T5xx (T500-550 ohne "p") T500 Läuft im Akkubetrieb problemlos. Sobald Netzkabel, nach kurzer Zeit aus...

Lastesel

New member
Themenstarter
Hallo zusammen

Erstmal Danke für die Aufnahme ins Forum. Der Grund, warum ich mich heute angemeldet habe ist, das mein T500 plötzlich ausgegangen ist. Nach dem Schreck erstmal Netzkabel raus, Akku raus und eine Minute den Ein/Ausknopf gedrückt. Danach lief er, Gott sei dank, wieder prima. Nur halt nicht lange. Hatte das Kabel vom Netzstecker in Verdacht, da der Rechner vor kurzer Zeit, zur Installation eines anderen Thinkpadrechners, bei meinen Kindern war und dort Nagetiere gerne die Kabel anknabbern. Im Akkubetrieb läuft der T500 nun anstandslos, sobald der Netzstecker eingesteckt wird, entweder sofort, manchmal auch erst später, schwarzer Bildschirm. Nichts geht mehr, Akku raus, eine Minute Ein/Ausknopf gedrückt, läuft er wieder im Akkubetrieb einwandfrei. Nur muss ich halt, ab un an, den Akku laden. Das funktioniert auch regelmässig, man darf halt nichts mehr berühren. Habe mir schon ein neues Kabel bestellt und hoffe mal, dass es nicht die gelbe Eingangsbuchse am T500 ist. Diese Lötarbeiten waren bei meinem letzten T500 nicht ganz so mein Ding.
Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, es könne das Mainboard sein. Kann das wirklich sein? Bin nicht so der Typ, der reparable Sachen gerne wegwirft. Ausserdem reichen mir die Leistungsdaten meines Rechners voll aus. Mag am Thinkpad seine Robustheit, da meine Kinder nicht immer so schonend mit Computern umgehen.

Mein Rechner, T500, hat eine 250er SSD bekommen und lief immer anstandslos. Irgendwann dann funktionierte die SSD dann nur noch in einem Ultrabay in der CD-Schublade, warum auch immer.

Sieht irgendwer noch Hoffnung für meinen Rechner, oder muss ich mich mit dem Gedanken abfinden, auf einen T520 umzusteigen?

Gruss Aus Hessen
Lastesel

Teste erst einmal ein anderes Netzteil. Und überprüfe die DC-In - Buchse. Diese kann übrigens einzeln getauscht werden (verschraubt und Steckverbindung des Kabels).

Da der Rechner temporär unter der Kontrolle einer fremden Macht war, würde ich ih auch mal öffnen und auf eindeutige Hinweise eines Flüssigkeitskontaktes oder Nicht-Lenovo-Teile untersuchen...

Da Du schreibst "Hessen", vielleicht wäre der Stammtisch aus der Signatur von Mornsgrans eine Option?! Dort können Sie geholfen werden ;) ...
Der Tausch der Netzteil-Buchse ist wirklich kein Akt, nur sehr viel Schraubei, weil das T500 bis zum Structure-Frame zerlegt werden muss.

Danke erstmal für all die Antworten. Hoffe, dass das Netz-strom-kabel bald kommt. Hätte auch kein Problem, mir bei einem Problem helfen zu lassen. Finde es nur nicht sozial, wenn man sich beim Wechsel der gelben Strombuchse nur vor der Arbeit drücken möchte. Ja, es war damals eine elende Schrauberei. Hatte mir immer fleissig Fotos gemacht, um nachher wieder alles zusammen zu bekommen. Aber insgesamt war es schon recht aufwendig, weil ich mit dieser Art der Schrauberei noch keine Erfahrung hatte. Das ist auch ein Kritikpunkt an Lenovo, der Anschluss gehört, wie ich finde, an die Seite. Ein Laptop wird doch auch, nicht nur von mir, im Bett benutzt und die Buchse wird dadurch arg belastet. Egal. Bin beruhigt, dass es nicht zwangsläufig ein Mainboard-Problem ist.
Fremde Mächte kann ich an meinem Rechner ausschliessen. Meine zwei Mädels sind da schon sehr diszipliniert. Flüssigkeit und Fremdteile kann ich da ausschliessen.
Nur halt alles unterhalb der Schreibtischplatte nicht. Da ist die dunkle Seite...

Das ist auch ein Kritikpunkt an Lenovo, der Anschluss gehört, wie ich finde, an die Seite. Ein Laptop wird doch auch, nicht nur von mir, im Bett benutzt und die Buchse wird dadurch arg belastet.
Nutzung im Bett ist immer kritisch, da der Rechner hierdurch innen stark verstaubt. Man sollte immer eine feste Unterlage verwenden und dann spielt auch die Anodnung der DC-Buchse keine Rolle. ;)

Das habe ich vor meinem Unfall auch meist so gehandhabt. Nur spielt das Leben nach anderen Regeln...

Nutzung im Bett ist immer kritisch, da der Rechner hierdurch innen stark verstaubt. Man sollte immer eine feste Unterlage verwenden und dann spielt auch die Anodnung der DC-Buchse keine Rolle. ;)
Ich dachte das sei bei TPs nicht so das Problem, da die Luft nicht von unten angesaugt wird ?!

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum:
- Die Kühlluft wird durch jede Ritze im Gehäuse angesaugt
- auch wenn die Luft von oben angesaugt wird, liegt der Staubanteil deutlich höher, als außerhalb des Betts

Mache mal ein Spielchen:
Haue mal mit der flachen Hand leicht auf Bettdecke oder Bettlaken, wenn die Sonne direkt aufs Bett scheint. - Vergiss aber nicht die Atemschutzmaske... :D
Vor einem etwas dunklerem Hintergrund sieht man das Ergebnis besonders gut.

So, konnte das Problem mit meinen Mitteln nicht mehr lösen. Bin auf einen T520 umgestiegen. Versuche trotzdem noch, meinen T500 zu reparieren. Ist keine "Frage der Ehre", aber es wurmt mich schon, dass ich ihn nicht repariert bekommen habe. Leider habe ich keine allzugrossen Kenntnisse in PC Reperatur und dementsprechend nur "normales" Werkzeug zur Verfügung und mein Unfallschaden lässt mich auch nicht mehr so schnell rechnen. Den Lüfter habe ich schon mal getauscht, der lief aber problemlos. Kann es sein, dass ich zuwenig Wärmeleitpaste verwendet habe und meine CPU eine Notabschaltung einleitet? Hatte mir ein Programm "gedownloaded", oder heisst das "downgeloadet"? Sorry, weiss jetzt nicht mehr den Namen, aber es hat die Temperatur an der CPU angezeigt und man konnte den Fan manuell anschalten.

Wenn jemand noch eine Idee hat, es ist kein Notfall, aber ich wäre für Tips sehr dankbar. Momentan liegt der T500 gerade kopfüber auf dem Schreibtisch, da er sich auch nicht mehr laden liess und ich versuche lose Kontakte zu finden...

Hast du denn jetzt das neue Netzteil getestet? Ob eine Notabschaltung erfolgt, kannst du mit dem Programm HWMonitor testen. Liegen die CPU-Temperaturen permanent im Bereich zwischen 80-100 °C, dann liegt es daran. Netzteil-Buchse auch schon gewechselt? Tritt der Fehler auf, wenn man am Stecker wackelt oder unabhängig davon?

Sorry, vergessen. Das neue Netzteil hatte keine Veränderung gebracht. Das war nicht die Fehlerquelle. Hatte auch schon gedacht, es könne ein Temperaturproblem sein. Aber erstens lief der Rechner bei normalen (60 bis 70 Grad Celsius maximal) und zweitens war es gefühlt eher eine gewisse Zeit, bis es wieder zur Abschaltung kam. Danach gefühlt wieder die Temperatur, denn nach Akku raus, 30 s Powerknopf, Akku rein, konnte ich wieder einen Kurzschluss prvozieren. Wenn der T500 aber "abgekühlt" war (wie gesagt, ich kenne den Fehler nicht und stelle nur Vermutungen an), dann liess sich wenigstens der Akku laden. Aber jetzt, nach dem Wochenende, ist mir diese Möglichkeit auch genommen. Er lässt sich ach dann nicht mehr laden, geschweige denn starten. Darum habe ich ja zerlegt. Versuche alles wieder korrekt zusammen zu bauen und hoffe, dass er wenigsten lädt...

Wenn ich ihn zum LAufen bringe, dann ja. Diese Progamm hatte ich schon installiert. Nach meinem Fan Tausch. Allerdings weiss ich nicht, ob ich es richtig konfiguriert habe. Wollte nur die Temperatur auslesen, da ich oft das Problem hatte, da ich ja viel Zeit im Bett verbringen muss, das die Lüftungsschlitze zu waren und der Rechner sich stark erhitzte.

Danke für eure Hilfe, ich bleibe dran. Nur denkt bitte daran, es ist kein Notfall mehr, da ich jetzt den T520 habe.

So, und jetzt wird gebastelt. Drückt mir die Daumen, dass nicht zum Schluss, wie meist, irgendwelche Teile über sind.......:facepalm:

Ansonsten suche einen der Forenstammtische in Deiner Nähe auf.

So, alles zusammen gebaut. Nur eine Schraube übrig geblieben. Das Thinkpad ist komplett gebootet und ich konnte mich auf Win7 anmelden. Da der Akkustand aber total niedrig war, musste ich es sofort and Netz anschliessen. Und batsch, sofort aus. Wie ein Kurzschluss.
Da ich Unfallbedingt ziemlich schlecht an einem Stammtisch teilnehmen kann, werden ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und den Rechner verkaufen/verschenken. Sind vielleicht ja noch einige Dinge für andere Bastler zu gebrauchen.
Trotz allem, ganz herzlichen Dank an euch für eure Mühe.
Werde mich beim nächsten Problem bestimmt melden. Dazwischen bin ich dann fleissiger Passivmitleser. Falls jemand Probleme mit chronischen Schmerzen haben sollte, auf diesem Gebiet könnte ich mich gut revanchieren. Merkt euch einfach meinen Namen und schreibt mich an, wenn ihr für euch oder andere Tops braucht. Vielleicht kann jemand solche Tips gebrauchen.
Also Danke nochmals und euch eine gute Zeit.
Gruss Frank

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vergleiche mal die DC-In-Buchsen Deiner beiden Laptops (nimm eine Lupe dazu). - Sehen sie gleich aus?
Achte auf die Kontaktplatten an der Außenseite und am inneren Zylinder:

T61-20_Volt-Anschluss.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jap, sehen Beide gleich aus. Ohne Auffälligkeiten oder sichtbaren Kurzschlüssen. <br><br>Wie gesagt, es ist kein Notfall. Mir ist eingefallen, dass ich noch einen zweiten T500 mit einem Bildschirmschaden habe. Mal sehen, ob ich aus zwei defekten Rechnern einen Funktionstüchtigen bekomme.

Meinte in meinem letzten Beitrag übrigens Tips. Nicht Tops...

Gruss Frank

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben