T5xx (T500-550 ohne "p") T500 Magnesium-Rahmen gebrochen

Knith

New member
Themenstarter
Registriert
8 Feb. 2010
Beiträge
55
Hallo,
der Rahmen von meinem T500 ist am Scharnier auf der Seite des Displays gebrochen. Nun suche ich einen neuen. aber es scheint nicht so einfach zu sein.
Bei eBay gibt es die ab 150,- USD, aber das ist mir viel zu teuer. Hat jemand einen Tipp, wie ich das Teil ein bisschen günstiger bekommen kann?
Ich wäre dankbar für jeden Hinweis!
 
Hallo,

meinst Du mit "Rahmen" den Structure Frame (FRU 45N3831) , der im Basecover verbaut ist oder den Rollcage (43Y9736) im Displaydeckel?
Preise bei www.tomtech.de: 38 bzw. 117 € exkl. VK. Vermutlich suchst Du also letzteres.
 
Ich hatte das gleiche Problem. Der Magnesium-Frame war in Ebay wahnsinnig teuer. Zum Glück habe ich ein ganzer W500 Bildschirm gefunden, der wird (hoffe ich zumindest) nächste Woche eintreffen und in meinem Kopflosen T500 "implantiert".

Als Plan B würde ich an Deiner Stelle auch ein T500/W500 Bildschirm suchen. Z.B. einen der Kaputt ist, dann kannst Du der Frame abmontieren.

Ich hatte es sogar mit einem T61 Bildschirm probiert. Zwar passen die Scharnieren rein, aber der LCD Stecker ist anders. Als Plan C könntest Du ein günstiger 15.4 T61 Bildschirm kaufen, aber dann müsstest Du das T500 LCD Kabel verwenden.
 
Ich meinte das Teil hier.
http://www.ebay.de/itm/310348351054...YZk=&rt=nc&_trksid=p4340.l2557&orig_cvip=true

Ich habe von dem Verkäufer gestern ein neues Cover bekommen und beim Austauschen dann gesehen, dass der Rahmen auch durch ist.
Leider vertreibt der die Teile nicht mehr.
Die Nummer, die dort steht, ist auch anders als meine.
Bei mir steht die Nummer 42X4802 an der Seite. Was gibt es da noch für Unterschiede, die ich vielleicht beim Kauf eines solchen Teils (komplett oder einzeln) beachten muss. Halterung für Kamera, Bluetoothantenne etc?
Hier http://www.tomtech.de/Teilekatalog finde ich kein Lenovo.

Schner M*st! Ich werde wohl besser warten, bis jemand einen schrottigen Displaydeckel verhökert, bei dem der Rahmen noch heil ist.

Auf jeden Fall schon mal besten Dank für Eure Tipps!
 
Das läuft dort noch unter IBM. Die Suchfunktion findet i.a. auch die FRU Nummern.

Schner M*st! Ich werde wohl besser warten, bis jemand einen schrottigen Displaydeckel verhökert, bei dem der Rahmen noch heil ist.
Ja, das wird wohl das beste sein. Hast Du bei dem ebay-Verkäufer per Nachricht nachgefragt?

Eventuell kannst Du den Frame auch kleben, dazu gibt es einige Threads hier im Forum.
 
Mach' mal bitte ein Foto von der Bruchstelle. Vielleicht kann man Kleben + dabei mit dünnem Blech verstärken.

ATh.
 
ich frage mich auch gerade, ob man das nicht einfach kleben kann, dort müssten ja nicht so große Kräfte wirken wie bei structureframe oder irre ich mich ?
 
Die eine Auktion, die ich oben verlinkt hatte, ist längst beendet. Ja, den Verkäufer hatte ich angeschrieben, aber der verkauft das Teil nicht mehr.

Das Ding zu kleben wird wohl eher schwierig, weil eventuell zu wenig Fläche dafür da ist.

Der Deckel ist inzwischen wieder angebaut, aber ich hatte vorher ein Bild gemacht, ohne zu wissen, dass ich es mal brauchen könnte.
Die Aufnahmen sind schlecht, aber man kann sehen, worum es geht. Sehr ärgerlich das Ganze.

(unterhalb der roten Linie sieht man ein bisschen den Bruch)
http://s7.directupload.net/images/130118/ldaiqyxx.jpg

http://s14.directupload.net/images/130118/rxauvbxk.jpg

EDIT: Bei mir steht oben in der Menüleiste des Forums: Benachrichtigungen: 1

Wenn ich draufklicke, sehe ich aber 0 ungelesene Nachrichten.
Wenn mir also jemand ein PN geschrieben hat, bitte noch mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Deckel ist inzwischen wieder angebaut, aber ich hatte vorher ein Bild gemacht, ohne zu wissen, dass ich es mal brauchen könnte.
Die Aufnahmen sind schlecht, aber man kann sehen, worum es geht. Sehr ärgerlich das Ganze.

Wie ist das passiert? Aufgeklappt und es lag etwas hinter dem T500, das dann in den Displaydeckel drückte?
 
Structure Frame müßte man auf der Bruchkante mit Loctite 496 kleben. Dann trocknen lassen. Überstehenden Kleber (Wulst) mit Klinge entfernen. Anschließend auf beiden Seite 0,5mm V2A-Blech mit dem Loctite draufkleben. Sollte halten. Aber Deckelschale sieht mies aus.

Besser kompletten Deckel vom T61 besorgen + Kabel und LED-Abdeckung umbauen.

ATh.
 
Wie ist das passiert? Aufgeklappt und es lag etwas hinter dem T500, das dann in den Displaydeckel drückte?

Viel schlimmer! Ich weiß es nicht, wie es passiert ist und wer es war! Es hat jedenfalls das Haus nie verlassen also können es nur Freunde oder Familienmitglieder gewesen sein, aber der, der es war, hat es mir nicht gesagt! Klasse, oder? Dabei zahlt es doch die Versicherung! Jetzt verdächtigt man unschuldige Leute, weil einer so ein Feigling ist. Der Akku hat auch einen Schaden abbekommen und die Festplatte habe ich auch schon tauschen müssen.
Es ist schon lange ein kleiner Riss im Deckel zu sehen gewesen, aber es ist durch die Benutzung immer schlimmer geworden und jetzt wurde es höchste Zeit, dass der Deckel gewechselt werden musste.
Dabei habe ich festgestellt, dass das Structure Frame auch durch ist. Was ja in jedem Fall noch schlimmer ist. Teurer und noch komplizierter auszutauschen, als nur den Deckel. Alles ein M*st!.

Aber Deckelschale sieht mies aus.

Besser kompletten Deckel vom T61 besorgen + Kabel und LED-Abdeckung umbauen.

Die Deckelschale is ja nicht so schlimm und die habe ich ja auch schon nagelneu hier liegen. Einbauen brauch ich die nur so ja nicht.
Warum einen Deckel vom T61?
Und was ist mit den ganzen Anschlüssen? Ich bin da eher ein Laie.
Ne Cam habe ich nicht drin, aber eventuell eine Bluetooth-Antenne (falls sie im Deckel sitzt).
 
T61-Deckel mit Display gibt es wegen des NVidia-Bugs recht billig. Du mußt nur das Displaykabel tauschen, alles andere passt und funktioniert. Die Blende über den LED ist nur Kosmetik. In den Hardwaremanuals vom T500 und vom T61 steht alles drin.

ATH.
 
Ich habe wohl einen kompletten Deckel ohne Display vom T61 da. Muß mal nachschauen.
 
@netghost78

Das wäre ja nicht schlecht. Wenn ich das richtig versteh, ist der Magnesium-Rahmen und das Cover das selbe wie beim T500. Dann käme das ja für mich in Frage.
 
Also beim T400 und 14" T61 passt es auf gar keinen Fall !
Das haben die_matrix und ich schmerzlich feststellen müssen nach ner Stunde rumschrauben...

Beim 15"er kann es anders sein, ich weiß es nicht, musst du probieren.
 
Danke für den Hinweis!
Ich habe gerade das hier gefunden.
http://i.ebayimg.com/t/OEM-Laptop-Thinkpad-Lenovo-T61-LCD-Cover-Case-Panel-with-Hinges-/00/s/MTIwMFgxNjAw/$T2eC16hHJIIE9qTYM,ryBQy8ioyYlw~~60_57.JPG
Das ist vom T61 15", aber es sieht anders aus als meins. Meins hat diese Ausstanzungen nicht.
Ginge so was trotzdem?

Ich frage mich übrigens immer noch, wie das mit den diversen Modellen ist, die da zb eine Cam drin haben und/oder Bluetooth. Sind die alle zueeinander kompatibel.
Wenn ich ein Magnesium Rahmen von nem T61 oder auch einen vom T500 nehme, kann ich den also einfach so gegen meinen kaputten tauschen. Diese LED und Kabel-Frage stellt sich dann ja eigentlich nicht mehr, oder?
 
Hallo,

T500 hat 15,4", Du brauchst also 15,4"! 15" passt nicht.

Und wie geschrieben, einfacher ist es, kompletten Deckel (oder kompletten Deckel ohne Display) zu besorgen und Kabel (bzw. Kabel und Display) umzubauen.

ATh.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben