T5xx (T500-550 ohne "p") T500 / Minidock 2504 / kein Bild über DVI

  • Ersteller Ersteller Carrera124
  • Erstellt am Erstellt am
C

Carrera124

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin gerade am verwzeifeln. Habe mir für mein T500 einen neuen externen Monitor gegönnt:
iiyama Prolite E2280WSD

Mein alter Monitor hatte nur einen VGA-Eingang, das bekannte Geflimmer über den Dock-VGA-Ausgang habe ich mehr oder weniger in Kauf genommen.
Der neue iiyama hat einen DVI-Eingang. Allerdings bekomme ich da kein Bild, wenn ich ihn am DVI-Ausgang des Minidock anschließe.
Beim T500 ist die ATI-Grafik aktiv, am Monitor ist der DVI-Eingang ausgewählt. Ergebnis: No Signal.
Auflösung des Monitors entspricht der Auflösung des T500: 1680x1050.
Über den VGA-Ausgang kommt ein Bild, der Monitor funktioniert also grundsätzlich.

Es ist schon das zweite iiyama Gerät, beim ersten dachte ich dass der DVI-Eingang defekt ist. Aber nachdem das Austausch gerät das gleiche Verhalten zeigt, muss die Ursache woanders liegen.
Vor Weihnachten hatte ich testweise einen NEC Multsync, über den bekam ich über DVI ein Bild.
(Aufgrund anderer Marotten habe ich den NEC aber zurückgeschickt.)

Was kann der Grund sein ? DVI-Ausgang des Mindiocks seit dem NEC-Test kaputtgegangen ? Oder Minidock/T500 zu alt und nicht kompatibel zu aktuellen Monitoren ?
 
Ja, die ATI-Karte ist aktiv. Falls der "ATI-only" Modus noch etwas anderes ist, wie schalte ich das ein ?

Bzw. was hat der Monitor damit zu tun ? Ist ja ein relativ aktuelles Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückmeldung: Es war tatsächlich ein Hardware-Defekt am Minidock. Konnte ich in Eigenregie reparieren, jetzt erfreut mich das Dock mit einem DVI-Bild :eek:
 
Was war denn an der Mini-Dock defekt, bzw. wie hast Du das repariert?
Gibts vielleicht Bilder?
 
Eine Lamelle der DVI-Buchse war etwas verbogen und hat verhindert, dass der PIN des Steckers Kontakt bekommt.
Keine Ahnung wie sowas passieren kann, man musste schon ganz genau hinschauen um das zu erkennen.
Ich habe das verbogene Teil (ca. 2mm) der Lamelle ganz abgebrochen, den Pin mit einer Pinzette wieder zurechtgebogen und seitdem funzt's.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben