T500 mit XP Pro SP3 - da funktioniert so einiges nicht...

BizFlyer

New member
Themenstarter
Registriert
14 Okt. 2009
Beiträge
2
Guten Tag, ich bin neu hier und falle gleich mit der Tür in´s Haus.



Ich habe jetzt seit ca. 45 Tagen einen neuen T500 (2082-9HG) mit Downgrade auf XP Pro (siehe oben).



Was funktioniert alles nicht?



1.) Ich benutze ihn an meiner alten Docking-Station Typ 2504, die wiederum in eine Lenovo Monitor-Halterung 40Y7624 eingesetzt ist. Darin kann der T500 nur in zugeklapptem Zustand arbeiten.

Konsequenz ist, daß ich eine externe (USB-) Tastatur benutzen muß (und will!). Und, wieder ist es ein original Lenovo-Teil, Typ KUF0452, mit Fingerprint-Reader.

Das Ganze hat mit meinem alten T60 (2007-FVG) wunderbar funktioniert.

Problem ist, daß die Tastatur funktioniert, aber NICHT der externe Fingerabdruck-Sensor.

Lenovo sagt lakonisch - geht nicht, wissen wir. Toll, sage ich, denn wie soll ich meinen eingebauten Fingerprint-Reader bei zugeklappter Maschine benutzen???

Hat jemand dafür eine Lösung? Ich habe gerüchteweise gehört, daß die Sensoren in Maschine und externer Tastatur nicht mehr die gleichen sein sollen und Lenovo dafür keine Lösung hätte. Ist aber nur ein Gerücht.



2.) Mein T500 hat innerhalb von 18 Stunden in AUSGESCHALTETEM Zustand ca. 11% Akku-Kapazität verloren. Das ist völlig unakzeptabel!!! Kennt jemand das Problem? Gibt es dafür eine Lösung?



3.) Ein weiteres Problem hängt mit dem T500 und den Anwendungen zusammen, die ich darauf benutze.

Wir benutzen in unserem Unternehmen eine sehr umfänglich mit VBA programmierte Access 2000 / Word 2000 Anwendung.

Bei dieser Anwendung wird das Ausdrucken von Word-Dokumenten aus der Access- und Word-Anwendung heraus gesteuert, ebenso das Speichern der Dokumente auf unserem Server.

Die programmierte Reihenfolge ist übrigens: Erst Dateinamen vergeben, dann speichern und dann erst drucken.

Wir haben die Anwendung auf einem Linux-Server liegen, der von den Clients (also auch meinem T500) als Laufwerk N: gesehen wird.

Office 2000 ist auf den Clients installiert (bis SP3) und lädt sich dann die Access-DB und die Word-Addins.

Auf dem T60 (siehe oben) mit dem ich früher gearbeitet hatte, lief die ganze Sache hervoragend.

Mit dem T500 habe ich folgendes Problem:

Wenn ich sofort nach dem Booten die Anwendung aufrufe und aus der Anwendeung heraus meine Word-Dokumente drucke (Netzwerk-Drucker mit fester IP-Adresse), dann klappt es ohne Schwierigkeiten. Alle Recher in unserem Netz haben übrigens feste IP-Adressen, DHCP ist deaktiviert (unserem Scanner zuliebe).

Sobald ich jedoch mit dem Internet-Explorer oder mit meinem E-Mail Client in das Internet gehe, kann ich nicht mehr ausdrucken, die Anwendung steckt dann in Word fest, so, daß Word abgebrochen werden muß.

Da unsere Drucker nicht mit dem Server verbunden sind und ich meine Dokumente hinterher in ordentlich abgespeicherter Form auf dem Server wiederfinde, kann es also nicht am Server oder der Verbindung dahin liegen.



Vielleicht habe ich ja Glück und es findet sich jemand, der mir hier oder da weiterhelfen kann?



Falls noch mehr Info benötigt wird, bitte nachfragen, ich versuche zu liefern.



Mit bestem Gruß,



BizFlyer
 
Zu dem Fingerprintreader. Das T500 hat einen von Authentic, die vorigen TPs eigentlich alle einen von UPEC. Da wird dann auch die inkompatibilität mit der externen Tastatur liegen.
 
Willkommen im Forum.

Akkuverbrauch auch bei ausgeschaltetem Rechner!?[/url]
Hier noch ein Beitrag zur Lösung: http://thinkpad-wiki.org/Stromverbrauch_im_Hibernation_unterbinden

obald ich jedoch mit dem Internet-Explorer oder mit meinem E-Mail Client in das Internet gehe, kann ich nicht mehr ausdrucken, die Anwendung steckt dann in Word fest, so, daß Word abgebrochen werden muß.
Ein Argument pro Firefox (hat in Deutschland eh den größten Marktanteil) ;)
Könnte vielleicht an Einstellungen im IE liegen (Extras-Internet Optionen - Verbindungen)
Diesen Punkt 3 muss man separat zerpflücken - besonders im Vergleich zu Referenz-Notebooks, auf denen es (noch) funktioniert. Hier ist besonders die (nicht) installierte Thinkvantage Software, Add-ons, Sicherheitseinstellungen von IE und Mailclient (Outlook?) zu fokussieren.
 
Danke erst mal an Alle!!!

Hallo Zusammen,



vielen Dank für die hilfreichen Antworten!!!.



Wegen Akku-Kapazitätsverlust: das habe ich jetzt mal ausprobiert (WakeonLAN etc.) und hoffe, daß die Kiste morgen früh mehr über hat als heute.



Fingerprint-Reader: Ich hatte auch schon soetwas gehört. Dennoch bin ich der Meinung, daß Lenovo dafür einen Fix auf die Beine stellen muß, denn sonst stellt sich das ganze Docking-Station Konzept ja in Frage! Mal sehen, was passiert...



@ Mornsgrans:



Kannst Du mir das noch einmal etwas genauer mit den Einstellungen im Internet Explorer erklären? Bei mir ist unter Extras-Internetoptionen-Verbindungen gar nichts eingetragen oder aktiviert. Vielen Dank schon im voraus.



Mit bestem Gruß,



BizFlyer
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben