Unterschied den ich gefunden habe ist die Geschwindigkeit der Festplatte.
5400rpm beim T500 und
7200rpm beim W500.
Merkt man bei der Benutzung von dem Geschwindigkeitsunterschied der Festplatten etwas?

Gruß Sunfy

[quote='sunfy',index.php?page=Thread&postID=668961#post668961]
5400rpm beim T500 und
7200rpm beim W500.
Merkt man bei der Benutzung von dem Geschwindigkeitsunterschied etwas?[/quote]

Ja den merkt man, auch wenn der nicht soo berauschend ist.
Wenn du wirklich ernsthaft mit derm Gerät arbeiten willst, rate ich dir eher zu einer 80GB SSD von Intel, das schlägt jede Festplatte ums vierfache.

[quote='ATh',index.php?page=Thread&postID=668820#post668820]... beide in den von Dir genannten Auflösungen (und mit CFL-Backlight, kein LED !).

[/quote]Das CFL-Backlight ist doch die "Spiegelfolie" die hinter dem Display sitzt und draußen die Sonnenstrahlung reflektiert.
Woran erkenne ich ob das ensprechende Display CFL besitzt?
Ist das bei den TFT-Displays der Thinkpads automatisch dabei?

Hab mal ein bisschen im Internet recharchiert bezüglich des T500 - Herst.Nr: NJ29HGE und LED - bei keinem anderern Anbieter steht etwas von LED-Display - soweit ich weiss gibt es noch kein WSXGA+ Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung von Lenovo. Vielleicht ist ja einfach das Thinklight-LED gemeint?

Würd jedenfalls vor dem Kauf unbedingt nochmal beim Händler nachfragen, nicht dass du dann die Entscheidung bereust...

[quote='sunfy',index.php?page=Thread&postID=668970#post668970]Das CFL-Backlight ist doch die "Spiegelfolie" die hinter dem Display sitzt ...
[/quote]CCFL ist eine Leuchtröhre (Cold Cathode Fluorescent Lamp), keine Folie. Und wenn Du ein T500/W500 mit einer Auflösung >= WSXGA+ wählst bekommst Du immer ein CCFL-Display.

ah ok, das ist also die Lampe. Bei einem Testbereicht habe ich mal folgendes gelesen:

"Transflektiv im SonnenscheinBesonders gut gefällt den Testern die transflektive Anzeige. Vereinfacht gesagt: eine reflektierende Folie hinter dem Farb-LCD reflektiert und hellt damit die Anzeige auf. Je direkter und stärker Sonnenlicht auf die Anzeige trifft, umso deutlicher wird der Bildschirminhalt erkennbar. Die Hintergrundbeleuchtung kann dabei ausgeschalten werden."

Das meinte ich mit "Spiegelfolie". Ich weiß jetzt aber nicht bei welchen Anzeigen das der Fall ist, weiß da jemand was näheres?

@Jimi14 wgn der LED Beleuchtung frag ich nochmal nach, ob das nicht ein Fehler in der Beschreibung ist, oder es inzwischen tatsächlich ein Display mit 1680x1050 und LED Hintergrundbeleuchtung gibt.

[quote='sunfy',index.php?page=Thread&postID=669000#post669000]Das meinte ich mit "Spiegelfolie". Ich weiß jetzt aber nicht bei welchen Anzeigen das der Fall ist, weiß da jemand was näheres?
[/quote]
So etwas gibt es nicht (zumindest nicht bei einem Thinkpad).
... inzwischen tatsächlich ein Display mit 1680x1050 und LED Hintergrundbeleuchtung gibt.
Das WSXGA+ Display ist einfach etwas heller als das WUXGA Display. Beide nutzen Kaltkathodenröhren.

Die gute alte notebookjournal Thinkpad transflexiv-Display ENTE.
Vergiss das ganz schnell wieder sowas gibt es nicht. Weder bei Thinkpads noch bei mir anderen bekannten Notebookherstellern.
btw: LED Dispay > CCFL Röhre

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=669009#post669009]Das WSXGA+ Display ist einfach etwas heller als das WUXGA Display. Beide nutzen Kaltkathodenröhren.[/quote]
Da hat der Händler wohl einen Fehler in der Beschreibung gemacht und der Verkäufer im Laden springt genau darauf an und preist es als super Feature an.
Ich habe bei anderen Händlern nachgeschaut und keiner hat das Display mit einer Auflösung 1680x1050 und LED Backlight.

@Flory:
Ja war bei notebookjournal.
OK, also ist das Käse, was sie geschrieben haben. Wieder etwas dazugelernt. :)

Ich werde die Tage nochmal in Laden gehen und nochmal anschauen wie ich mit der 1920x1200 Auflösung beim Schreiben von Texten zurecht komme.
Zur Zeit arbeite ich mit 1400x1050 bei 15" und bin mit der Größe zufrieden. Wie es mit noch kleinerer Schrift ist, muss ich mal ausprobieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben