T500 neu aufsetzen Vista Business

Noximo

New member
Themenstarter
Registriert
17 Mai 2009
Beiträge
20
N'Abend allerseits

Habe mir vor ein paar Tagen ein T500 angeschafft. Mein Acer hat den Geist aufgegeben. Nun ja, ich gehöre auch zu denjenigen, die sich mit dem Lenovo Auslieferungszustand, sprich der vorgefertigten Aufteilung der Disk etc. nicht anfreuden kann. Ich hätte gerne nur 2 Partitionen. Ne C:\ für das System und ein D:\ für den Rest, was ich so gerne drauf haben möchte.

Habe hier jetzt schon soooo viel gelesen und bin etwas verwirrt. Ausserdem habe ich heute glaube ich zum ersten mal einen Beitrag gesehen, woraus ich entnehmen musste, dass man mit den System-Wiederherstellungs-Discs (ThinkVantage Produktwiederherstellungs-CDs, die ich vorher erstellt habe) gar keine Partitionierung der Platte vornehmen kann. Habe ich da jetzt was falsch verstanden? Weil ich habe mal zum testen das System via der versteckten Wiederherstellungspartition (beim Booten auf die ThinkVantage-Taste drücken) hergestellt. Da konnte ich nix auswählen von wegen Partitionierung. Jetzt bin ich gerade dabei das System via den Wiederherstellungs-Discs neu herzustellen. Der Prozess ist ja der gleiche wie beim Aufsetzen mit der Wiederherstellungspartition sehe ich gerade, kann auch da nichts wählen um die Festplatte neu zu partitionieren.

Ich kannte bis jetzt nur XP Pro. und die Aufsetz-Variante mit der Orig. XP CD. Da kann man ja Partitionen löschen, neu erstellen; so wie man das möchte. Geht das mit Vista nicht so? Oder nur nicht, wenn man -wie ich- nur einen Satz Wiederherstellungs-CDs hat und keine Orig. Vista Version?

Auch die Anleitungen (Clean Install. Guides usw.) helfen mir nicht gross weiter. Was ich bisher gemacht habe ist das Backup der SWTOOLS, der Hintergrundbilder und habe mal alle Treiber runtergeladen.

Aber was genau muss ich einerseits tun um ne Vista-Install. zu erhalten, wie ich es möchte? Und wie löscht man die hidden Partition? Habe es mit dem hier im Forum vorgeschlagenen easeus partition manager versucht, doch leider lässt sich die Partition nicht löschen. Habe 3 Partitonen:

- SW_Preload C:
- Lenovo Q:
- Service003 S:

C: ist das Betriebssystem, ist klar. Service003 müsste die Recovery Partition sein. Was aber ist die Lenovo Q:?

Grüsse
 
besorg dir einfach von irgendwem ne passende vista dvd und installier damit mit dem key unterm laptop .... dann haste auch weniger müll aufm laptop und alles so wie du es haben willst
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=591340#post591340]besorg dir einfach von irgendwem ne passende vista dvd und installier damit mit dem key unterm laptop .... dann haste auch weniger müll aufm laptop und alles so wie du es haben willst[/quote]Das wird denke ich nicht gehen, da der Key meines Wissens nur mit einer LENOVO OEM kompatibel bzw. zu aktivieren ist. Willst du dennoch eine Vollversion installieren brauchst du eine dafür vorgesehene Lizenz, welche du dir zwangläufig erwerben muss, um nach Microsofts Auffassung im legalen Bereich zu bleiben. Wirklich blöd wie ich finde.... :thumbdown:
 
Bei Vista sind die Datenträger nicht mehr an einen Lizenztyp gebunden.

Ich habe auch schon mit einer MSDN DVD und nem Lenovo OEM-Key installiert, ging Problemlos.
 
Jo, das kann ich bestätigen. Normale Installer-DVD von Vista rein, Key verwenden. Manchmal meckert er einmal bei der Aktivierung, aber im 2. Anlauf hat's bisher immer geklappt.

Viel Erfolg
Matt
 
Danke für Eure Antworten. Zur Zeit höre ich nicht mal mehr das Tippen der Tastatur so schwer fegt ein Gewitter-Sturm über unsere Gegend.

Mit dem Tool keyfinder habe ich den key aus dem system notiert. würde wenn dann den nehmen, statt dem key unter dem NB.

Sind dann die ganzen Anleitungen wie "clean install." so gemeint, mit ner Betriebssystem-DVD und nicht mit den Recovery-Datenträgern? Würdet ihr dann eher eine komplett-neu-Installation empfeheln oder ein XP downgrade? Dese Möglichkeit hätte ich nämlich auch. Ein downgrade-kit lag dem Lieferumfang bei. Von den MSDN DVDs habe ich schon gehört. Nehme an, die kann man nicht einfach so im Netz runterladen???
 
[quote='LePatron',index.php?page=Thread&postID=591383#post591383]Bei Vista sind die Datenträger nicht mehr an einen Lizenztyp gebunden.

Ich habe auch schon mit einer MSDN DVD und nem Lenovo OEM-Key installiert, ging Problemlos. [/quote]gilt das auch für Windows XP?
 
Nein, leider nicht. Bei XP benötigt man immer die zum Lizenztyp passende CD. Für die XP Lizenzen, die zu den ThinkPads gehören sind das OEM-CDs.
 
Stallen´s Clean Install Guide[/url] ist gut beschrieben, wie Vista legal ohne erneute Aktivierung installiert werden kann. Dazu wird die Aktivierung mit dem Volume-Key der Werksinstallation mit einem Tool gesichert.
Alleine das Auslesen des Volume-Key und dessen Verwendung bewahrt nicht vor einer erneuten Aktivierung- Da kannst Du auch gleich Deinen Key unter dem Book nehmen.

Mit den Recovery-Medien wird der Auslieferungszustand wiederhergestellt. Da kann leider nur sehr wenig Einfluß auf die Installation genommen werden.
Wenn die Recovery über das ThinkVantage gestartet wird kann man wenigstens viele ThinkVantage-Tools und Programme wie Symantec abwählen...

Ich finds eigentlich schlimm:
Bei XP gab es noch die Möglichkeit, aus der Werksinstallation eine richtige blanke Setup-CD zu erstellen. Das geht bei Vista leider nicht mehr...Da kaufe ich mit dem Notebook eine Lizenz des Betriebssystems- Ich bekomme aber keine "richtigen" Setup-Daten mehr. Mir würde es schon reichen, wenn ich die selber brennen könnte- Original Datenträger kosten dem Hersteller ja ein paar Cent zuviel...

Diese Clean Install Guides erfordern eine "richtige" Setup-DVD. Hier kann man jede beliebige Retail oder OEM DVD nehmen.
 
so, nun bin ich in den letzten zügen vom einrichten des neu installierten T500. ging alles relativ flott und problemlos. ich befürchtete das gegenteil. aber wenn man alle treiber hat (das sichern des SWTOOLS verzeichnisses reicht eigentlich völlig, da ist alles dabei was man so braucht :-) bin happy und auch müde jetzt *gääääähn*

wünsch euch allen ein super schönes weekend und danke nochmals für eure tipps
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben