T500 NK24SGE 15,4" WSXGA+ T9600...Kaufentscheidung (erledigt, gekauft)

• Ersteller Ersteller xevox
  • Erstellt am Erstellt am
X

xevox

Guest
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ich möchte mir ein neues TP zulegen, was haltet ihr von dem hier?

Lenovo Thinkpad T500 NK24SGE 15,4" WSXGA+ T9600 4GB 160GB ATI-HD3650 VistaBus. 3J.Bring In Garantie

...Preis werde ich morgen von Planet-Notebook bekommen...

Typ:
Lenovo Thinkpad T500 NK24SGE 15,4" WSXGA+ T9600 4GB 160GB ATI-HD3650

TFT, Grafik:
15,4'' WSXGA+ 1680x1050 wide non glare display, ATI Mobility Radeon HD3650 256MB Grafik

CPU, FSB:
Intel Core2Duo T9600 2x2,8GHz 6MB cache, Montevina Chipsatz mit 800/1066MHz FSB, Intel GM45

Speicher:
4096MB DDR3 1066MHz PC8500 CL7 Ram

Festplatte:
128GB SSD SSD ca. 150MB/s! 0,5ms 0,4W, Samsung /SuperTalent

Laufwerk Slot:
DVD+-RW dual layer Brenner

Kommunik.:
1GBit Lan, WLan agn n-draft, Bluetooth2.0, Modem, Docking Station port, DisplayPort (dig.), 1 x FireWire IEEE 1394, VGA, 3 x USB 2.0, ExpressCard/54, 7in1 Card Reader, hd audio, UMTS HSDPA ready

Akku, Netzteil:
6cells LiO Akku, 90W Netzteil

Tastatur:
Deutsche Tastatur, FingerPrint-Reader

Garantie:
Bring in

Windows:
Vista Business 32bit SP1 deutsch (optional Windows XP professional)[/font]

Öhm, und die konkrete Frage wäre? Ist ein schönes Book, keine Frage, aber wenn man nicht weiss, was Du damit anstellen willst bzw. welche Ansprüche Du an Dein zukünftiges Notebook stellst, gibt es eigentlich nichts zu sagen...

Dennoch natürlich willkommen bei uns! :D

hajowito

ja, hallo ertsmal ans Forum.

Ich werde die gewohnten Dinge wie Surfen, Banking, Datenverwaltung, Präsentationen, Streamen über PS3, OBD- Anwendungen, Multimediaanbindung an TV und Hifi, usw. erledigen, es wird wohl auch mal ein Spiel sein dürfen, aber ich möchte das alles schnell im Multitask haben.

Noch ein Grund ist wohl auf Vista bzw. Windows 7 umzusteigen um mit der Zeit zu gehen. Sicherheit und gute Verarbeitung, wie die Möglichkeit die Maschine ggf. Hardwareseitig upzugraden.

...gibt es bei diesem Modell spezielle Dinge von Anfang, z.b. Installation bei Programmen (Access- Connection), Lüftersteuerung. Temperaturentwicklung oder Upgrade auf Windows 7 zu beachten.

Hallo und herzlich willkommen im Forum.
W500[/url] und dazu ne Intel Postville G2 (80 ode 160 GB).

Oder du nimmst das von dir verlinkte und machst selber ein Upgrade (460 € für ne SSD würde ich nicht bezahlen. Die Intel ist günstiger und momentan afaik nicht zu schlagen).

Edith sagt: Ich gehe mal davon aus, dass es ein Desktopersatz sein soll? Falls du auch mobil sein möchtest, würde ich dir eher zu einem T400 raten... Weiterhin gilt es zu beachten, dass es das T500 in höheren Auflösungen nicht mit LED-Display gibt (> 1280x 800). Das T400 dagegen schon... (Modellübersicht hier )

Gruß

...ich gebe dir Recht, die Maschine ist für den Moment wohl "schnell" genug. Ich dachte da mehr an den Fall in der Zukunft, da ist es möglich auf eine T9900 CPU upzugraden, was dann wohl wirklich das Maximum wäre. Jetzt und auch in den nächsten zwei- drei Jahren stellt sich die Hardwareupgradefrage wohl eher nicht.

Beim Preis liegst du ebenfalls richtig, es wird 1940€ + Versand zu Buche schlagen, was wohl nicht zuviel ist?

Das SSD Upgrade wird eine Samsung sein die mit der Verechnung auf 280€ Aufpreis kommt, mit der Intel wäre es deutlich teurer geworden. Ich wollte natürlich auch zu der Intel x25-m in 128GB greifen, jedoch habe ich mit dem NBdealer telefoniert und O-Ton: "Wir liefern die NB´s sehr oft mit der Samsung SSD aus und es kommen keine Kundenreklamationen zurück". Ich habe im gleichen Shop nicht zum ersten mal gekauft und war immer zufrieden, ich glaube den Jungs was sagen, zumal sollte man diesen Bericht zur Intel SSD nicht ausser Acht lassen:

http://www.hartware.net/news_47322.html

Ja zum Thema Desktoptrechner, ich denke das T500 wir da völlig reichen.

[quote='xevox',index.php?page=Thread&postID=685318#post685318].... zumal sollte man diesen Bericht zur Intel SSD nicht ausser Acht lassen:
[/quote]Hast Du überhaupt verstanden worum es in der Meldung geht? Na ja, trotzdem viel Spaß mit deinem neuen Notebook. :thumbup:

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=685329#post685329][quote='xevox',index.php?page=Thread&postID=685318#post685318].... zumal sollte man diesen Bericht zur Intel SSD nicht ausser Acht lassen:
[/quote]Hast Du überhaupt verstanden worum es in der Meldung geht? Na ja, trotzdem viel Spaß mit deinem neuen Notebook. :thumbup:[/quote]Ja habe ich, was meinst hätte ich da nicht verstehen können?

Throttling[/url] " auftreten.

Zukunftssicher gibt es bei Notebooks nicht, kaum hast Du den "neuesten" CPU, gibt es auch schon die schnellere i7-Variante oder wieder etwas Neues.

Zum Thema Leistung in einem Notebook: viele Programme verwenden noch nicht einmal den zweiten Kern der CPU. Kann die Software die Leistung des Prozessors nicht umsetzen, ist ein "schneller" Prozessor nur eine sinnlose Mehrausgabe, die das Notebook lauter und wärmer macht, bei gleichzeitiger Verringerung der Akkulaufzeit.

Ich würde mir ganz genau überlegen, was Du wirklich brauchst. Die Leistung eines gut konfigurierten i7-Desktops wirst Du mit keinem Notebook der Welt auch nur annähernd erreichen, vom Preis-Leistungs-Verhältnis mal ganz abgesehen. Ein Notebook macht wiederum nur Spass, wenn es leise ist und eine angemessene Akkulaufzeit hat, da gilt es den richtigen Kompromiss zu finden.

Throttling[/url] " auftreten.

Zukunftssicher gibt es bei Notebooks nicht, kaum hast Du den "neuesten" CPU, gibt es auch schon die schnellere i7-Variante oder wieder etwas Neues.

Zum Thema Leistung in einem Notebook: viele Programme verwenden noch nicht einmal den zweiten Kern der CPU. Kann die Software die Leistung des Prozessors nicht umsetzen, ist ein "schneller" Prozessor nur eine sinnlose Mehrausgabe, die das Notebook lauter und wärmer macht, bei gleichzeitiger Verringerung der Akkulaufzeit.

Ich würde mir ganz genau überlegen, was Du wirklich brauchst. Die Leistung eines gut konfigurierten i7-Desktops wirst Du mit keinem Notebook der Welt auch nur annähernd erreichen, vom Preis-Leistungs-Verhältnis mal ganz abgesehen. Ein Notebook macht wiederum nur Spass, wenn es leise ist und eine angemessene Akkulaufzeit hat, da gilt es den richtigen Kompromiss zu finden.

Zum Thema T500 und Temperatur habe hier nachgeschaut (Zu dem kommt die SSD und die wird weniger Wärme erzeugen):

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T500-Notebook.11940.0.html

Meinen Desktop (P4 HT 3800Mhz) habe ich vor zwei Woche verkauft und einen neuen Desktop möchte ich nicht.

Wie ich sehe steht dein Entschluss fest...

Das Notebook ist mit Sicherheit top und du wirst deinen Kauf sehr wahrscheinlich nicht bereuen ;) .

Die Leute hier im Forum (ich übrigens auch ;) ) wollten nur die Frage aufwerfen, ob du/man solch ein Highend-Gerät wirklich braucht? Knapp 2000 € für ein Notebook sind ne Menge Geld und das nur, um 2 Jahre nicht aufrüsten zu müssen oder um momentan das beste zu haben (und nachher dümpelt es die meiste Zeit mit Office und Surfen vor sich hin) ist nicht wirklich wirtschaftlich ;)

Wenn man das Geld hat ok, aber ich würde grundsätzlich keine 2000 € für ein Notebook ausgeben, welches in einem Jahr wahrscheinlich nicht mal mehr die Hälfte wert ist. Da rüste ich lieber nach 2 Jahren für dann moderate Preise auf und hab ebenfalls ein zeitgemäßes Notebook.

Gruß

Ja, meine Entscheidung steht jetzt fest, leider habe ich zu Beginn nicht klar gesagt was ich mit Eröffnung dieses Themas wollte. Mir war wichtig zu wissen, ob das T500 in der genannten Konfig. evtl. Probleme wie bei manchen Vorgängermodellen die Lüftersteuerung machte, oder sonstige sehr wichtige Dinge zu beachten sind. Bei Plantet- Notebook kann man ein "Silentpack" für den Lüfter dazukaufen. Ist das Sinnvoll oder garnicht erforderlich?

Weiter hätte ich gerne gewusst wer von euch Erfahrung mit der SSD Samsung Supertalent hat, ebensfalls im Verglaich zu der hochgelobten Intel SSD x25-m, desweiteren gibt es Diskussionen über die "subjektive" schlechtere Verarbeitung des Gehäuses und der zu "weiche" Druckpunkt der Tastatur.

Was mich auch noch interessiert, wer von euch hat schon auf W7 upgegradet und gibt es wichtiges zu beachten?

Ich denke mal hier im Thread "Kaufentscheidung" ist soweit alles klar, wenn ich später speziellere Fragen habe, werde ich dafür einem extra Thread eröffnen.

danke an euch...

Es gibt kein 'Samsung-Supertalant" SSD. Samsung und Supertalent sind zwei verschiedene Firmen, Mir wäre auch neu das Lenovo Supertalent SSDs verbaut.

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=685959#post685959]Sind das die aktuellen Preise für die SSD-Ugradeoption?[/quote]Wenn du die auf der Homepage von Planet-Notebook meinst, dann ja. Wie gesagt in der Anrechnung der SATA die im "Standartgerät" verbaut ist, kommt das SSD- Upgrade auf 280€ in meiner Konfig., das ist bestimmt nicht zu teuer für 128GB!?

Ja, das ist ok. 280€ sind in etwas der Straßenpreis für ein 128GB SSD mit Samsung/Indilinx-Controller.

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=686068#post686068]Ja, das ist ok. 280€ sind in etwas der Straßenpreis für ein 128GB SSD mit Samsung/Indilinx-Controller.[/quote]

Der "Straßenpreis" liegt knapp unter 280€. Der Preis kommt durch das BS spiegeln und das Verbauen im NB zustande.

Der Indilinx muss nicht der schlechteste sein, klar die Intel ist besser.

http://www.hardwareluxx.de/community/archive/index.php/t-631518.html

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben