T500 nach einem Monat wieder defekt

blade999

New member
Themenstarter
Registriert
1 Sep. 2007
Beiträge
83
Hallo, ich bin kurz vorm verzweifeln, hatte mein T500 ja erst vor einem Monat aus der reparatur bekommen und jetzt hat das Dreck Teil schon wieder den selben Fehler.
Wollte ein Programm installieren und hab von der Intel Karte auf die ATI umgestellt.(Hybridkarte)
Naja und jetzt fährt das Windows nicht mehr hoch.
Also ich schlau wie ich bin schnell Backup zurückgespielt und immer noch der selbe fehler.
Was ist das jetzt schon wieder???
Ich könnte so kaputt gehen!
Wie oft muss man denn einem Hersteller die möglichkeit geben das Teil zu reparieren, war das nicht so was mit drei mal?
Bekommt man dann sein Geld zurück oder ein anderes Gerät?
Hab nämlich absolut keinen Bock mehr auf so ein Scheissteil.
Für mich war das einfach mal 1400 Euro zum fenster rausgeschmissen.
Ohne Arbeitszeit alles wieder aufzusetzen und alles neuzuinstallieren.

Hätte nie gedacht das mal zu sagen aber selbst Medion ist mitlerweile besser als Lenovo!
Könnte jetzt echt gerade kotzen. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
 
I.d.R. sagt man 2-3 mal hat der Händler die Möglichkeit Nachbesserung zu leisten - danach kannst du dein Geld zurückfordern. Da die Reparatur allerdings über Heppenheim/Lenovo und nicht den Händler läuft kann es sein das der Händler dir noch 1-2 andere Geräte zuschicken könnte.
 
Hallo blade999,

kann es sein, dass es sich nicht um einen Hardwarefehler handelt sondern nur um unglücklich gewählte BIOS-Einstellungen. Ich denke da an ein Problem bei der Grafikeinstellung wo es zum einen die Option OS-Detection gibt welche in meinen Augen so gar keinen Sinn macht und natürlich die Graka-Wahl (integriert/dediziert/switchable). Ich würde zunächst als erstes diese OS-Detection deaktivieren und dann mal mit der Grakawahl rumspielen.

Noch ne interessante Frage. Welches Windows (Version) nutzt du? Wurde tatsächlich bei der letzten Reparatur das Mainboard aufgrund dieses vermeintlichen Hardwarefehlers getauscht welcher mir nicht als solcher erscheint?
 
Hallo, verwende Windows 7.
Hatte im Bios alles wieder zurückgestellt(hatte ja nur von switching auf ded. umgestellt um die ATI Karte verwenden zu können), da es sich nicht live umstellen lies.
Ob das mainboard am ende wirklich getauscht wurde, kann ich Dir nicht 100% sagen, da die sich ja in stillschweigen hüllen.
Ich vermute aber das ich hier ein anderes Laptop bekommen katte, da alle Aufkleber verschwunden waren.
Also der Win7 Aufkleber, ATI usw.
Das schlimme ist ja der miese Lenovo Support, die haben sich sogar geweigert micht mit einem Vorgesetzten zu verbinden, das muss man sich mal vorstellen, nicht nur das die ein ganz schlechtes deutsch sprechen und einen nicht beraten können, da weigern die sich bei Beschwerden einem den Chef zu geben.

Naja ich hab aber eben nochmal versucht auf die Intel Karte über das Bios umzustellen, Windows bleibt aber trotzdem am Windows Logo hängen, werde ich den haufen Schrott mal wieder einschicken, Lenovo ist halt nicht IBM auch wenn die die Laptop Sparte gekauft haben.
Jetzt kann ich wieder Wochen auf das Teil warten, muss noch Porto bezahlen und hab wieder nichts in der Hand.

Eben nach 20 min beim Windows Logo ist Windows doch noch hochgefahren, aber denke nur mit dem Vesa treiber. 256 Farben Irgendwas stimmt mit der Gra-Karte nicht.
 
Jetzt kann ich wieder Wochen auf das Teil warten, muss noch Porto bezahlen und hab wieder nichts in der Hand.

es geht doch nix ueber einen Vor Ort Service... 8)

Ich bereue keine Minute, diesen Mehrpreis damals gezahlt zu haben...

und wenn der Techniker 4x rauskommen muss..... mir is es wurscht...

eventuell macht ja nen e-pac Sinn.... kauf Dir doch den VOS und Du brauchst keine Wochen auf Deinen Laptop verzichten...

In diesem Sinne...

Gruss Bimbo-01
 
@blade999

Es ist natürlich interessant, dass nach Umstellen der Grafik im Bios dieses schwere Systemlag beim Booten von Win7 eintritt. Dazu habe ich noch die Überlegung ob du mal deine RAM mit Memtest geprüft hast, ob es da irgendwelche Fehler gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass durch dieses Umschalten im BIOS auch der RAM beim Booten ein Stückweit anders bedient und genutzt wird dem shared memory geschludet.
 
Hol VOS, dann siehst du selbst was gemacht wird und dein Notebook ist in der Regel am kommenden Tag wieder ganz. Hatte es auch schon 3x gebraucht und bis jetzt war alles sehr zuverlässig und schnell erledigt.
 
Hatte ich bei meinem T60 auch und hab das nie gebraucht weil das T60 noch IBM Quali war.
Die neuen Lenovos sind aber nur noch ein Schatten der IBMs.
Ich werde mir einfach kein Lenovo mehr kaufen, jetzt hab ich halt erst mal den Schrott am Bein, aber was soll ich jetzt machen?

Eben ruf ich bei Lenovo an und beschwer mich und der .... legt einach auf, ist das denn zu fassen?
Es gibt keine Stelle von Lenovo in deutschland bei der man sich beschweren kann.
Jetzt blatzt mir echt gleich der kragen , legt der pisser einach auf, was ist das für ne Firma???

Das aller aller letzte!!!
 
Ruhig Blut, defekte gabs auch zu IBM Zeiten. Mein R61 hält auch schon seit 2 Jahren im täglichen Dauereinsatz, obwohl es schon ein Lenovo Produkt ist. Hab auch genügend Kunden die ihre T500 täglich quälen, da gibts auch keine Probleme. Es gibt eben auch Montagsgeräte. Mein T400 wurde 2x repariert, vor Ort, seit dem schon seit einem Jahr keine Probleme mehr. Blutdruck senken, die paar Euro in den VOS stecken und wieder glücklich werden :)

Bei VOS musst dich auch nicht mit schlecht deutsch sprechenden Mitarbeitern rumärgern, sondern kannst dich direkt von IBM Mitarbeitern zurückrufen lassen.
 
Schmeiss doch mal ne Linux Live CD rein und schau erstmal ob die Grafikkarten jeweils noch arbeiten wenn du manuell übers Bios umschaltest. Wenn das klappt stell auf Switchable Graphics und schau mit lspci nach ob beide Grafikkarten angezeigt werden. Wenn das der Fall ist würde ich intuitiv auch auf nen Software Fehler tippen. Die ATI Karte verwendet im Switchable Mode und im Discrete Mode verschiedene PCI Device IDs, kommt das Windows-Treibermodell / der ATI Treiber damit eventuell nicht klar?
 
Für mich hört sich das auch nach einem Treiberproblem seitens Windows an da das BS ja nach einer gewissen Zeit mit einem Standard Grafiktreiber doch noch hochfährt. Ich würde auch mal eine Linux LiveCD ausprobieren um Treiberprobleme auszuschließen.

Ach übrigens: Dein supertolles T60 war schon genauso ein "Lenovo-Schrott" wie dein T500. Beide Geräte wurden von Lenovo gebaut und vertrieben.
 
Ich schick das Teil jetzt ein dann sollen Die sich damit rumärgern.
Ich kann da jetzt eh nichts ändern.
 
Naja, wenn's ein Treiber-/Softwareproblem ist, bringt das recht wenig. ich an deiner Stelle würde erstmal versuchen ein Softwareproblem auszuschließen. Wenn es am Ende dann wirklich ein Hardwareproblem sein sollte, dann kannst/solltest du es einschicken. Wie läuft das beim Einschicken eigentlich? Schickst du das Gerät mit oder ohne HDD an Lenovo? Falls es ein Softwarefehler ist und du das Gerät ohne HDD hinschickst, kann Lenovo beim besten Willen keinen Fehler finden.
 
Naja ich hab das Bios zurückgesetzt und das Windows 7 neu aufgespielt.
PC Doctor test gemacht (Ohne Fehler)
Was soll ich noch machen?
Startzeit von Win 7 liegt wie damals bei etwa 10 min.
Ich Arbeite ja als Sys.-Admin und kenn mich schon aus.
Der Fehler ist aber immer noch da.
Ich werde das Gerät mit Festplatte einsenden, damit wie Du schon sagst die den Fehler sehen.
Das letzte mal ist ja doch einiges getauscht worden, wer weis was jetzt wieder defekt ist.
Man kann halt Glück oder Pech haben und ich hatte jetzt halt echt total ins Klo gegriffen.

Sorry auch für meine deutliche Ausdrucksweise, bin halt wie gesagt sehr enttäuscht vom Lenovo Support und Hardware bin halt mit zu viel Optimismus an das T500 gegangen.
Das ist wie wenn man sich ein Oberklasse Auto kauft und damit nur Probleme hat und sich dann denkt, der kleine Opel hätte mich wenigstens von a nach b gebracht ;) .
 
Ich kann dich voll und ganz verstehen. Da gibt man einen Haufen Geld aus um ein ordentliches Gerät zu haben und dann funktioniert es nicht.
Wie gesagt, lad dir mal ne Ubuntu Live CD runter und teste das ganze mal damit, wenn dann auch Fehler auftreten handelt es sich um einen Hardwaredefekte, sprich einschicken. Funktionieren hier allerdings beide Grafikkarten einwandfrei, dann liegt hier nur ein Problem seitens Windows, z.B. fehlerhafter Treiber.
Somit sparst du dir das Notebook einzuschicken und du weißt endlich wo du dran bist.
 
[quote='blade999',index.php?page=Thread&postID=779261#post779261]Ich werde mir einfach kein Lenovo mehr kaufen, jetzt hab ich halt erst mal den Schrott am Bein, aber was soll ich jetzt machen?
[/quote][Salz] Ich nehm das T500 und versuch es zu reparieren. Danach landets dann in der Lebenshilfe (im Büro) hier vor Ort. :) [/Salz]
 
@ kristatos: Hab jetzt versucht Knoppix zu starten, erst im Bios Switching ausgestellt und auf die Intel Gra.-Karte und dann auf die ATI.
Bei der Intel steht Error: No suitable x-server found for your card.
Bei der ATI kommen auch lauter Fehlermeldungen wenn ich sie mit dmesg anzeigen lass kann ich aber nichts genaues erkennen bei den meisten steht da: cloop: zlip error at pos 37470208 .....
Knoppix fährt nur bis zum Desktop Hintergrund hoch, also keinerlei Buttons oder sonstiges ist zu sehen.
Naja ein versuch wars wert, Jetzt kommt das ding aber ab in die Kiste.
Hat vlt. einer ein T500 bei dem Knoppix 5.1 ohne probleme hochfährt?

Hab eben nochmal Ubuntu 9.4 im Live Mod ausprobiert, und das funktioniert.
Hatte aber das letzte Mal auch Ubuntu Installiert und das lief ohne Probleme, aber Win 7 nicht.
 
Hmm kann sein das die Intel Treiber auf der Knoppix CD Karte nicht laufen wollen weil sie zu alt sind. Wenn du mit Ubuntu startest, erscheinen alle Grafikkarten sofern du switchable Graphics aktiviert hast und du lspci eingeibst? Poste doch bitte mal die Ausgaben (pastebin hilft).

Edit: Knoppix 5.1 ist uralt, kein Wunder dass es damit nicht klappt.
 
Also ich würde erstmal folgendes testen.

Recovern mit Lenovo WIN 7 Recovery Medien, damit Installationsfehler ausgeschlossen sind.

Dann, wenn das T zu langsam, 10min, hochfährt noch den Intel AMT Treiber updaten.

Wenn dann immer noch Probleme auftreten, sollte man es einschicken.
 
So einmal Schrott zurück zum Absender!
1400 Euro Schrott :S
Ist jetzt wieder unterwegs.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben