T5xx (T500-550 ohne "p") T500 intel GPU - Grafikfehler

Teal

Member
Themenstarter
Registriert
14 Jan. 2009
Beiträge
975
Hallo liebes Forum,

mein alter T500 mit intel onboard GPU hat eine Grafik Problem. Unter Windows 7 (mit Aero Oberfläche) und Windows 8 erscheinen seltsame horizotal verlaufenden Striche bzw. Artefakte.
fehler2.jpgfehler1.jpg
Das Ganze erscheint auch in Word, also wenn die CPU/GPU keiner großen Belastung ausgesetzt ist.

Ich dachte erst, dass die onboard GPU (also im Endeffekt das Mainboard) sich irgendeinen falschen Treiber über die System Updates oder Windows Update rausgefischt hat. Jedoch taucht der Fehler in Windows 7 Klassik Modus (ohne Aero) nicht auf. Kann es trotzdem ein Treiber Problem sein oder deutet der Fehler auf einen defekt der GPU also im Endeffekt des Mainboards hin (evtl. auch nur der RAM?)? Wie kann ich rausfinden woran es liegt?

Ich bin mit meinem Latein leider am Ende und für alle sachdienlichen Hinweise dankbar :)
Beste Grüße
Teal
 
Hmm so ein ähnliches Fehlerbild habe ich mal bei einer geflexten Nvidia gesehen, die Intel GMA 4500 ist aber sehr unauffällig was solche Fehler angeht.
Probier mal eine Linux Live CD aus, Knoppix oder auch jede Ubuntu Variante, um Treiberprobleme auszuschließen.
 
Erster Punkt ist RAM - danach sieht für mich das Fehlerbild am ehesten aus.

Speichermodule testen oder testweise eines rausnehmen, falls zwei drin sind. Danach das andere Modul raus und schauen, ob der Fehler nur mit einem bestimmten Modul auftaucht.
 
Da gab's mal was mit derlei Problemen bei asymmetrisch bestücktem RAM... Hast du 2 gleiche RAM-Bausteine drin?
 
Danke für die Anregungen!
Ich habe auch noch nie gehört, dass die Intel GMA 4500 flexing anfällig sein soll. Bei Nvidia und ATI ist die Anfälligkeit je nach Chipsatz ja seit jahren bekannt, aber bei intel ist mir das noch nie untergekommen. Zumal die gma ja auch in der intel Northbridge integriert ist. Ein solch "einseitiger" defekt der northbridge kommt mir äußerst unwahrscheinlich vor.

Im RAM könnte der Hund tatsächlich begraben sein, das T500 hat afaik 1x2GB und 1x4GB. Ich habe es leider zwischenzeitlich an einen Freund verkauft, er überprüft das gerade.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben