T5xx (T500-550 ohne "p") T500 läuft nicht mehr nach CPU Upgrade auf P9600

Luiwammes

New member
Themenstarter
Registriert
18 Juli 2021
Beiträge
4
Hallo Leute ich bin neu hier und suche Hilfe!

Ich wollte ein Thinkpad T500 aufrüsten unter anderem eine Intel Cpu mit 2,8 Ghz einbauen. Also habe ich die P 8400 entfernt und eine P 9600 eingesetzt. Alles war gut Gerät bootete ganz normal. Aber mir kam es vor das der Rechner lllangsamer geworden wäre statt schneller. Nach 2 bis 3 Minuten ging er dann einfach aus! Das habe ich noch 3 mal Wiederholt mit dem immer gleichen _Ergebnis!

Dann habe ich den P8400 wieder zurück gebaut und siehe da alles wieder gut! Auch hier im forum habe ich gelesen das das eigentlich funktionieren sollte. Deshalb meine Frage wer hat ein Gerät am laufen das mit einem P 9600 einwandfrei läuft!

Danke schon mal für eure Antworten!
 
Ich habe so einen T500 und der läuft seit Jahren ohne Probleme. Hast du das BIOS auf die letzte verfügbare Version geupdatet?
 
Ich weiß nicht wie das geht!! Die Version ist 3.23 Wenn das nicht die letzte Version ist kannst du mir dann sagen wie ich die letzte Version updaten kann?

Danke schon mal
 
Am BIOS wird es nicht liegen, hat ja gebootet. Klingt eher nach a) defekter CPU b) keine Wärmeleitpaste/Kühler verkantet eingebaut

Und +1 für "läuft problemlos"
 
Ich habe hier drei T400 mit CPU 8600, 9400 und 9900. Windows 10 läuft mit 8600er völlig problemlos, setze ich dessen SSD in den 9400er ein, hängt Windows 10 manchmal. Im 9900er kommt Windows bis zum Startbildschirm, das war es. Eine Neuinstallation läuft dann. Warum auch immer.
 
... Win10 ... :facepalm:

Sonst alle T400 identisch, oder evtl. der 9900 mit switchable Grafik oder sonst abweichender Hardware?

Ich erweitere meinen vorhergehenden Post um c) Windows, Abhilfe: probiere mal ein Live Linux von USB zu booten
 
Kannst du mal die Temperatur der CPU im Auge behalten? Nicht dass der erst massiv throttelt, das reicht aber nicht und dann kommts zur Notabschaltung?
 
Ja, der 9900er hat switchable grafik - Problem ist aber unabhängig von der Bios-Einstellung. Der 9400er zerstört unter Win 10 in Abständen irgendwelche Dateiverknüpfungen - nach längerdauernder chkdsk-Reparatur läuft er dann wieder. Nur altes XP läuft immer problemlos. Der 8600er läuft immer.
 
Hab' mein T500 auch eine ganze Weile mit dem P9600 betrieben und dafür den T9600 ausgebaut. Lief auch lange Zeit einwandfrei. Der Beschreibung nach könnte aber wirklich deine CPU kaputt sein oder der Kühler nicht richtig montiert (Wärmeleitpaste richtig aufgetragen?)
 
Ich würde die alte CPU nochmal einbauen, hoffen, dass er bootet und trotzdem ein Bios-Update (https://support.lenovo.com/at/de/downloads/migr-70354) auf die aktuellste Version machen.

Dass die neue CPU defekt ist, glaube ich nicht (die gehen echt ganz, ganz selten kaputt). Vielmehr denke ich auch an ein thermisches Problem - vielleicht liegt der Kühlkörper nicht ganz plan auf oder du hast vergessen, den Lüfter anzustöpseln (was aber einen FAN-Error produzieren sollte).

Grüße,
Robert
 
Hatte mal genau das beschriebene Fehlerbild bei meinem Desktop mit Quadcore. Normaler Bootvorgang, dann dauerte es ewig bis zum Desktop, dann relativ schnell Kernel Panic, manchmal schon beim Bootvorgang. Im BIOS Core multi processing ausgeschaltet, und das lief noch eine ganze Weile problemlos. Neuen Quadcore rein, multiprocessing wieder aktiviert, und alles perfekt.

Dann sind wir schon 4, die ein thermisches Problem für wahrscheinlich halten ;)
 
Öh, mit der neuen CPU ein BIOS-Update wagen - und damit einen Absturz mittendrin provozieren halte ich jetzt nicht gerade für die beste Idee^^
 
Ich muss gestehen, ich hatte den Eröffnungsfred nicht ordentlich zu Ende gelesen und übersehen, dass der T500 mit der P8400 CPU nun wieder läuft.
Bios-Update sollte meiner Meinung nach mit der Original-CPU, also dem P8400, gemacht werden (da das Gerät nur so störungsfrei läuft).
 
Hallo liebe User, erstmal vielen herzlichen Dank für eure Ratschläge und Informationen! Das Problem ist gelöst :thumbsup: und ich hätte es ohne euch nicht geschafft bzw. ich wäre nie darauf gekommen. Dazu muss ich noch mal ausholen! Ich hatte 2 P9600 hier bei mir liegen, beide haben den gleichen Fehler hervor gebracht also Abschaltung nach 2 bis 3 minuten! Also erst gebootet dann der Desktop Windows 10 und dann ausgeschaltet nicht eingefroren oder abgestürzt sondern ausgeschaltet! Auf eure Ratschläge hin konnte ich ein überhitzen schnell ausschließen. Also habe ich eine "neue" bestellt und eingebaut und siehe da das Gerät läuft jetzt seit 2 Stunden ununterbrochen bei einem Stream- der Lüfter macht das was er immer macht ganz leise arbeiten und alles funktioniert! Ich hätte nie gedacht das beide CPU defekt sind, es ist auch schon lange her das ich sie gekauft habe so das ich nicht mehr weiß von wem :confused: egal hauptsache er läuft !!

Danke an alle die ihre Zeit geopfert haben!
 
Was mir noch eingefallen ist: Du hast den Laptop auch wirklich vollständig heruntergefahren, oder? Also Shift-Taste gedrückt halten beim Herunterfahren. Ansonsten hast du den Kernel von Windows nur in eine Art Ruhezustand gesetzt. Das habe ich aus Versehen auch mal getan, da war es glaube ich sogar echter Ruhezustand und dann habe ich die CPU getauscht. Erstaunlicherweise hat Windows diesen Hot-Swap der CPU überlebt, lief aber auch lahm und die CPU wurde extrem heiß. Habe dann sofort per 4s-Powerknopf-Gedrückthalten das Gerät gekillt und nach einem Neustart lief es dann auch vernünftig.
Das wäre noch eine Möglichkeit, dass die CPUs doch gar nicht hinüber waren :D Aber ja, Hauptsache er läuft :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben