T5xx (T500-550 ohne "p") T500: Lautsprecher knacken bei Wiedergabe

ole258

Active member
Themenstarter
Registriert
2 Sep. 2010
Beiträge
2.241
Hallo,

habe ein T500 mit Conexant 20561 und dem aktuellen Treiber unter Win7 64bit.

Bei der Wiedergabe knackt es in unregelmäßigen Abständen (nicht reproduzierbar)...für mich hört es sich eher nach einer unsauberen Wiedergabe an und nicht wirklich nach einem Defekt der LS.

Letztendlich habe ich bei der Suche hier nichts gefunden - außer für Ubuntu-User.

Habt ihr Tipps für mich?

Grüße

ole258
 
Zuletzt bearbeitet:
t
Vielleicht hast du auch ein Latency Problem, siehe meinen Thread:

Bingo!

Wenn ich die WLAN-Karte deaktiviere ist es okay.


Seit dem ich aber jetzt den Treiber von 13.5.0.0 auf 14.2.0.10 (Win7 64bit) upgedatet habe, scheint es sich tatsächlich etwas gebessert zu haben - aber ganz weg ist es noch nicht!

Nachdem es aber wohl am WLAN-Treiber liegt, kann man nur hoffen, dass mit den nächsten Updates das Ganze Geschichte wird.

Sonst hilft wohl nur andere Karte!?:(
*

*war wohl nur Zufall!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin nun einen Schritt weiter...RMClock verursacht bei mir die Aussetzer!

Und zwar hauptächlich in den Profilen: "Power Saving" & "Performance on demand"

Bei "No Management" ist alles okay und bei "Maximal Performance" ist das Knacken nur wenig bis gering vorhanden!

Ich habe auch versucht mehr Spannung zu geben, aber das bringt leider nichts!

Offensichtlich scheint das Problem nicht sehr verbreitet zu sein...:confused:

Hat jemand eine Idee?

Grüße

ole258
 
Das passiert leider in verschiedenen und verschieden starken Ausprägungen wenn die Soundkarte nicht hinreichend gut von der Stromversorgung (die auch die CPU versorgt) abgekoppelt ist - wie bei vielen Onboard-Karten der Fall. Dann wirken sich die Sprünge in den Leistungsanforderungen (C3, C4, C6 etc.) auch direkt auf die Soundkarte aus - was ziemlich grausam klingen kann. Habe ich leider auch schon öfter gemerkt :-(

Wenn du es ganz vermeiden willst - Stromsparmechanismen und Taktsprünge (C-states, EIST, Turbo etc.) alles abschalten - dann funzt es fehlerfrei.
 
Mist!

Wenn du es ganz vermeiden willst - Stromsparmechanismen und Taktsprünge (C-states, EIST, Turbo etc.) alles abschalten - dann funzt es fehlerfrei.

Wie gesagt, wenn ich das Management vom RMClock abschalte geht es ohne Probleme...aber dann ist ja automatisch das Intel-Speedstep aktiv - sieht man auch gut mit CPU-Z.

Das verursacht aber keine Aussetzer - nur das Stepping von RMC!?

Wie kann das dann sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben