T5xx (T500-550 ohne "p") T500 mit T9900 (3,06)? 8 GB DDR3 1300?, WUXGA LCD?, welche SSD?

maxtor

New member
Themenstarter
Registriert
13 Jan. 2012
Beiträge
39
Hi Leute,

ich hab mir nen T500 / 2082-9HG gekauft und möcht ihn maximal aufrüsten.

CPU:

In der Wiki steht T9600 (2,8 Ghz), ich sah Berichte mit T9900 (3,06) Prozessoren, laufen die?

Speicher:

WIKI: Es können nur Module mit folgender Spezifikation verbaut werden: DDR3-1066 (PC3-8500) oder besser... was ist den besser ???

Kingston bietet 2 Alternativen an:

DDR3 1066 und 1333MHz welches nehmen mit dem T9600? werden die 1333MHz runtergetaktet?

http://www.kingston.com/us/memory/s...for_Lenovo_ThinkPad_T500_2081,_2082,_2083-xxx

Display:

WUXGA LCD? LG/philips / Samsung? mit Samsung haben ich immer KÖRNIGE Erfahrungen gemacht...

und schliesslich die SSD, SATA II ..Intel? Samsung?

Danke im voraus
 
Hallo,

für das Geld, das du in diese Aufrüstung steckst, bekommst du wahrscheinlich auch ein deutlich stärkeres und insbesondere länger laufendes T520 in ähnlicher Ausstattung.

T9900 läuft, aber du musst damit rechnen, dass das Kühlsystem das nicht wegstecken kann und die CPU bei länger anhaltenden Leistungsspitzen massiv runtertaktet.

DDR3 1066 ist Standard. Möglicherweise kannst du 1333er verwenden, der dann abgetaktet läuft (nicht jedes Modul macht das mit!). Das kann die Performance der integrierten Grafik geringfügig erhöhen.

Die WUXGA-Displays für die Serie sind allesamt nicht gerade die Krönung.

Intel und Samsung bauen gleichwertig gute SSDs.
 
für das Geld, das du in diese Aufrüstung steckst, bekommst du wahrscheinlich auch ein deutlich stärkeres und insbesondere länger laufendes T520 in ähnlicher Ausstattung.
1+

Intel und Samsung bauen gleichwertig gute SSDs.
Naja, dass kann man so nicht sagen. Es kommt natürlich darauf an, auf was man schaut! Ich kaufe SSDs, die einen Controller von Marvell Intel oder einen von Samsung verbaut haben, also Plextor, Crucial, Samsung, Intel und andere SSDs. Bis jetzt habe ich gute Erfahrungen damit gemacht.
Es gibt viele Tests im Internet, z.B. auf: http://www.ssd-test.de oder http://www.storagereview.com etc.Ich persönlich würde eine von denen verbauen: Plextor M5P oder M5S, M3P M3S, Samsung 830, 840 Basic, Pro oder EVO, Crucial m4, M500. Sind meiner Meinung nach alle sehr gut. Auch im Stromverbrauch.

Das interessiert Dich sicher: http://thinkwiki.de/(T6x)_WUXGA-Display_nachrüsten

Grüsse
 
Danke für Eure Antworten,

ich hab vor ein Paar Monaten einen W530 vollausbau gekauft und gleich weitergehaut weil er viel zu laut war.

Ich fahre immernoch meinen T61, mal sehen wie der T500 ist, sollte eigentlich ausreichen mit 2,8 GHZ da ich keine Probleme haben möchte mit ausgereizten Komponenten, lieber angenehm leise und kühl!!

Ich wollte noch einen interessanten Link anfügen bezgl. der neuen W520..530 Tinkpads:

http://info.kopp-verlag.de/hintergr...glicht-schnuefflern-zugriff-auf-computer.html

hab schon länger davon gehört, wollte es aber nicht wahrhaben..,, naja...


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das LG und Samsung WUXGA sind beide "nicht so gut". Ich habe eins von Sharp drinnen, das ist endlich mal ein würdiges Display. Kann ich empfehlen.
 
ich hab vor ein Paar Monaten einen W530 vollausbau gekauft und gleich weitergehaut weil er viel zu laut war.

Ich weiß ja nicht, wie sie das beim T/W530 so in die Hose hauen konnten, aber mein T520 ist mit Abstand das leiseste Thinkpad, das ich bisher kenne (bestätigt sich immer wieder)... vermutlich ist der Lüfter einfach falsch eingestellt (1. Stufe beim T520 unhörbar, beim 530er schon deutlich zu hören - aber das soll sich ja letztens mit einem BIOS Update geändert haben).

Ein T500 mit T9600 läuft auch viel wärmer (von der Gehäusetemperatur her) als z.B. ein T520 mit i5 (~3GHz Boost auf beiden Kernen, der mit <80° CPU Temperatur durchgehend gehalten wird)... ich verstehe daher nicht ganz, wieso Du am T500 festhältst (es sei denn, Du willst bei der T60er Tastatur bleiben)...
 
Dann soll er lieber nen Quadcore innen T510/520/530 packen :p
Genau das werde ich machen wenn sich die Pixelprobleme geklärt haben ... Problem ist nur, dass man dann quasi wieder ein W-Modell (man sollte ja auch die Kühleinheit der W-Modelle mit einbaien) bekommt und die sind ihm ja zu laut.
 
Nix da, T520i auf Quadcore umrüsten und die alte Kühleinheit behalten. Kühlung reicht vollkommen aus (sprich, ist genau so kühl wie bei dem Workstation-Kühler und nVidia Grafik) und das Beste: Das Ding kann man mit dem winzigen 65W Netzteil betreiben :D
 
Hi,

wenn es um leises Arbeiten geht, dann solltest du dir Folgendes vergegenwärtigen:

Das Kühlsystem ist innerhalb einer Serie in der Regel identisch (es gibt Ausnahmen zwischen Modellen mit dezidierter Grafik und integrierter Grafik).

Ein identisches Kühlsystem kühlt eine leistungsfähigere CPU in der Regel lauter, weil Wärme exponentiell zunimmt, Leistung aber linear.

Das obere Ende der verfügbaren CPUs reizt die Kühlung in der Regel voll aus oder ist sogar zu heiß dafür.

Damit möchte ich sagen, dass ein T500 mit T9900 bei hohen Belastungen niemals ein leises System sein wird. Du kannst zwar mit Lüftersteuerung, Undervolting und dergleichen viel herausholen, aber ich glaube nicht, dass das ein besonders sinnvolles Konzept ist. Ich glaube, dass du deutlich mehr Leistung mit deutlich weniger Lüfterlärm aus einem T520 oder T530 herauskitzeln kannst, weil Sandy und Ivy im Vergleich erheblich ökonomischer mit Wärme umgehen. Unbedingt ratsam ist eine wohl konfigurierte Lüftersteuerung, wenn man empfindliche Ohren hat.

Das T500-Projekt zum Basteln ist natürlich hübsch, aber zumindest vom T9900 würde ich dringend abraten. Bis T9600 habe ich schon viele gut gekühlte T500 gesehen, vom T9900 habe ich hingegen schon manchen Problemthread gelesen (du kannst mal suchen, jemand namens "head" oder so ähnlich hat das vor einiger Zeit mal versucht und ist wahnsinnig geworden).
 
Hab den T500 nun bekommen, ist supreleise im gegensatz zu meinem aufgebohrten T61, auch mit 4GB Ram und Intel X25-e SSD völlig ausreichend.. hab nicht mal TPF fancontrol laufen.

und das ganze für 280 Öre aus england.

Grüße
 
Hab der Kiste 8 GB Kingston-Ram spendiert, geht auch nunn besser ab.

Wie ist es mit der X25-E und die AHCi treibern? ich hab im Gerätemanager einen PCI-Kommunikationscontroller -Einfach als unbekannt .. und es wird der ICH9M-E/m SATA AHCI Controller angezeigt.

Die SSD Benchmarkwerte sin um 50 % gesunken, ich hab die Fernandotreiber versucht zu installieren, ging aber in die Hose.. gibt es da eine Anleitung für WIN7?

Danke im voraus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben