T500 noch halbwegs zukunftstauglich?

sortof

New member
überlege mir einen gebrauchten T500 (1680x1050 mit Radeon HD3650) anzuschaffen. es soll in erster Linie als Surf Notebook dienen. Abgesehen davon für Office, Filme (evtl. Fernsehen) und anspruchslose Spiele (wie ältere Need for Speed Titel, Battlefield 2) dienen. das Notebook wird ausschließlich am Strom betrieben.

preislich gibt's bei ebay erst ab 250€ etwas in der Richtung. Bloß ist so ein Core2Duo Notebook halbwegs zukunftstauglich? selbst das Browsen ist ja heutzutage auf älteren Rechnern (bsp. Athlon XP) kaum noch sinnvoll möglich...wärs da eventuell sinnvoller für 100€ mehr was neues mit neuer Technologie zu holen?

PS: Falls jemand zufällig hier ein T500 über hat, würd ich mich über eine PN freuen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein T400, auch mit C2D, und zum Surfen, Filme und ältere Games reicht das locker. Mit einem T9900 und dem externen Grafikkarten Set kann man sogar aktuelle Games auf ziemlich guten Niveau spielen :thumbup:

Also zum Surfen reicht das T500 noch allemal.

Ich bin oft mit viel älteren Modellen (R51 oder T43 bspw.) im Netz unterwegs und das geht auch noch einwandfrei.

Die Frage ist, was du als zukunftstauglich bezeichnest ;)
Das T500 mit ATI Grafik schafft schon noch so einiges. Für das eine oder andere alte Spiel reicht es und für Office sowieso. Filme mit vernünftigem Player sind auch absolut kein Problem. Flashplayer wie Youtube bringen das Laptop dagegen bei FullHD schon in Richtung seiner Leistungsgrenze. Soll heißen: Es läuft noch, es läuft auch noch flüssig, aber im Hintergrund sollte dann nicht mehr viel anderes laufen, sonst fängt es an zu ruckeln.
Browsen ist absolut kein Problem. "Zur Not" einen AdBlocker nutzen und schon brauchen die meisten Websites nur noch 1/4 der Leistung :D

Ich denke, da muss man schon einiges an Geld drauflegen, um etwas wirklich deutlich schnelleres zu bekommen. Für deinen Anwendungszweck sollte das T500 also die beste und auch günstigste Lösung sein. Und definitiv nicht unsinnvoll! :) Für ein paar Jahre dürfte es für deine Anwendungen auch noch reichen.

Die Leistung mag beim T500 zwar noch ausreichend sein, ich persönlich würde jedoch mindestens zum T510 greifen, denn die CCFL-Displays der T500 sind leider oftmals sehr trübe Funzeln.

Das denke ich aber auch! Hier wollen die "jungen Dinger" von ihren T61 nicht lassen. Da brauche ich gar nicht zu kommen und mal die Frage nach T400/-T500 schon zu groß oder auf mein/ein geliebtes X-irgendwas zu orientieren. Unser "altes" T410 wollte seinerzeit keine, so hatte es uns verlassen. Klar, spielen tuen sie damit (offensichtlich) nicht aber alles andere ist offensichtlich einwandfrei, ansonsten hätte ich hier schon ein Fachkonzept vorliegen und die Beschaffungsmaßnahme avisiert bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
@fb1996
dafür ist die Auflösung mit 900p nicht mehr so optimal, außerdem ists auch eine Preisfrage.
aber nundenn, dann wird's doch ein T500. Falls jemand zufällig hier eins über hat, würd ich mich über eine PN freuen.

gute Entscheidung zum T500 zu greifen. Ich selbst habe mir auch erst vor kurzem eines gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Das Notebook ist eines der kühlsten/leisesten Notebooks, die ich bisher hatte und die Leistung ist für Office, Internet und Filme absolut ausreichend. Wie Cuco weiter oben schon schrieb, kostest eine spürbare Mehrleistung deutlich mehr Geld.

Die Leistung mag beim T500 zwar noch ausreichend sein, ich persönlich würde jedoch mindestens zum T510 greifen, denn die CCFL-Displays der T500 sind leider oftmals sehr trübe Funzeln.
Stimmt. Das habe ich nicht bedacht. Die CCFL-Displays der T500er sind wirklich inzwischen meist ziemliche Funzeln. Ist OK, aber schön ist was anderes. Du kannst aber natürlich ein T500 mit LED Display nehmen. Die sind heller und werden auch nicht so dunkel mit der Zeit! Aber die gibt es nur mit geringerer Auflösung-

@fb1996
dafür ist die Auflösung mit 900p nicht mehr so optimal, außerdem ists auch eine Preisfrage.
aber nundenn, dann wird's doch ein T500. Falls jemand zufällig hier eins über hat, würd ich mich über eine PN freuen.
900p? Was soll denn das für'n Display sein? Bei den Teilen mit ATI sollte 1050 in Y-Richtung verfügbar sein.
Was die PN angeht - Ich habe ein T500 ohne abgeschubberte Ecken und ziemlich gutem Display - allerdings nicht für €250...

Also ich als Schüler verwende mein T400 mit ATI und 2,4Ghz-DualCore noch wöchentlich für Schulkram und nebenher für LAN-Partys etc. Ich muss sagen, mit kleineren Photoshop-Projekten, HD-Video, etc. kommt es sehr gut klar. Ich achte natürlich auch darauf, dass das System möglichst frei von unnötigen Belastungen z.B. unnötigen Autostartprogrammen bleibt. Mit 4Gb RAM geht da aber noch eine menge - ich denke, für die nächsten 3 Jahre kann man mit dem T400/T500 noch gut arbeiten. Ich glaube, dabei hat ein T400 noch eine schwächere Grafik als das T500.

Mit SSD und genügend RAM läuft auch Windows 8.1 ganz gut drauf. Die CCFL Displays sind jedoch auch wenn sie gut erhalten sind ziemlich finster. Ansonsten ist die Serie sehr robust und ziemlich unproblematisch. Aufgrund des Alters ist vielleicht noch ein neuer Akku einzukalkulieren.

könnte evtl. jemand einen Foto bei laufendem Betrieb machen? wenn man kaum noch was ablesen kann, halt ich mich besser von älteren ThinkPads fern

Also wir haben diverse T500 in der Firma, alle mit 1680x1050 Auflösung. Die Displays sind besser als viele die als neu verkauft werden.

ATh.

....so dunkel ist dass dann auch nicht und auch nicht alle müssen Funzeln sein.

Mein R500 (gleiches Display) ist beispielsweise recht hell.

Man kann auch einfach ein neues Display einbauen. Mein neues Sharp WUXGA kann es mit einem 300 nits IPS aufnehmen...

Outdoor kein Problem:

Für Office und Internet reicht das T500 dicke.

Ob man die ATI-Grafik braucht, hängt an der Frage, was die älteren Spiele für Anforderungen haben. Ich spiele auch ohne ATI...

könnte evtl. jemand einen Foto bei laufendem Betrieb machen? wenn man kaum noch was ablesen kann, halt ich mich besser von älteren ThinkPads fern
Ich glaube, du stellst es dir gerade schlimmer vor, als es ist. So schlimm ist es lange nicht. Man kann noch super damit arbeiten und auch super alles ablesen. Aber vielleicht sollte man sich nicht mehr nach draußen und gegen die Sonne setzen. Dann wird es vermutlich wirklich etwas Dunkel. Für Fotobearbeitung ist es vielleicht auch etwas zu Dunkel, da werden wohl einige Details bei sehr dunklen Farben schon "absaufen". Aber für wirklich professionelle Fotobearbeitung war das T500 auch als Neugerät nie gut geeignet, dafür sorgt schon, dass der Farbraum (wie bei den meisten Notebooks) nicht größer als Standard ist.

Für Office und Internet reicht das T500 dicke.

Ob man die ATI-Grafik braucht, hängt an der Frage, was die älteren Spiele für Anforderungen haben. Ich spiele auch ohne ATI...

welche Titel z.b. laufen bei dir ohne ATI? ich dachte an ältere Need for Speed Titel (Most Wanted) oder Battlefield 2

übrigens bin ich noch auf der Suche nach einem gebrauchtem T500....

Da mein Sohn NfS auf einem T400 mit Chipsatzgrafik spielen kann sollte das beim T500 auch gehen.

ATh.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben