T500 - Mobile Breitbandeinheit nicht gefunden

Zanza

New member
Themenstarter
Registriert
9 Juli 2007
Beiträge
36
Hi all.

Habe heute ein neues T500 Type 2082-5BG erhalten.

Als ich den Akku einsetzen wollte, habe ich gesehen, dass es im Akkuschacht eine SIM-Kart Vorrichtung gibt. Ein weisses Plättchen steckt standardmäßig drin.

Hab das ganze nicht weiter beachtet und das Gerät dann einfach mal gestartet. Hab gemerkt, dass es ein eigenes ThinkVantage Mobile Broadband Connect Tool gibt.

Da steht dann "Herzlichen Glückwunsch zum Kauf Ihres Lenovo (TM) Thinkpads mit integrierter Funktion für drahtlose mobile Breitbandverbindungen."

Bitte warten, Ihre Hardware für mobile Breitbandverbindungen wird initialisiert...

Und dann: Mobile Breitbandeinheit nicht gefunden.



Kann mir das einer erklären?
 
Hi!

Unter dem Akku befindet sich nur der Slot für die SIM-Karte,
das UMTS Modul ist an einer anderen Stelle verbaut.
-> Siehe T500 Hardware Maintenance Manual Seite 91

Beim 2082-5BG kann meines Wissens ein solches Modul nachgerüstet werden,
ist aber nicht standardmäßig verbaut.

Gruß

Felix
 
danke für die info!

bist du sicher, dass dieses modell das modul nicht hat? etwas komisch dann, dass ich diese meldung bekam: "Herzlichen Glückwunsch zum Kauf Ihres Lenovo (TM) Thinkpads mit integrierter Funktion für drahtlose mobile Breitbandverbindungen."

Im englischen Lenovo-Forum hab ich gelesen, dass man wireless-lan im bios deaktivieren muss, damit WAN funktioniert. und man müsste es über access connection aktivieren:

http://forums.lenovo.com/lnv/board/message?board.id=T400_series_ThinkPads&thread.id=6403
 
Keine UMTS-Hardware unter XP

Salut Folks!
Ich habe ein T500 (zwei Wochen alt, 2082-8WG) mit integriertem UMTS (100,- Aufpreis). Vodafone-Karte war auch dabei.
Unter Vista hat UMTS tadellos funktioniert, auch mit einer Funkster-SIM von T-Mobile.
Da sich Vista nicht auf XP downgraden lassen wollte, installierte ich einmal Ubuntu und konnte die UMTS-Karte auch gleich nutzen. Nach der Ubuntu-Installation war eine Neuinstallation mit XP möglich. Leider erkennt XP überhaupt keine UMTS-Hardware. An die Meldung "Keine mobile Breitbandeinheit gefunden" kann ich mich aber nicht gewöhnen.
Der Lenovo-Support schickte mir zwei Links mit dem Treiber, den ich seither mehrere Male installiert, bzw. Reparatur-installiert habe. Die Access-Connections habe ich auch einmal weggenommen und den Sony-Manager installiert. Nach einem halben erfolglosen Tag habe ich dann wieder den Ericsson-Manager deinstalliert und die AccessConnections installiert. Seither darf ich nach jedem Neustart die feste IP neu einrichten, weil dieses hervorragende Programm sich die Profileinstellungen für den Standort nicht merkt. Jetzt installiere ich aus einem Tipp wieder einen anderen Manager samt passendem Treiber und hoffe wieder einmal.
Seit über zwei Tagen hänge ich fast durchgängig dran und habe weder auf meine Anfrage beim Händler (notebooksbilliger.de (dafür ohne Service)) eine Antwort erhalten, noch von Lenovo einen Tipp. Lustigerweise behauptete der bei Lenovo dann noch, dass SP3 bei XP nicht unterstützt wird - Lenovo scheint auch nicht mehr das zu sein, was IBM mal war.
Im Gerätemanager habe ich seit XP-Installation aber auch schon unter SP2 keine UMTS-Hardware entdeckt und bin langsam echt verzweifelt. Ubuntu ist leider keine Lösung für dieses Laptop und Vista :thumbdown: bremst das System aus, das mein P4-M, 1,7Ghz von Toshiba mit XP um einiges schneller ist bei der alltäglichen Arbeit.
Kann mir jemand sagen, wo und unter welchem Namen die UMTS-Karte F307G im Gerätemanager auftauchen sollte? :?:
Ist das hier wirklich der richtige Treiber: WWAN: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-70000.html
Ist das ein guter Grund ein Laptop zurückzugeben :cursing: , wenn die Hardware nicht unter XP funktioniert, obwohl ein XP-Downgrade angeboten ist und es keinen Hinweis auf diesen UMTS-Funktionsverzicht gibt?
Verzweifelt, genervt und mit brennenden Augen :wacko:
Nandemoya
 
Hast Du dies hier auch beachtet:
* The following software must be updated when you install this package.
o Access Connections version 5.10 or higher
o ThinkPad Power Management Driver for Windows 98 SE/Me/2000/XP/Vista version 1.42 or higher
o Hotkey driver for Windows Vista 32-bit and 64-bit, XP, 2000 version 2.08.3000 or higher

1. Start Windows and logon with administrative privileges.
2. Extract this package to the hard drive.
The default location is C:\DRIVERS\WIN\WWANER
3. For Windows Vista, click Start, select All Programs, select Accessories, then click Run...
For Windows XP, click Start, then click Run...
4. Specify setup32.exe (for Windows XP / Vista 32-bit) or setup64.exe (for Windows Vista 64-bit) with the full path name of the location where you extracted the package and click OK. EXAMPLE: C:\DRIVERS\WIN\WWANER\setup32.exe C:\DRIVERS\WIN\WWANER\setup64.exe
5. Follow the instructions on the screen.
6. Restart the computer.


Powermanagemant-Treiber:
Determining which version is installed
Method 1
If you have the original extracted files, find the DISKKU.VER file. You can see the version information using a text editor.

Method 2

Windows XP, 2000, Me, 98 SE:

1. Start Windows Windows XP, 2000, Me, 98 SE and logon with administrative privileges.
2. Click Start, select Settings, then click Control Panel.
3. Click Add/Remove Programs.
4. Find ThinkPad Power Management Driver, then click Click here for support information. The software version is displayed.

Hotkey:
Determining which version is installed

1. Start the Setup.exe of this package.
2. Select View driver or application version information.
3. Follow the instructions on the screen.

.
 
Geschafft! Vielen Dank für die Unterstützung!

Hallo Mornsgrans!
Vielen Dank für so eine schnelle Reaktion und Deine Mühe!
Ich kenne die Anweisungen schon fast auswendig und hatte in den letzten Tagen auch genug Zeit alles wieder und wieder durchzugehen.
Auch ein Tipp, im BIOS das WLAN auszuschalten, wurde einmal ausprobiert, obwohl das nicht sinnvoll war, da im BIOS damit auch WWAN ausgeschaltet wird - dann kann man ja wirklich keinen Treiber mehr installieren.
Seltsam ist doch, dass es bei der Treiberinstallation nicht eine Fehlermeldung gibt, es kommt sogar eine Erfolgsmeldung, aber sichtbar oder funktionierend ist die UMTS-Karte trotzdem nicht.
Um nicht einen groben Fehler zu machen, habe ich auch die Vodafone-SIM eingesetzt, obwohl ich unter Vista und Ubuntu festgestellt habe, das kein SIM-lock vorhanden ist. Die Simkarte habe ich so eingesetzt wie es auf dem Fähnchen angezeigt wird. Über dem Fähnchen kann nicht sein. Abgesehen davon müsste die Hardware sogar ohne SIM zumindest angezeigt werden, oder?
Mir fällt nach sovielen Versuchen jetzt nichts mehr ein. Auch die empfohlene Manager-software von MSI (Ericsson-Manager mit Treiber für die F3507G) hatte nun (natürlich) keinen Erfolg. Den Teufel mit dem Belzebub austreiben.
Ich kann auch gerne wieder einmal die ThinkVantage AccessConnections installieren, aber das war bisher nicht sinnvoll, fürs LAN sogar negativ.
Was könnte ich übersehen haben?
Dabei fällt mir ein... irgendwo habe ich gelesen, dass man auch mit Windows-eigenen Mitteln eine UMTS-Online-Verbindung aufnehmen kann. Da ich keinen gesteigerten Wert auf einen "Manager" lege, schon gar nicht, wenn der mehr managed, als mir lieb ist, wäre mir schon geholfen, wenn ich den Treiber installieren kann, um die Hardware "sichtbar" zu machen.
Die Hardware ist definitiv vorhanden, da sie unter Vista und Ubuntu funktioniert hat.

Unter Vista konnte ich die IMEI-Nummer und die SIM-ID auslesen. Auch eine IMSI-Nummer gab es.
Das Gerät wurde als "Ericsson Wireless F3507G-Einheit" bezeichnet.
Treiber-Version unter Vista war: 4.48.1.9002
Firmware-Version.: R1B/1
Aktivierungsstatus: Aktiviert :)
Unter XP bisher überhaupt kein Erfolg

Was könnte ich übersehen haben?
Nandemoya
Zuerst: Ich weiß nicht, warum es unter Vista und Ubuntu geklappt hat und unter XP nicht. Die Lösung war für mich folgende:
BIOS-Update
Im Bios unter "Security" - "I/O-Ports..."
Wireless WAN und den ganzen Rest einschalten.
Interessant finde ich hier, dass das nicht unter Netzwerk, sondern unter Security gelistet ist. Auf jeden Fall wurde die Karte beim Neustart erkannt und korrekt installiert.
Mit den "das x-te mal wiederinstallierten AC" eine Verbindung versucht, weil der Ericson-Manager die Karte immer noch nicht gefunden hatte. Bei AC hieß es dann "Ihr Carrier wird zur Zeit nicht unterstützt", kurz nachdem ich die PIN eingegeben hatte. Nach einem Neustart und einem Klick auf "erneut suchen" bei den AC wurde der Provider gefunden und ich konnte tadellos und schnell per UMTS surfen.
Vielen Dank an die Gemeinde und für Euren Einsatz. Ich hoffe, die obige Lösung kann dem ein oder anderen auch helfen.
Sonnige Grüße aus Berlin
Nandemoya :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben