T5xx (T500-550 ohne "p") T500 - merkwürdiges Anzeigeproblem - HW oder Software ?

  • Ersteller Ersteller Carrera124
  • Erstellt am Erstellt am
C

Carrera124

Guest
Themenstarter
Gerät: Thinkpad T500 mit Dual-Grafik
Win7 x64 Professional mit SP1

Ich wusste nichtmal, welche Kategorie ich wählen sollte.. ich vermute ein SW-Problem, aber man weiß ja nie.

Ich habe vor kurzem mal die IE10 Preview aufgespielt. Da im Offline-Betrieb die Desktop-Gadgets nicht geladen wurden, habe ich IE10Preview bald wieder deinstalliert.

Seitdem nervt mein Firefox mit einer Marotte: gelegentlich werden einzelne Textzeilen verpixelt dargestellt, teilweise bis zur Unkenntlichkeit.
Das angehängte Bild (die grüne Zeile) zeigt ein vergleichsweise harmloses Beispiel. Die Einträge im Kontextmenü und der Menüleiste sind auch manchmal betroffen.
Bewege ich den Mauszeiger darüber, tut sich nichts. Markiere ich den Text, verwandelt er sich sofort in die normale, scharfe Darstellung.
Das Problem tritt bislang nur im Zusammenhang mit markierbarem Text und in Editor-Eingabefeldern auf.

In anderen Anwendungen (Opera, Word, Excel, Thunderbird) ist mir bislang nichts aufgefallen.

Stellt sich die Frage: Ist das Problem ein Resultat der IE10Preview-Installation und Deinstallation ?
Vermutlich nutzt Firefox für die Anzeige von Texten irgendwelche Windows-Systemkomponenten ?

Oder ist das nur ein dummer zeitlicher Zufall, und kündet es ein Hardware-Problem an ?
Für den normalen Arbeitsspeicher habe ich einen Prüflauf durchgeführt, ohne Befund.

Lassen sich beim T500 mit Dualgrafik die Grafikkarten bzw. die Grafikspeicher irgendwie testen ?
Groartige Downloads (Treiber) kann ich derzeit leider nicht durchführen, weil ich derzeit nur eine lahme EDGE-Verbindung habe.
Gerätemanager etc. sieht unverdächtig aus.
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 33
Weiß nicht, woran sehe ich welche der beiden aktiv ist ?
 
Schalt mal Deine Firefox Addons einzeln ab, vielleicht will ja nur eines davon was schlaues mit dem Text anstellen.
 
Rechtsklick auf die Taskbar des Energiemanagers, da kannst Du das auswählen.
 
Richtig. Wechsle auf den Energiesparprozessor (Intel Grafikkarte ;)) und schau, ob das Problem weiter auftritt.
 
Rückmeldung: Es war tatsächlich die IE10-Preview. Seit der Deinstallation ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
 
Schön das du den Fehler gefunden hast.
Ein anderer Lösungsansatz wäre noch dieser hier gewesen: Da du es per Screenshot festhalten kannst -> Softwareproblem :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben