T500 hibernate unter Fedora 11

luzifairy

New member
Themenstarter
Moinsens.

Mein T500 hat unter Fedora 11 ein kleines Problem mit dem Ruhezustand:

- Wenn ich die entsprechende Thinkpad-Taste (Fn+F12) druecke, macht er Murks. Die Status LEDs zeigen an, dass er in den Standby geht, das tut er aber nicht. Naja, vielleicht schon, aber zumindest wacht er nicht mehr auf. Nach dem folgenden Neustart faehrt er unmittalbar wieder runter, _danach_ bootet er dann sauber neu (_keine_ wiederhergestellte Session)

A B E R:
- Wenn ich auf System->Ausschalten->Ruhezustand klicke, funktioniert alles bestens.

Frage: Wie kann ich "Fn+F12" sagen, dass es sich so verhalten soll, wie ein Klick auf "System->Ausschalten->Ruhezustand" ?

Gruss,
luzifairy

gib mal in der konsole als root "pm-hibernate" ein. falls hibernate dann korrekt funktioniert müsstest du noch Fn-F12 auf pm-hibernate remappen. Unter Archlinux kann man das in /etc/acpi/actions/ konfigurieren.

ccc1

Erstmal danke fuer die Antwort!

"pm-hibernate" funktioniert, und das Verzeichnis "/etc/acpi/actions/" existiert. Wie funktioniert das mit dem remappen? Meine bisherigen Versuche, danach zu googlen, waren erfolglos...

vielleicht helfen dir die diese dokumente aus dem archlinuxwiki weiter:

http://wiki.archlinux.org/index.php/Acpid
http://wiki.archlinux.org/index.php/ACPI_hotkeys

acipd macht folgendes: tastenkombination löst acip-event aus -> die skripte in /etc/acpi bestimmen welcher befehl dann ausgeführt werden soll. Du müsstest den durch fn-F12 aufgerufenen befehl durch "/usr/sbin/pm-hibernate" ersetzen. Dann sollte alles wie gewünscht klappen.

ccc1

Kann das sein, dass das unter fedora irgendwie anders funktioniert?
Ich kann unter /etc/acpi nichts entdecken, was die jetzige aktion von Fn+F12 definieren wuerde. Da sind nur drei Dateien:

/etc/acpi/actions/power.sh
/etc/acpi/events/power.conf
/etc/acpi/events/video.conf

Nichts, was nach hibernation aussieht, und auch keine "handler.sh".

acpi_listen meldet zu Fn+F12
ibm/hotkey HKEY 00000080 0000100c
aber ich finde nicht, wo das verwertet wird...?

hmm ... das scheint dann unter fedora anders zu sein. ich hab mir meine Fn+* keys unter arch via acpid eingerichtet. aber wahrscheinlich gibts noch andere möglichkeiten. wiesooft ...

ccc1

Hmm, etwas namens "gnome-power-manager" scheint auch noch irgendwie involviert zu sein. Aber mit dessen Konfigurations-Tool finde ich keine Moeglichkeit, dem Hibernate-Button einen shell-Befehl zuzuweisen. Ich kann nur der "Bereitschaftstaste" (klingt nach "StandBy") eine Aktion aus einer dropdown-liste zuweisen, nix shell-befehl.

Sieht fuer mich dann nach einem verbuggten gnome-power-manager aus...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben