T5xx (T500-550 ohne "p") T500 Mainboard in W500 funktioniert nicht richtig

helmuel

Member
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
439
Hallo ,

nach Umbau eines T500 Mainboards in einen W500 habe ich folgendes Problem:

Ausgangs-Situation:
W500, WUXGA Display mit defektem Board (ATI-Tod), Display mit LED Mod
T500, WUXGA, mit gesprungenem Display

Umbau T500 Board in W500, mechanisch ohne Probleme

Ergebnis beim W500 mit T500 Board:
mit T500 Display ist alles ok.

mit W500 WUXGA Display mit LED Mod:
Beim Einschalten nur die Bluetooth LED, keine Power LEDs
Logo wird nur ganz schwach angezeigt
Windows Meldungen beim hochfahren nicht sichtbar
Ab Windows Logon Schirm ist das Bild da, kann auch in der Helligkeit geregelt werden
Auch durch Verändern dre Helligkeit im Windows #ndert sich nichts am dunklen Logo/Bios Bild
Das Display Kabel hat in beiden Fällen die gleiche Teilenummer

Was kann es denn sein ?

Vielen Dank schon mal, Helmut
 
Wäre es da nicht einfacher gewesen die Deckel nur zu tauschen anstelle die Mainboards?

Der von Dir beschriebene Fehler auf Biosebene:

Das hatte ich 2x nach einem Displaymod auf LED - Allerdings habe ich es da fertiggebracht die Isolierung vom LED-Streifen zu fetzen und das Kabel (die offene Stelle) hat Kontakt mit dem Display bekommen.

Etwas ähnliches könnte Dir auch beim Board-Tausch passiert sein. Allerdings wundere ich mich, dass dann ab Windows wieder alles "normal" ist...
 
Eventuell sind aud dem T500-Board noch Energiespareinstellungen bein Hoch-/Herunterfahren aktiv, die man im Energiemanager einstellen konnte.

Achte links auf die "Dynamische Helligkeitseinstellungen"
energie_verlängerung_akku.jpg
 
@Mornsgrans, werde mir die Enegiespareinstellungen anstellen. Allerdings sind auch die LEDs dauerhaft aus...
@sarek: Display tauschen wäre einfacher gewesen, habe den T500 allerdings als Totalschaden aus einer Autowerkstatt bekommen mit defektem Gehäuse, das einzige was funktioniert hat war das Mainboard (und hat ich seit 2 Jahren zum Testen von Teilen problemlos verwendet.
Wenn die Energiespareinstellungen nicht helfen, tausche ich das Display Kabel
Vielen Dank, Helmut
 
habe den T500 allerdings als Totalschaden aus einer Autowerkstatt bekommen mit defektem Gehäuse, das einzige was funktioniert hat war das Mainboard (und hat ich seit 2 Jahren zum Testen von Teilen problemlos verwendet.

Ah verstehe :)

Wenn die Energiespareinstellungen nicht helfen, tausche ich das Display Kabel
Sollte auch das nicht helfen:
Prüfe zur Sicherheit auch mal ALLE Shrauben nach! Wenn da eine reingedreht wurdem die nicht da hingehört, könntest Du den Fehler (Kurzschluss etc) womöglich finden...
 
Kurzer Zwischenbescheid: Energiespareinstellungen haben nichts gebracht.

Dann habe ich das Display zerlegt, das W500 Display Kabel ausgebaut und das vom T500 eingebaut, Display funktioniert.
Die LEDS gehen aber weiterhin nicht.

Meine Vermutung ist, dass die sterbende ATI auch das Kabel beschädigt hat (das T500 Display und Kabel ging auch am W500 nicht)
Vielleicht ist auch die Inverter Platine für das LED Mod beschädigt.

Nun gut, der W500 läuft erst mal, und ich habe ein defektes Mainboard und ein defektes Kabel für den Elektroschrott.

Vielen Dank für Eure Hilfe !
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben