T500 mit SSD. Der x³ Thread :-)

Happyman0815

New member
Themenstarter
Registriert
21 Dez. 2009
Beiträge
326
Hallo Leute!

So ich weiß das hier oft auf das Thema SSD genervt reagiert wird. In der Forumsuche habe ich aber keine konkreten Fragen beantworten können.

Zu meinem Vorhaben: Ich möchte mir bald ein T500 zulegen und dort das CD/DVD-Laufwerk durch eine zweite Festplatte ersetzen.

Das folgende Modell soll es sein:
Modell T500 *klick*


So nun hat das Board ja eine SATA Platte an Boad. Hat das Board denn auch eine SATA Schnittstelle oder ist ein SATA2 Anschluss verbaut? Ich finde dazu keine FM. ;-)

SATA geht ja bis 150 MB/s daher kann man die SSD ja darauf auslegen. Ich würde beim Thema SSD mal tief in die Tasche greifen und mir eine X25-E 64 GB zulegen wollen:
X25-E *klick*

Nun habe ich dazu ein paar Fragen:

1. Besitzt das T500 einen SATA2 oder eine SATA Schnittstelle?
2. Kann man in das HDD Multibay die bereits verbaute 320 GB HDD packen? Multibay *klick*
3. Die Intel Extreme bzw. die baugleiche Kingston SSDNow Extreme Serie ist derzeit wohl das Non plus ultra auf dem Markt. Ich habe aber bereits gehört, das der Dualcore (2x2,8GHz) zu schwach ist um eine X25-E voll auszunutzen (100 % CPU Last). Wäre es dann überhaupt sinnvoll zur X25-E zu greifen? Die Platte muss nicht groß sein bzw. sollte schon 64 GB haben, da sie als Systemplatte herhalten muss.


Wäre nett wenn jemand dazu ein paar Aussagen machen könnte. Ich bin derzeit nämlich recht unentschlossen ob die Sache Sinn macht. Insgesamt kostet es mich wohl ~2000 € daher sollte sich die Sache auch lohnen.

Beste Grüße
Happy
 
Ich hab im nahezu baugleichen W500 eine X25-M mit 80 GB - Lesegeschwindigkeit ca. 200 Mb/sek, funktioniert einfach hervorragend und ist wirklich beeindruckend schnell, geräuschlos und stromsparend.

Ob die 3fachen Kosten für die X25-E wirklich gerechtfertigt sind, weiß ich nicht - aber eine X25-M kann ich dir in jedem Fall empfehlen.
 
Mahlzeit,
SATA 2 ja, hat sie, auch im Ultrbay-Schacht auch...
Habe selber ein T500 2082 5BG, Intel M25 - 2 80 GB als Systemplatte und ne WD 500 in der Bay.
Von CPU Auslastung keine Spur...
Die Extreme SSD muss glaube ich nicht sein, da sie besonders auch auf schnelle schreibzugriffe ausgelegt ist, was bei normal Usern nicht umbedingt von nöten ist, allerdings ist sie haltbarer als eine MLC.
Dein Vorhaben funzt einwandfrei und hat richtig wums unter der Haube...

have fun :D
 
das T500 hat SATA2 ohne limitierung.

ich selber hab ein T500 mit der X25-M postville + ultrabay HDD + 500GB WD HDD... was soll man dazu noch sagen ;)

ich würde mir keine E sondern die M-Postville holen. der Mehrpreis ist m. M. n. absolut unverhältnismäßig. ob man dann mit 300 oder mit 400 über die autobahn fährt spielt auch keine rolle mehr.
 
Kann mich da nur anschliessen.
Würde auch eher in mehr Speicherplatz investieren. SSDs sind an sich schon der Hammer.
In Geschwindigkeit, Verbrauch und Lautstärke sind sie herkömmlichen Festplatten eh haushoch überlegen. Da kommt es auf das einzelne Modell auch nicht mehr so wahnsinnig an.
 
[quote='M@C',index.php?page=Thread&postID=730818#post730818]Kann mich da nur anschliessen.
Würde auch eher in mehr Speicherplatz investieren. SSDs sind an sich schon der Hammer.
In Geschwindigkeit, Verbrauch und Lautstärke sind sie herkömmlichen Festplatten eh haushoch überlegen. Da kommt es auf das einzelne Modell auch nicht mehr so wahnsinnig an.[/quote]

auf das einzelne modell kommt es sehr wohl an, bei den meinsten herstellern sogar auf die jeweilige firmwareversion :)
 
Alles eine Sache des Anspruchs.
Das bedeutet natürlich nicht, dass man sich nicht informieren sollte. Natürlich gibt es auch hier Qualitätsunterschiede. Ich hab auch nicht geschrieben, dass es darauf nicht mehr ankommt sondern nicht mehr wahnsinnig ankommt.
Ich wollte damit eher ausdrücken, dass SSDs an sich schon sehr schnell sind (gerade die von Intel). Da kommt es für den Normalanwender nicht mehr so drauf an ob man jetzt eine SLC oder MLC kauft.
 
Das mit den Antworten läuft ja klasse hier, danke!

Mit der extreme Edition habt ihr wohl recht. Da man beim Start von Office Anwendungen, PDF-Reader, Entwicklungsumgebungen, Browser, etc. ja eigentlich nur gute Leseraten und Zugriffszeiten braucht. Da die Zugriffszeit von der X25-E identisch mit der X25-M ist werde ich wohl zur Intel X25-M greifen ( natürlich die neue Version G2 Postville *klick* ). Damit spare ich ne Menge und hab auch noch 100 GB mehr :-)

Danke für die Ratschläge! Freut mich das der Plan so wunderbar aufgeht. Werde aber wohl erst ende Januar zuschlagen wegen den derzeitigen SSD Weihnachtspreisen ;-)


Beste Grüße
Happy
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben