T5xx (T500-550 ohne "p") t500 lcd structure frame gebrochen / Ersatz oder kleben

förster

New member
Themenstarter
Registriert
25 Mai 2012
Beiträge
5
Moin liebes Forum,

gestern Abend habe ich es tatsächlich geschafft. Mein T500 ist von der Bettkante gerutscht. :cursing: TP war an und Display geöffnet.
Die 40 cm Sturz haben nun seine Spuren hinterlassen. Der "lcd structure frame" ist direkt über dem linken Scharnier mehrfach gebrochen. Das Scharnier an sich sieht noch gut aus. Nur hat das Base Cover und der Deckel haben einen leichten Riss/Knick. Glücklicherweise läuft es noch wie immer:), nur hängt das Display ein wenig schief und lässt sich nicht mehr zuklappen.

Hab über die Suchfunktion einige alte Fäden hier im Forum zum Kleben gefunden. Würde dies wohl auch versuchen. Nur hat das überhaupt an der Stelle Erfolg?
Also: Sollte ich es mit kleben versuchen oder mir lieber gleich Ersatz besorgen?

Danke und Gruß
förster
 
Moin moin Hr. Förster

Kleben kann man viel, aber vielleicht machst Du ein paar Fotos von dem Bruch, bzw. den Brüchen!?
Und bei diesem Magnesium-Rahmen... ich glaube das sieht eher schlecht aus...
Besser Du forstest mal hier im Marktplatz oder auch ebay nach defekten T500 durch.
Bei ebay habe ich schon etliche Angebote von ausgeschlachteten T61 ohne Display und MB gesehen.
Und gib unter "Suche" Dein Anliegen ein.

Gruß...
 
Moin,
danke für deine Antwort
Passt denn das T61 structure frame in ein T500?
Im HMM hat es eine andere Nummer (T500 43Y9736, t61 42X3916) und in der Skizzen sieht es auch anders aus. Müsste dann wahrscheinlich komplett getauschen oder? Also mit Diplay, Kabelzeugs etc..

Die Risse im Deckel und Cover sind nicht weiter wild und störe mich nicht weiter. Hier mal ein Bild vom Bruch im structure frame.
t500_bruch_structure frame2.jpg

Gruß
förster
 
Das Structure Frame läßt sich nicht kleben und nicht Löten/schweissen. Hält nicht. auch nicht mit 2Komponenten-Kleber. Ist ein Alu/Magnesium Sintermaterial. Und ziemlich spröde.

Hol Dir ein neues Frame. Die gibt es in der eBucht.
T500 und T61 sind nicht kompatibel.
 
Moin zusammen,
habe das selbe Problem gehabt und mit einem abgefahrenen Industriekleber mein Glück versucht. 2 Wochen hats gehalten, jetzt isses wieder durch. Habe mir dann im Ebay das Ersatzteil bestellt, das kann aber leider nicht die Qualität vom ursprünglichen Teil aufweisen, habs trotzdem eingebaut. Wenn ich den Laptop jetzt zuklappe biegt sich das Structure Frame leider vom linken unteren Scharnier zum rechten oberen Eck hin durch. Das kann man durch das Gehäuse durch spüren. Was soll ich tun, kann das ganze an was anderem liegen?
 
Hallo,

das klingt nach nem falschen Zusammenbau. Bitte guck dir nochmal genau an, ob du das Displaykabel richtig verlegt hast (dazu LCD-Bezel runternehmen). Das Kabel besitzt da, wo es ins Display geführt wird, ein eigenes Plastik-Scharnierstück mit zwei vorstehenden Stückchen links und rechts, das man beim Zusammenbau gerne mal falsch positioniert. Die beiden Vorstände müssen in die passenden Halterungen. Wenn das nicht richtig sitzt, kommt es oft zu diesem Effekt, dass der Deckel sich beim Schließen deutlich verzieht (kratz außerdem stark am unteren Bezelrand).
 
Hallo elarei,
danke für deinen Tipp. Hab das Bezel abgemacht und die besagte Stelle gefunden, leider war alles richtig eingebaut. Das Problem ist nach dem Zusammenbau weiterhin vorhanden. Habe jetzt neue scharniere bestellt, da ich ursprünglich beim auseinanderbauen das gefühl hatte, dass das linke scharnier sehr viel schwerer ging als das rechte. Mal sehn. Danke für die Hilfe
 
Hallo,

Kleben geht sehr wohl. Gibt speziellen Loctite 496 für Metall. Habe damit und etwas Plastikfolie diverse Structure Frames schon repariert.

ATh.
 
Richtig, kleben funktioniert. Ich benutze Weyer Haftstahl, wichtig ist, dass man die Stelle nach Möglichkeit verstärkt. Ich habe bei meinem T60 Frame eine alte Sägeklinge zurecht geschliffen. Sehr dünn und extrem belastbar.

In deinem Fall würde ich allerdings einen neuen Frame suchen ;-)
 
@ATH: den loctite 496 habe ich verwendet, aber wahrscheinlich sind die scharniere schuld gewesen dass des wieder und wieder durchgebrochen ist. Stand jetzt: neue Scharniere, neues Structure Frame, aber im zusammengeklappten Zustand ist eine Durchbiegung des Frames durch das Gehäuse zu erspüren? Hat noch jemand ne idee an was da liegen könnte. Ist das schlimm? Weil noch hält der neuste Stand.
 
Hatte genau das gleiche Problem mit meinem T500. Zuerst wollte ich das Ersatzteil über die E-Bucht beim Chinamann bestellen. Das Problem hier waren die unverschämt hohen Preise, da der Typ, der dieses Ersatzteil anbot, anscheinend der Einzige in der E-Bucht gewesen ist, und sich das somit erlauben konnte. Nun ja, nach einiger Recherche fand ich dann einen Ersatzteillieferer aus den USA:

http://tinyurl.com/94tplp4

Es wurde auch noch am selben Tag verschickt. Die Lieferzeit mit USPS und Tracking-Nr. betrug rund 3 Tage nach Deutschland und 10 Tage beim Deutschen Zoll :pinch:

Vielleicht hilft es den einen oder anderen mit dem gleichen Problem.
Alles Gute
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben