T5xx (T500-550 ohne "p") T500 Hitzeproblem. Lüfter dreht nicht hoch.

afo

Member
Themenstarter
Registriert
24 März 2010
Beiträge
472
Ich habe mit dem T500 meiner Freundin ein Problem. Ich habe festgestellt, daß das Gerät sehr heiß wird, schon in Minecraft werden innerhalb von 2 Minuten die 90°C :eek: mit der ATI-Karte überschritten. Dabei dreht der Lüfter aber nicht hoch, sondern säuselt weiter leise vor sich hin.
Das Book läuft unter Windows 7 64 Bit.
Ich habe draufhin gecheckt ob alle Windows Updates drauf sind. Anschließend habe ich über Lenovo System Update die Treiber, Powermanager, etc. aktualisiert. Auch die ganzen Windows Hot-Fixes, die mir Lenovo System Update angeboten hat habe ich installiert. Nur vor dem angebotenen BIOS-Update bin ich zurückgeschreckt.
Nachdem ich alles aktualisiert hatte dreht der Lüfter unter Last immernoch nicht hoch.
Im Energiemanager habe ich eingestellt: Lüftersteuerung optimieren für: Leistung maximieren
Wenn ich aber Thinkpad Fan Control installiere und diesem die Steuerung überlasse funktioniert das. Und der Lüfter dreht auf volle Leistung, sobald die Hitze steigt. Aber das müßte eigentlich auch ohne tfpcontrol funktionieren. Habt Ihr mir einen Rat? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das gleiche Problem, bloß, dass bei mir der ganze Laptop abstürzt, wenn ich nicht TPFanControl an hab, da die Temperaturen kritische werte von 100°C+ erreichen.
Lüfter hjab ich mittels Blasebalg gereinigt.
Soll ich den Kundenservice darauf aufmerksam machen? Ich muss es eh noch wegen einem S/N Eintrag einschicken.
 
Hallo,

also ich hatte auch das Problem das mein t500 heiß wurde, bei mir war es einfach nur ein verstaubter lüfter!
habt ihr das schon mal gecheckt?
der hatte einfach nur noch vor sich hin gedreht, dann bissel gesäubert evtl silicon sprey verwenden, und dann ging es wieder.

gruß daniel
 
Nein, verstaubt ist er nicht. Das Problem ist, dass er einfach nicht hoch dreht. Die CPU kann 90° erreichen, ohne das der Lüfter ordentlich zu lüften beginnt. Erst wenn TPFancontrol die Steuerung übernimmt lüftet er richtig. Aber das ist ja keine Lösung, sondern nur eine Bekämpfung des Symptoms.
 
Du nennst selber die Lösung... ;)
Also ist das ein bekanntes Problem, welches dadurch gefixt wird? Weil in den Changelogs des BIOS-Updates konnte ich nix finden. Es kann natürlich sein, dass das schon mit einem wesentlich früheren Update gefixt wurde.
 
Danke.
Ich hab mehrere aufgerufen, aber nur bei den jeweils aktuellen Logs ganz oen geschaut. Ich hätte wohl mal scrollen sollen. ;-)
 
Das ganze hab ich allerdings nur vermutet :D
Ich war zu faul in die Logs zu gucken :)
 
Tröste Dich. Scrollen "vergessen" die meisten - vor Allem bei der Treiberinstallation :D
 
Auf die Gefahr hin, dass ich grad auf dem Schlauch stehe. Wo kann man bei der Treiberinstallation vergessen zu scrollen?
 
Auf der Downloadseite. Es wird der Download-Link angeklickt und die heruntergeladene Datei ausgeführt - fertig. Danach klagen, dass der Treiber nicht funktioniert.
Hätte man vor dem Download heruntergescrollt, hätte man auch die Installationsanleitung lesen können - soweit kommen aber die wenigsten - dort steht z.B. dass nach extrahieren (=Ausführen des Downloadpakets) das Setup ausgeführt werden muss. :D

In Deinem Fall:
BIOS - ISO-Datei herunterladen und mit "Abbild auf CD brennen" eines Brennprogramms auf die CD brennen. Anschließend gem. der Anleitung auf der Downloadseite (nach herunterscrollen lesbar) das BIOS aktualisieren, ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben